Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benötige Hilfe bei einer Formel
#1
Hallo ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Ranking mit Mitarbeitern und deren erfolge dieses verändert sich natürlich ständig da mal der mal der besser ist. Ich möchte eine spalte erzeugen die mit den Daten des Vormonats die Entwicklung berechnet das mache ich aktuell manuell bei 80 Mitarbeitern eine sehr zeitraubende Aufgabe.

Es muss da sich die Rangfolge ständig ändert abgleichen ob der Mitarbeiter Xy an der Position ist wenn ja dann die Nachbarzeile mit dem äquivalent des Vormonats abgleichen und so die Entwicklung berechnen. Ist da was möglich oder bleibt es bei der Handauswertung. Im Anhang ist die Datei 

Die Statistik ist Vorn

Bis auf diese Funktion läuft alles über Benutzerdefiniertes Sortieren bekomme ich die Daten dann auch sortiert. Nur die Entwicklung raubt Unmengen Zeit. Achso und wenn kein Wert gefunden wurde soll Excel da den Text Keine Daten ausschreiben manchmal haben wir ja neue Mitarbeiter.

Mitarbeiter   Ergebnis   Entwicklung
Tom 020       160           +60%
Tanja 018        70           -30%

Vormonat
Mitarbeiter   Ergebnis  
Tom 020       100
Tanja 018      100


Angehängte Dateien
.xlsx   03 März 2016.xlsx (Größe: 510,86 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hallo

Zitat:aktuell manuell bei 80 Mitarbeitern eine sehr zeitraubende Aufgabe.
Und das wird auch so bleiben - bei der "Datenstruktur".

Jeder der sich daran versucht das zu automatisieren wird entweder verrückt oder steinreich.

Mein Vorschlag:
Besorgt euch einen Praktikanten/Ferienarbeiter, der die ganze Chose in eine vernünftige Datenstruktur bringt und dann geht jede Auswertung quasi von selbst.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • mojeans
Antworten Top
#3
Okay schade das habe ich schon vermutet. Naja bis auf dieses Detail läuft ja nun alles automatisch.. Hatte gehofft da gibt es sowas wie ne 80 fach geschachtelte wenn oder so :)
Antworten Top
#4
Hi,

(27.03.2016, 12:54)shift-del schrieb: Besorgt euch einen Praktikanten/Ferienarbeiter, der die ganze Chose in eine vernünftige Datenstruktur bringt und dann geht jede Auswertung quasi von selbst.

vielleicht einen Vorschlag bringen, wie das verbessert/umgearbeitet werden könnte?
Antworten Top
#5
Hallo Ralf

Dazu müsste erst mal Bereitschaft zur Änderung vorhanden sein.
Und für konkrete Vorschläge fehlt das Hintergrundwissen über die Daten und die Zusammenhänge.
Daher kann es nur allgemeine Vorschläge geben: Regeln für Tabellen


Als generelle Vorgehensweise empfiehlt sich die Aufteilung auf drei Tabellentypen.

Datentabellen
Die Rohdaten in einer flachen Struktur. Kann nach unten wachsen.

Auswertungstabellen
Z.B. Pivottabellen. Kann nach rechts und unten wachsen.

Berichtstabellen
Dashboard. Cockpit. Das was man dem Chef in die Hand drückt. Möglichst bunt und grafisch. Ist in der Größe beschränkt ("Muß auf ein Blatt Papier passen.").
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hi Detlef,

(31.03.2016, 17:30)shift-del schrieb: Als generelle Vorgehensweise empfiehlt sich die Aufteilung auf drei Tabellentypen.

So hätte ich mir das auch überlegt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste