Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SUMMEWENN oder andere Formel
#1
Liebe Community,

Ich habe diese riesen Excel Tabelle geschrieben zwecks Lagerzählung.
Nun habe ich es soweit geschafft das ich die Ausgabelisten erstellt habe mit bezug auf die Einheitsgröße und Menge, diese mir auch in der Gesamtübersicht in HS81-85 und ABTrp zusammengezählt wird (weil es ja nur jeweils eine Liste zum summieren gibt), aber der Stamm wo ich hin 150 Personen angeben müsste per Tabellenblatt mir die Formel nur das soweit macht das ich JEDEN einzelnen in die Formel schreiben muss damit er das richtig zusammen zählt.
Nun die Frage: Unter dem Punkt Stamm habe ich diese Formel integriert, gibt es eine einfachere weiße diese Formel zu ändern oder eine andere zu benutzen das ich NICHT jede EINZELNE Tabelle in die Stammzeile zusammenzählt?
Oder gibt es in der Formel das ich ihm sage: Tabellenblatt xy - Tabellenblatt zz und jede die dazwischen liegt zählt er dann mit?

Wäre schön wenn es einen einfacheren weg geben würde.

MFG Da Horror ;)


Angehängte Dateien
.xlsm   Materialausgabeübersicht_2015_Neu_TEST.xls.xlsm (Größe: 559,19 KB / Downloads: 20)
Antworten Top
#2
Hat keiner eine Idee?

Vielleicht habe ich mich ein wenig komisch ausgedrückt.

Also Gesamtübersicht hat den Reiter: Stamm
In der Zelle unter "Stamm" ist die SUMMEWENN Formel
Bei dieser Formel sagt er ja schon automatisch: Summiere mir wenn in der Zeile auf Tabelle xy etwas drinsteht, die MENGE zusammen die vorne mit drin steht.
Nun müsste ich ja in der SUMMEWENN Formel jede einzelne Tabelle mit Namen angeben.
Ich suche nun eine Formel oder einen anderen weg damit ich ihm sage: Zähle die Mengen von Tabellenblatt A - Z zusammen wenn die Versorgungsnummer in den einzelnen Tabellen die gleichen sind, wie in der ersten Spalte in der Gesamtübersicht.
Antworten Top
#3
Moin!
Ohne mir Deine Mappe angesehen zu haben.
Die Summe aller Zellen A1 aus den Tabellen 1, 2, 3, 4, 5, 6, die direkt nebeneinander angeordnet sind, ermittelt man in Tabelle 7 so:
=SUMME(Tabelle1:Tabelle6!A1)
(also Starttabelle, Doppelpunkt, Endtabelle, Ausrufezeichen)

Hilft Dir dies bereits?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
heje excelfreunde,

nur ein  tip: wenn ich dich richtig verstehen soll, sollen in deinem workbook auch 150zig personenbezogenen tabellenblätter enthalten sein.
mach es dir nicht schwerer wie es sein muss und nenne diese tabellenblätter z.bsp: TabPer001....TabPer0xx....TabPer150 oder ähnlich...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#5
Hallo Ralf u. Janosch,


ihr macht es euch etwas zu einfach. Da die angesprochenen Tabellen grundsätzlich unterschiedliche Daten in variabler Reihung enthalten, ist es mit Summe nicht getan.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
heje excelfreunde, boskobiati, horrorkraft,

mein ansinnen liegt zunächst darin, horrorkraft's gedanken dahinzu bringen, eine sinnhafte tabellenblattstruktur (tabellennamen)
aufzubau, ohne sofort viel zu summieren oder was auch immer...und dann anhand eines einfachen bsp. sein anliegen zu verdeutlichen...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#7
Hallo,

das Ganze ist doch eine ganz einfache Geschichte:

Es gibt eine Übersichtstabelle und eine Reihe von Tabellen Leih-/Ausgabscheine. Die Zahlen aus letzteren sollen, nach Versorgungsnummern geordnet, in der Übersicht zusammengefasst werden. Eigentlich schreit das nach einer Datenbank. Ansonsten ist der Tabellenaufbau doch recht ordentlich und nachvollziehbar. Formeltechnisch ist der Aufbau allerdings nur schwer zu handeln. Ich würde vorschlagen, eine Hilfstabelle zu erstellen, die man dann mittels Pivot oder auch über die Gesamtübersicht auswerten kann.


.xlsm   Materialausgabe_2015.xlsm (Größe: 530,42 KB / Downloads: 7)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Also erstmal danke für die Antworten.

Das Problem ist es sind "Leihscheine" von verschiedenen Personen ca 120-150.
Um jetzt nicht jedesmal alle Ordner zu durschauen wollten wir das in einer gesamtliste am Computer vereinfachen.
Zum anderen kann ich die Tabellenblätter nur anhand des Namens und Dienstgrad (Bundeswehr) erstellen.
So das ich auch die Namen Alphabetisch geordnet habe.

Das mit der Hilfstabelle hab ich mir auch schon überlegt, das problem ist aber das ich diese nun ja auch auf Grundlage von den Kriterien zusammenzählen muss, was mir die SUMMEWENN usw. Formel nciht hergibt.
Somit könnte ich vlt. mit einer anderen Formel das ja auch gleich in der Gesamtübersicht erstellen.

Falls es eine andere Formel gibt die das alles zusammenzählt?

Zum anderen ein Beispiel:

Der Obergefreite (OG) Herr Mustermann empfängt bei mir einen Abseilachter.

Vorgehensweise:

In dem Gesamtdokument erstelle ich eine Kopie der Matausgabeliste und benenne sie: Mustermann_OG.
Jetzt gehe ich in die persönliche Liste und trage per drop down Menü Abseilachter ein und
schreibe unter Menge 1 rein.

Jetzt soll er mir in der Gesamtliste unter stamm und unter Abseilachter eine 1 in der Spalte anzeigen.

Das alles auf 120-150 Personen dann.

So und das macht er nur wenn ich ihm per SUMMEWENN jedes einzelne Tabellenblatt mit direktem Namen in die Formel doppelt eingebe.

Nun suche ich eine vereinfachung, so das er automatisch alle Tabellenblätter die ich einfüge mit zählt
und ich sie nicht jedes mal einzeln in die Formel eingeben muss.
Antworten Top
#9
Also ich werde es nun mit der SUMMEWENN Formel machen und hab mir eine extra im Editor angelegte Formel erstellt.
Somit muss ich zwar jeden einzelnen dort eintragen, aber dann brauch ich diese Formel nur kopieren und unter Stamm einfügen.

Danke euch erstmal für die nette Hilfe und falls euch noch etwas einfällt ich bin bis nächste Woche noch aktiv hier um vlt. eine Vereinfachung zu finden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste