Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ganze Spalte automatisch in neuem Tabellenblatt aktualisieren
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe auch direkt eine Frage bzw. ein Problem.

Wir verwenden in unserem Team eine Excel-Tabelle in der alle unsere Jobs aufgelistet sind und die dazugehörigen Informationen. Zur Stundenerfassung würden wir gerne die erste Spalte verwenden und daneben würden wir Spalten mit den Wochentagen ergänzen.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass man unter Tabellenblatt 1 den Status inkl. aller Informationen hat und auf Tabellenblatt 2 wird dann die erste Spalte übernommen (die Job-Nummern), so dass man daneben bequem die Wochentage anlegen kann und dort seine Stunden eintragen kann.

Nun kommen wir zu meinem Problem: Die erste Spalte in Tabellenblatt 1 ändert sich des öfteren, es werden also nach unten hin Jobs ergänzt, aber auch gerne mal zwischendrin, wenn wir z.B. eine Unterjobnummer anlegen (Bsp.: EVMK101-076/2). Wie kann ich die Tabellenblätter so verknüpfen, dass ich auf dem zweiten Tabellenblatt immer die gleichen Zeilen habe wie im ersten Tabellenblatt? Die müssten sich halt automatisch aktualisieren und ergänzen, wenn man im Tabellenblatt 1 was hinzufügt.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem Big Grin Die Liste habe ich mal etwas abgespeckt angehängt, ich hoffe das hilft euch weiter.


Viele Grüße

Gloria


Angehängte Dateien
.xlsx   Status Frage.xlsx (Größe: 16,52 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi Gloria,

ich würde das so lösen:

Tabelle1

A
1Status
20
3Projektnummer
4EVMK101-074
5EVMK101-075
6EVMK101-076
7EVMK101-076/1
8EVMK101-076/2
9EVMK101-100
10EVMK101-108
11EVMK101-109
120
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=INDEX(evm!A:A;ZEILE(A1))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Die Formel ziehst du soweit runter, wie du meinst, die nächsten Wochen/Monate damit auszukommen. Leerzellen aus dem Blatt evm werden mit 0 augefüllt, die du mit einer benutzerdefinierten Formatierung (Standard;;) ausblenden kannst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hey WillWissen,

vielen Dank schon mal für deine schnelle Antwort!

Ich habe das mit der Formel ausprobiert und der erste Teil des Problems ist nun auch gelöst. Die Zeilen, die im ersten Tabellenblatt (egal wo) eingefügt werden, werden auch auf dem zweiten Tabellenblatt ergänzt. Vielen Dank dafür!!

Nun ist aber mein Problem, dass sich die anderen Zelleninhalte nicht mitanpassen. Ich möchte ja pro Jobnummer meine Stunden für die Tage eintragen, die Stunden die ich also in eine Zeile mit Job-Nr eintrage, müssen auch in der dazugehörigen Zeile bleiben.

Anbei habe ich noch mal die Excel Tabelle angehängt mit dem neuen Tabellenblatt. Da habe ich zum testen mal irgendwelche Stunden eingetragen und dann Zeile 5 hinzugefügt (im ersten Tabellenblatt). Nun sieht man, dass die Stunden in Tabelle 2 sich nicht mit der dazugehörigen Projektnummer verschieben..

ohje ohje, ich weiß nicht ob das so verständlich ist Big Grin Wenn ich mich unklar ausgedrückt habe, bitte einfach darauf hinweisen. Dann versuche ich es noch mal Smile


Viele Grüße

Gloria


Angehängte Dateien
.xlsx   Status Frage_2.xlsx (Größe: 20,03 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#4
Hi Gloria,

habe leider erst jetzt verstanden, was du tatsächlich brauchst. Aber ich fürchte, das wird nur mit VBA zu lösen sein. Da kann ich dir aber mangels Fachwissen nicht weiterhelfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo WillWissen,

oooh das ist schade.. Ich hatte all meine Hoffnung in dieses Forum gesetzt Big Grin

Danke trotzdem für deine Hilfe!!


Viele Grüße
Gloria
Antworten Top
#6
Hi Gloria,


Zitat:Ich hatte all meine Hoffnung in dieses Forum gesetzt Big Grin

die sollst du auch nicht aufgeben. Dass ich dir nicht weiterhelfen kann, heißt ja nicht, dass es nicht andere Helfer gibt. Ein klein wenig Geduld, vllt. findet sich ein VBA-Spezialist, der dir die entsprechende Lösung bietet. Es sind genügend "an Bord".
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hallo Gloria,

wenn man für so was die Unterstützung per Makro nutzen will, müssen Makros natürlich auch erlaubt sein. Da das nicht überall erlaubt und erwünscht ist, wäre natürlich zuerst einmal zu klären, ob das überhaupt geht.

Du müsstest in dem Fall wohl auch verhindern, dass verschiedene Sachen ohne Makro ausgeführt werden. Kann ja sein, ein Kollege aktiviert mal einfach die Makros nicht und fügt wieder Zeilen per Hand ein. Da geht Dein schöner Ansatz den Bach runter.

Eventuell lässt es sich ja auch so lösen, dass Du die Daten alle auf nur einem Blatt eingibst und je nach Aufgabe werden Spalten ein- oder ausgeblendet. Das wäre hinsichtlich durcheinander geratener Daten schon mal sicherer.

Wenn Du weißt, dass es zu einem Projekt maximal eine bestimmte Zahl Unterprojekte geben kann, könntest Du ja auch eine entsprechende Anzahl Leerzeilen vorhalten und diese bei Bedarf einblenden.

Du siehst, es gibt doch die eine oder andere Möglichkeit, ohne VBA zurecht zu kommen. Falls sich da nichts findet, geht's bestimmt hier weiter.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Moin Gloria,
obwohl ich ein Makro/VBA-Fan bin, würde ich hier bei plain Excel bleiben.
Einfach die Daten etwas anders aufbauen: ProjektNr. und Untergruppieung(en) trennen, dann kannst du nach Herzenslust alles untereinander eintragen (ohne einfügen und so). Das ist dann eine ideale Basis für eine Pivot-Auswertung, welche dann projektübergrifend noch viel mehr Möglichkeiten bietet. Das ist dann "Luxus pur" :05: .
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Hallo schauan,

im Besten Fall sollte sich eine Lösung ohne Makro/VBA finden, da wir dies in unserem Unternehmen eigentlich nicht für alle freischalten wollen.

Die Unterjobs schon vorher anzulegen ist leider keine gute Lösung für uns, da es nicht immer absehbar ist, wie viele Unterjobs dazukommen können.


Hallo GMG-CC,

leider habe ich nicht genau verstanden wie du das meinst mit dem trennen. Könntest du das noch mal anders beschreiben oder vielleicht ein Beispiel in meiner Tabelle eintragen?


Vielen Dank für eure Hilfe!!
Antworten Top
#10
Hallo,

kann mir jemand hierzu helfen? Smile

Das wäre wirklich super!


Viele Grüße
Gloria
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste