Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Übertragung von Werten aus Tab. 1 in Tab. 2 & anschließende Löschung in Tab. 1
#1
Hallo ihr Lieben,

zu meinem Einstand habe ich direkt eine kleine Frage an euch:

Ausgangslage:
Eine Tabelle 1 besteht aus zwei Spalten. Spalte 1 enthält den Namen, Spalte 2 den Wert
Diese Tabelle verändert sich von Zeit. Neue Eintragungen kommen hinzu, alte werden gelöscht. Die hinzuzufügenden bzw. zu löschenden Namen werden auf einem Zettel überreicht (also nicht digital).

Aufgabe:
Alle gelöschten Eintragungen sollen in einer Tabelle 2 gespeichert werden - sozusagen als Backup und Changelog. Wie gehe ich hier am geschickstesten vor?

Aktueller Stand:
Aktuell trage ich die Namen der zu löschenden Eintragungen manuell in die Tabelle 2 ein (muss ich ja) und suche dann die entsprechenden Werte für Spalte 2 per SVERWEIS in Tabelle 1. Per copy-paste "only values" kopiere ich dann den Wert rein und lösche dann die Eintragung in Tabelle 1. Diesen Schritt muss ich machen, da der SVERWEIS mir sonst keinen Wert mehr anzeigt sobald ich die entsprechende Eintragung in Tabelle 1 lösche.

Aber es gibt do hier sicher eine bessere Lösung (gerne auch per VBA), welche sagt "wenn neuer Name in Spalte 1 von Tabelle 2, dann suche passenden Wert in Spalte 2 von Tabelle 1 und gebe diesen in Spalte 2 von Tabelle 2 ein."

Was meint ihr?
Ich bin für alle Tipps, Tricks und Anregungen dankbar!!

LG,
Aldior
Antworten Top
#2
Hallo,

vielleicht ist das eine Möglichkeit:

Kopiere den folgenden Code in das Modul von Tabelle1:

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'http://www.office-loesung.de/fpost1470203.php#1470203
   Dim iRow As Integer
   If Target.Column <> 3 Then Exit Sub
   If IsEmpty(Target) Then Exit Sub
   If UCase(Target.Value) = "X" Then
      With Worksheets("Tabelle2")
         iRow = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
         Rows(Target.Row).Copy .Rows(iRow)
         Rows(Target.Row).Delete
      End With
   End If
   Application.CutCopyMode = False
End Sub

In der Spalte C setzt du ein X wenn die entsprechende Zeile in das Tabellenblatt Tabelle2 verschoben werden soll.
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Aldior
Antworten Top
#3
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen. :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste