Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Script für AutoFilter
#1
Hallo!
Habe hier etwas gefunden damit ein AutoFilter ausgeführt wird.
http://www.computerwissen.de/office/exce...alten.html

Nun habe ich aber folgende Probleme:


Code:
Sub SchalteFilterEin()
Dim Liste As Range
Set Liste = ActiveSheet.Range("A1:B13")
Liste.AutoFilter
Liste.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="Dezember"
End Sub

Das bezieht sich ja auf das aktive Blatt.
Wenn ich aber Querverweise auf einem anderen Blatt habe:

Code:
=INDEX(Übersicht!B:B;ZEILE();1)

Dann funktioniert es nicht.
Was muss ich statt ActiveSheet nehmen?
Blatt 1 Übersicht----Blatt2 Elektro (mit dem Filter Critical1:="Elektro")


Und vor allem wie wird das Macro immer ausgeführt und nicht erst durch drücken eines Button?
Antworten Top
#2
Hi!
WAS willst Du WIE automatisch filtern?
Prinzipiell bietet sich dazu ja ein Worksheet_Change oder auch ein Worksheet_Calculate an.
Aber dazu brauche ich mehr Infos, sinnvollerweise zusätzlich Deine Datei.

NB: 
=INDEX(Übersicht!B:B;ZEILE();1)
finde ich etwas überdimensioniert.
ich würde ja =Übersicht!B1 nehmen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wenn man etwas auf einem beliebigen Blatt tun will, gibt man das auch an. Also statt ActiveSheet z.B. WorkSheet("Tabelle1"). Ob das in jedem Fall funktioniert, sei mal dahingestellt. In Deinem hier schon.

Ansonsten hat Ralf ja schon geschrieben, dass die Sache mit dem Zeitpunkt des Filterns nicht definiert ist. Da braucht es jedoch keine Datei, da reicht eine genaue Angabe Smile

Die INDEX-Funktion passt z.B. dann, wenn Du im Datenbereich Zeilen einfügst und verhindern willst, dass sich in den Bezügen etwas ändert. Oder Du willst, dass die Bezüge mitgehen, wenn Du im Zielbereich Zeilen einfügst oder löschst.... Ändert sich da nix bzw. soll sich nix ändern, geht auch die einfachere Lösung.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste