Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA-Makro; QueryTable
#1
Hallo zusammen,

ich habe bei einem QueryTable Makro das problem das wir bestimmte werte als Datum ausgespuckt werden. Der Wert 2.1 bekomme ich als Feb.1 zurück.
Ich habe auch Werte wo zuerst der Tag und dann das Monat dabeisteht.

Wie kann ich es verhindern das ich solche Datumswerte zurückbekomm??
Aktuell sieht mein Code wie folgt aus (Den Code habe ich so Internet gefunden und übernommen und eben leicht angepasst):


Code:
Sub Standing()
Dim Standing As Variant
Standing = Sheets("Links").Range("B1").Value

    With Sheets("Standing").QueryTables.Add(Connection:= _
  "URL;" & Standing & "", _
  Destination:=Sheets("Standing").Range("A1"))
  .Name = "TM1"
  .FieldNames = True
  .RowNumbers = False
  .FillAdjacentFormulas = False
  .PreserveFormatting = True
  .RefreshOnFileOpen = False
  .BackgroundQuery = True
  .RefreshStyle = xlInsertDeleteCells
  .SavePassword = False
  .SaveData = True
  .AdjustColumnWidth = True
  .RefreshPeriod = 0
  .WebSelectionType = xlEntirePage
  .WebFormatting = xlWebFormattingNone
  .WebPreFormattedTextToColumns = True
  .WebConsecutiveDelimitersAsOne = True
  .WebSingleBlockTextImport = False
  .WebDisableDateRecognition = False
  .WebDisableRedirections = False
  .Refresh BackgroundQuery:=False
 
End With
End Sub


MFG
Razzer99
Antworten Top
#2
welche Wert in

Sheets("Links").Range("B1").Value   ?
Antworten Top
#3
Da ist der Link hinterlegt wovon die Daten kopiert werden. 
So ansich funktioniert das kopieren der Daten. Ich bekomm halt nur teilweise Datumsformate zurück und hätte die gerne als ganz normaler Zahlen
Antworten Top
#4
Warum beantwortest du meine Frage nicht ?
Antworten Top
#5
Hi snb,


Zitat:Deine Frage(n):

welche Wert in
Sheets("Links").Range("B1").Value   ?


Warum beantwortest du meine Frage nicht ?

hat razzer doch!

Zitat:Da ist der Link hinterlegt wovon die Daten kopiert werden.
So ansich funktioniert das kopieren der Daten. Ich bekomm halt nur teilweise Datumsformate zurück und hätte die gerne als ganz normaler Zahlen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hat er nicht: ich habe die Wert (.Value) gefragt. Er hat ein 'was' (die Art der Value) Antwort gegeben.
Antworten Top
#7
Sry aber so ganz blick ichs nich...
Was das ".Value" bedeutet hab ich keinen blassen schimmer. Ich kenn mich mit VBA eig nicht aus. Wie schon gesagt den Code habe ich so wie er is aus dem Internet kopiert. Wen du aber nur wissen willst was in B1 steht dann ist das ein ganz nornaler Link.

Z.B.:
http://sports.yahoo.com/nba/standings/?alias=conference&season=
Antworten Top
#8
Moin,

obwohl ich (meiner Meinung nach) ein recht guter und erfahrener Autofahrer bin, würde ich mich "never ever" in einen Rennwagen setzen und damit losbrausen. Oder einen30-Tonner, Bus, ... Davon verstehe ich nämlich nichts und das kann zu schnell schief gehen. :05: Ich suche andere Wege, um mein Ziel zu erreichen oder lerne zumindest die Grundzüge dessen, was ich vorhabe. Immerhin, einen7,5-Tonner darf und kann ich fahren. Blush

Message understood?

Ich löse so etwas mit Power Query. Beim ersten Mal etwas Aufwand, dann wirklich ganz easy. (Der Hinweis ist für alle, die mindestens Excel 2010 haben, 365 wird m.W.n. nicht unterstützt.) Mit etwas mehr oder weniger Aufwand könnte es (in 365 wohl) auch über Daten | Externe Daten abrufen gehen. Da würde dann das Makro wahrscheinlich aber total anders aussehen.

Mein Beispiel ist  mit PQ erstellt.

Ach ja, die obere Hälfte meines Beitrages war (natürlich) nicht nur auf dich gemünzt, sondern betrifft eine ganze Menge an Fragestellern. Der Anlass, das her zu schreiben war, dass du auch noch enorm mit Informationen "geizt" und ich dann bei deinen Antworten das Gefühl habe, dass dir Nachfragen eher lästig sind und nicht das Angebot, zielgerecht helfen zu können. Dass das nicht so gemeint ist, kann ich mir vorstellen, aber entscheidend ist es ja so, wie es beim Leser (hier: bei mir) ankommt ... Und in dem Sinne: Es ist nicht so schroff gemeint, wie es vielleicht ankommt. Sleepy


Angehängte Dateien
.xlsx   Playoff.xlsx (Größe: 26,83 KB / Downloads: 2)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Code:
Sub M_snb()
   For Each cl In Columns(7).Resize(, 5).SpecialCells(2, 1)
      cl.Value = Format(cl, "'dd-m ")
   Next
End Sub
Antworten Top
#10
Vielen dank für den Tipp mit dem Power Query und dem Beispiel. Ich werde das morgen mal testen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste