Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Arbeitstage berechnen
#1
Wenn ich mit Excel die Anzahl der Tage berrechnen will, bekomme ich leider kein richtiges Ergebnis.

Beginn             Ende
02.03.2014     05.03.2014      da bekomme ich 4 Tage raus, aber es sind 5
11.03.2014     13.03.2014      da bekomme ich 2 Tage raus, aber es sind 3

wie heißt die richtige Formel.

Vielen Dank für die Hilfe
Antworten Top
#2
Hola,

da deine Formel ja geheim ist:

=Ende-Anfang+1

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi Juliane,

damit du auch verstehst, warum du eine 1 addieren musst (nicht nur, weil dann dein Wunschergebnis rauskommt :32:), hier mal ein Link zu einer interessanten Lektüre: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=128
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Danke für die Antwort.

ich dachte nur, es gibt eine Formel dafür.
Ich schreibe eine KA und habe dieses Übungsblatt. Wenn es keine Fomel dafür gibt, dann nehme ich halt Deinen Vorschlag. Hauptsache der Lehrer akzeptiert das.

FG
Antworten Top
#5
Hola,

ich dachte du hast eine Formel?

Da du nichts über den Aufbau geschrieben hast, habe ich ein Konstrukt geliefert und dachte eigentlich, das du an Stelle dessen die Zellen mit den Zeiten eintragen würdest. Falsch gedacht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hallo 

ich bin sehr verwirrt über diese "1", die in der Formel dazu addiert werden muss.
Noch mehr bin ich verwirrt das es darüber sogar -Fachliteratur- gibt.   Offenbar nur  in Europa!!!

Auf meinem XP PC ist das anders.  Der ist aber 2. Hand von einem Türken, dazu  -in Landessprache-!!!

Vielliecht haben die Türken ja ein anderes Rechnungssystem???  Da heisst die Formel  =GÜN(C5-C4)

Übersetzt man Gün mit Tag müsste die deutsche Formel dafür lauten:  =TAG(C5-C4)
In C4 steht bei mir der 10.3.2016 in C5 der 13.3.2016  Die Antwort lautet korrekt  3 Tage

Sorry, über was für eine Excel Version verfügen denn die Profis im Clever Forum ???
Die Frage konnte ich mir jetzt wirklich nicht verkneifen. Das ist mir echt zu hoch !!


mfg  Gast 123    (Standort:  Adana / Türkei) 

schöne Grüsse aus dem Süden an meine geliebte Heimat,  Heimatstadt Köln
Antworten Top
#7
Hi,
es ist die Frage, was da genau ermittelt werden soll. Die Fragestellerin hat in ihrem Post schon den Fehler selbst eingebaut:
Zitat:Wenn ich mit Excel die Anzahl der Tage berrechnen will, bekomme ich leider kein richtiges Ergebnis.

Beginn             Ende
02.03.2014     05.03.2014      da bekomme ich 4 Tage raus, aber es sind 5  ' das ist Unsiinn, denn bei gleicher Formel (Ende- Anfang) kommt da keine 5 raus
11.03.2014     13.03.2014      da bekomme ich 2 Tage raus, aber es sind 3  ' mit gleicher Formel wie zuvor

Es wird die Anzahl an Tagen gesucht, die von Anfang bis Ende vorliegen:

Dann Ende - Anfang + 1  im Beispiel: 2.3. + 3.3. + 4.3. + 5.3  = 4 Tage

Da rechnet auch in der Türkei keiner wie gepostet, um die Anzahl an Tagen zu ermitteln.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#8
Hallo Gast123,


1. Tag ist eigentlich dazu gedacht, aus einem Datum den Tageswert zu extrahieren (Tag(--"13.03.16") ergibt 13)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AP
3401.01.2011
3531.12.2011
3629
37364

ZelleFormel
AP36=TAG(AP35-AP34)
AP37=AP35-AP34
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


2. Das Problem ist einfach darin zu sehen, dass die Rechnung, egal ob Tag(C5-C4) oder C5-C4, zwar 3 ergibt, aber das ist nur die Differenz, d.h. Anfangs- bzw. Endtag (je nach Betrachtungsweise) fallen raus!
Wenn ich am 10.3. ins Krankenhaus komme und am 13.3. wieder raus, dann zahle ich 4Tage! Also: C5-C4+1
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hi

vielleicht habe ich Sache mit der Formel  =TAG  tatsaechlich falsch verstanden. 

Sollte ich dann ein wenig zu impulsiv reagiert haben sage ich Sorry.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#10
Hi,
kein Problem, da sind uns schon andere Äußerungen um die Ohren geflogen. Manchmal hilft auch etwas Zeit zwischen Lesen und Schreiben auf den richtigen Erkenntnispfad.
Aber schön, das auch jemand im Ausland hier vorbeischaut.
Hinweis: Mach doch mal unser Quiz im Plauderforum mit. Sprengt zwar im Gewinnfall unser Portobudget, aber ohne Risk no Fun.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste