Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe optimieren
#1
Hallo!

Ich habe eine Tabelle, in welcher aus der Kombination einzelner Zellen die maximale Summe bestimmt werden soll. Leider komme ich nicht recht weiter und "kombiniere immer manuell" - was sicher suboptimal ist. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, eine (mehrere?) Excel-Funktionen so zu nutzen, dass mit Sicherheit die maximal mögliche Summe bestimmt wird?

Vorgabe(n):
- Aus allen Zellen soll die Komination mit der größtmöglichen Summe gefunden werden
- Aus jeder Zeile (groß-A,B,C usw.) darf immer nur eine Zelle gewählt werden
- Jede Spalte (klein-a,b,c usw.) muss mindestens einmal vorkommen
- (Darüber hinaus dürfen Zellen aus Spalten (klein-a,b,c usw.) mehrfach gewählt werden)

Die Zeile/Spalte "Anzahl" spielt keine Rolle. Diese habe ich nur verwendet, um zu testen, was beim manuellen Vorgehen dabei heraus kommt, wenn ich "von-klein-nach-groß", umgekehrt usw. vorgehe.

Sicher kann man Excel das viel cleverer lösen lassen, als "manuelles Puzzeln" - ich bin schon gespannt auf Eure Tipps!


Vielen Dank und nette Grüße!
Kuno
Antworten Top
#2
Hi Kuno,

stell doch bitte eine Beispielmappe ein. Wie das geht, kannst du in den als wichtig gekennzeichneten Beträgen nachlesen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo - ich könnte schwören, dass ich das heute morgen gemacht hätte... vielleicht zu kurz nach der Registrierung..?  Blush EDIT: Habe heute morgen wohl vergessen, nach dem Auswählen der Datei auf "Attahment hinzufügen" zu klicken... Blush Blush Blush
Na, egal: Dann jetzt!
Ein Kollege meinte gerade es wäre eine Aufgabe zu "2-dimensionaler Linearer Optimierung". Kein Plan. Ich lade mal die Excel-Datei hoch und werd´ parallel schauen, ob Kollege google vielleicht noch was weiß!
Ansonsten wäre ich froh um jede Hilfe!!!  Angel


Angehängte Dateien
.xlsx   Summenoptimum.xlsx (Größe: 21,97 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#4
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass ich die Vorgaben noch etwas präzisieren muss:
Es muss immer ein Zellenwert >0 gewählt werden!

Die Begründung ist, dass eine Null bedeutet, dass gar kein Wert zur Verfügung steht. Ich habe die Werte per SVERWEIS aus anderen Tabellen gewonnen und bei nicht vorhandenen Daten per WENNFEHLER eine Null einsetzen lassen. 

Ich entschuldige mich für das Nachschießen der Vorgabe. Mir war sie im Zuge der zugrunde liegenden realen Aufgabe (habe die Daten anonymisiert) vollkommen selbstverständlich. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer rein mathematischen Lösung andernfalls infrage kommen könnte, zugunsten eines höheren Endergebnisse für eine Spalte eine Null einzusetzen. Das würde faktisch aber bedeuten, das diese Spalte aber nicht verwendet wurde.

Viele Grüße,
K.
Antworten Top
#5
Hi Kuno,

dass du noch eine Info nachgelegt hast, ist schon ok. Aber trotzdem verstehe ich deine Vorgaben nicht. Kannst du diese nochmals präzisieren und/oder (d)eine Beispieldatei mit einem händisch eingetragenen Wunschergebnis vorlegen? Vllt. wird's dann für die Helfer klarer. Denn 63 Klicks und noch keinen Lösungsansatz lassen darauf schließen, dass nicht nur ich das Problem nicht verstehe.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo!

Also ich versuche es mal ganz kurz zu beschreiben. Vielleicht wurde es durch den vielen Text unverständlich:

- Aus jeder Zeile darf nur ein Wert entnommen werden
- Aus jeder Spalte muss mindestens ein Wert (>0) entnommen werden
- Das Ziel ist, die maximale Summe zu bilden

Mittlerweile haben sich (durch bereits im Gang befindliche Prozesse) drei Werte ergeben (rote Zellen), die nicht rückwirkend verändert werden können. Aber das nur nebenbei. Zur Lösung der Aufgabe könnte man diese Zeilen einfach weglassen und den Rest optimieren.

Im Anhang sende ich einmal meine Lösung, die ist aber "zusammengepuzzelt" und unsicher, ob es wirklich das Maximum ist. Ich wünsche mir, das mithilfe von Excel analytisch sicher bestimmen zu lassen!


Vielen Dank und nette Grüße!
Kuno


Angehängte Dateien
.xlsx   Summenoptimum_v2.xlsx (Größe: 13,71 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#7
Hallo!

Immer noch unverständlich?
Oder ist es schlicht zu schwer? - Ich meine, ich habe ja auch schon Stunden daran herumgefuchst!

- Ich füge mal eine Skizze zur Erklärung an!
- Excel-TAB ist ein Beitrag weiter oben!


Viele Grüße,
Kuno


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Moin,

ich sehe keine für Excel verständlich Logik in deiner Aufgabenstellung.
Einerseits sind dieses die rot markierten Zellen, die ja wohl einen fixen Wert darstellen, andererseits kann ich nicht nachvollziehen, warum gerade beispielsweise in Zeile 3 (das ist eine typische und auch für Excel verständliche Angabe/Adresse) die Spalte B ausgewählt wurde. Das hat etwas damit zu tun, dass jede Spalte mindestens 1 * vertreten sein muss, klar. Aber "Ich nehme heute mal diesen Wert" kann Excel mit seiner Logik nicht umsetzen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Hallo

ich bin ein Makro Freak, und begann aus alter Gewohnheit eine Makro Lösung zu entwickeln.

Mitten in der Arbeit, wegen der Aufgabenstellung das Spalten und Zeilen anders gehandhabt
werden sollen, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, das sich hier von selbst die wesentlich 
elegantere Formellösung anbietet.  Die ist kurz und bündig.

Für die Zeilen sezt man in Spalte R die "Max" Formel ein, der hier interessiert nur der Max Wert.
Für die Spalten nehme ich drei Formeln:  Zuerst den Max Wert, darunter die "ZaehlenWenn"
Formel. Sie zehlt -wie oft- der Max Wert vorkommt. Dann eine Summen Formel um Max mit
ZaehlenWenn zu multiplizieren. Die Spalten Formeln ab Zeile 32 untereinander setzen

Das ist alles.  Aufgabe gelöst   (ohne Makro, bei mir eher selten, hier aber vorteilhafter !!)

mfg  Gast 123
Antworten Top
#10
heje excelfreunde,

ist natürlich ein schwieriges problem, bei der gegebenen sachlage...

habe für angehängte tabelle(ergänzung ab spalte w und weiter)  nachfolgende restriktionen angesetzt:

- maximal summe bilden, wenn:

1) aus jeder zeile den maximalen wert finden und speichern => spalte "max -Zeile"
2) matrix bilden mit "0", wenn kein maxwert gegeben, ansonst  "1"
3) jede spalte in matrix prüfen, ob summe gleich "0", wenn ja dann maxwert der spalte finden und speichern => zeile "max spalte"
4) werte aufsummiert = gesamtsumme

korrektur siehe fettdruck, neue tabelle


Angehängte Dateien
.xlsx   Summenoptimum_v04.xlsx (Größe: 18,77 KB / Downloads: 6)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste