Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenverbindung aktualisieren und gleichzeitig Formeln erweitern
#1
Hallöchen,

ich bin jetzt hier im Forum und bin mal auf die geballte Power und das geballte KnowHow gespannt war mir jetzt wohl um die Ohren fliegen wird :D


Mein Problem ist folgendes. Ich ziehe mir aus dem Internet eine CSV Datei mit bestimmten Daten.
Format ähnlich wie folgt:

NR;Datum;Name
NUM001;01.01.2016;Hans
NUM002;02.01.2016;Peter
NUM003;03.01.2016;Schorsch

Diese Datei habe ich mit meiner Excel Tabelle verknüpft. Ist eine XLSX, also keine Makros vorhanden. Und wäre cool wenn das so bleibt.
Jetzt bekomme ich eine neue Datei und darin enthalten sind neue Zeilen.
Ich aktualisiere mit der Funktion von Excel ganz einfach die Datenquelle. Excel zieht sich die Daten wie vorgegeben und fügt sie in das Blatt ein. Alles wunderbar.


Nummer steht dann in den Zellen in Spalte 1, das Datum in Spalte 2, usw.

Jetzt habe ich allerdings am Ende noch Formeln eingefügt. Ich lese mir z.B. die Kalenderwoche des Datums heraus und mache darüber eine Auswertung.
Wenn jetzt neue Zeilen durch den Import eingespielt werden sind die Formelzellen allerdings leer. Ich muss manuell die Formeln in die neuen Zeilen kopieren.

Jetzt die Frage:
Geht sowas auch automatisch?
Antworten Top
#2
Hallo,

Zitat:Jetzt habe ich allerdings am Ende noch Formeln eingefügt.

du schreibst leider nicht um welche und wieviele Formeln und Auswertungen es geht deswegen nur mal so als Idee:

Ich schreibe bei Tabellen die sich ständig erweitern Summenformeln in der Regel nicht unterhalb sondern oberhalb, also z.B. in die Zeilen 1 bis 3.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Ein Beispiel für eine Formel habe ich ja beschrieben:

"Ich lese mir z.B. die Kalenderwoche des Datums heraus und mache darüber eine Auswertung."

Hauptsächlich habe ich Formeln die sich auf das Datum jeder Zeile beziehen. Kalenderwoche / Monat / Zeit zwischen Heute und Datum

Also keine Formeln die über alle Felder auszudehnen sind.
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat: Ein Beispiel für eine Formel habe ich ja beschrieben:

darunter kann man sich aber alles mögliche vorstellen - und ob die Vorstellung dann mit den tatsächlichen Verhältnissen übereinstimmt wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht wäre es am sinnvollsten wenn du eine kleine, anonymisierte Beispielsdatei hochlädst aus dem der Tabellenaufbau und die Formeln ersichtlich sind und das Ganze dann anhand dieses Beispiels erläuterst.
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Klar, kein Thema.

Anbei einmal die CSV und die Excel.
Ich öffne die Excel und klicke dann bei "Verbindunden" - Alle Aktualisieren.
Ein Popup geht auf mit einer Suche nach der Datei, ich wähle die CSV und automatisch wird der Inhalt in Tabellenblatt "IMPORT" übernommen.

Das gilt für Spalte A bis K. In L bis P sind die Formeln enthalten die sich auf ein Datum der Zeile beziehen.
Die angehängte Datei hat zwei Zeilen in "IMPORT". Wenn man nun die Aktualisierung durchführt kommen zwei Spalten hinzu. Allerdings bleiben die Spalten L bis P leer, da die Formeln kein Teil des Imports ist und nicht kopiert werden.

Grüße


Angehängte Dateien
.csv   incident.csv (Größe: 649 Bytes / Downloads: 10)
.xlsx   Incidents.xlsx (Größe: 43,1 KB / Downloads: 20)
Antworten Top
#6
Moin,
ich würde das mit Power Query machen ...
Du kannst versuchen, nach den Import-Daten eine Lerspalte einzufügen und dann deine Berechnungen. Diese evtl. mit einem WENN() nur dann berechnen lassen, wenn in Spalte_K ein Datum steht (oder so ...)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
Hi,

(23.03.2016, 11:54)GMG-CC schrieb: ich würde das mit Power Query machen ...

genügt es da nicht, aus der IMPORT-Tabelle eine intelligente Tabelle (STRG-L osder STRG-T) zu machen? Wenn es mehr Zeilen werden, werden dann die Formeln doch weitergeschrieben.
Antworten Top
#8
Wird denn die Tabelle dann auch erweitert bei neuem Import?

Gleich mal ausprobieren! ::)  Gute Idee finde ich.
Antworten Top
#9
(23.03.2016, 13:33)daPanic schrieb: Wird denn die Tabelle dann auch erweitert bei neuem Import?

Gleich mal ausprobieren! ::)  Gute Idee finde ich.

Bin ich nur zu blöd oder kann man Beiträge nicht editieren?
Versuch zeigt jedenfalls das bei einer Umwandlung in eine "Tabelle" die externen Datenverbindungen gelöscht werden.
Antworten Top
#10
Editieren ins IMHO nur eine begrenzte Zeit möglich ...

Ja, die Intelligente Tabelle wird komplett durch den Import ersetzt. Das ist bei PQ etwas anders, denn dort wird die (durch PQ erzeugte) Intelligente Tabelle beibehalten bzw. beim Update automatisch wieder neu erzeugt.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste