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Formeln mit Dropdown verschachteln
#11
heje excelfreunde, green, boskobiati

stimme dem von boskobiati ohne ein schränkungen zu...

eine mögliche vorgehensweise, von oben nach unten:

- in excel -> eine übersicht erstellen oder ggf. auch als leitpapier in papierform
- in excel -> formblatt oder formblätter für ergebnissdartellung, kaum oder keine berechnungen/formelei
- in excel -> tabellenblatt/tabellenblätter für die eigendlichen berechnungen, ggf. mit datenauswahl, formelei
- in excel -> tabellenblatt/tabellenblätter für rohdatenbearbeitung, aufbereitung für die berechnung, etc., formelei 
- in excel -> tabellenblatt/tabellenblätter der rohdaten
- in excel -> tabellenblatt/tabellenblätter für parameter, listen, etc
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
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#12
(09.03.2016, 15:34)BoskoBiati schrieb: Hallo,

das ist die erste Aufgabe bei jedem Projekt, eine Übersicht erstellen. Damit kann man dann auch Formeln erstellen!

Guten Abend!

Ich habe mir kurz die Mühe gemacht und eine kleine Baumstruktur aufgebaut. Leider konnte ich nicht herausfinden wie ich die Zweige auseinander ziehe, hoffe man kann sich trotzdem orientieren.

Man muss davon ausgehen, dass pE ein fester Wert ist und p der Mittelwert aus 3 Messwerten. In diesem Szenario geht es nur um den Vergleich von p zu pE. (Mir fehlt gerade die Zeit alle weiteren Szenarien auch noch aufzulisten, die könnte ich allerdings auch wahrscheinlich alleine erarbeiten, wenn mir ein Lösungsweg vorliegt.)

Zunächst muss geschaut werden, welche Norm überhaupt betrachtet wird. Dann spielt als zweites die Einheit eine Rolle, da aus dieser sich unterschiedliche Kriterien ergeben. Als drittes muss geprüft werden, in welchem Bereich sich der feste Wert pE befindet. Auf Grundlage dessen, ergibt sich nun ein Intervall, in welchem p liegen darf. Also wird im vierten Pfad letztendlich geprüft, ob der Wert p im zugelassenen Intervall von pE liegt. Trifft das zu, so lautet das Ergebnis "i. O.". Falls nicht, dann ist das Ergebnis "n. i. O.".

Ich hoffe das ist das, was du dir als Übersicht über die Bedingungen gewünscht hast.

Ähnliche Strukturen müssten dann von mir noch für die folgenden Vergleiche ausgewertet werden. Diese sind auch etwas länger in der Gesamtheit.
pp zu p
pc zu p
ps zu p

Mit einer guten Grundlage, Idee oder sonstigen Lösung zu meinem Problem und meiner Unwissenheit, könnte ich wahrscheinlich den größten Teil eigenständig darauf anwenden.

Gruß
Green


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#13
Hallo,

hast Du schön gemacht. Hättest Du das Ganze in einer Excel-Tabelle so aufgelistet, dann könnte man was damit anfangen! Ich habe keine Lust, das abzutippen!

Zu Deinem Bild:

Zeilen 1 u. 3 sind identisch, ebenso 2 u. 4, wobei nicht klar ist, wann 1 und wann 2 zur Anwendung kommen.

5- 8 sind identisch zu 2
10, 12, 14, 16, 20 u. 24 ebenso
Auch bei den übrigen Zeilen gibt es identische Formeln. Also reduziert sich der Aufwand doch erheblich. Es bleiben vielleicht noch 10 Formeln übrig.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
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#14
(09.03.2016, 22:16)BoskoBiati schrieb: Hallo,

hast Du schön gemacht. Hättest Du das Ganze in einer Excel-Tabelle so aufgelistet, dann könnte man was damit anfangen! Ich habe keine Lust, das abzutippen!

Zu Deinem Bild:

Zeilen 1 u. 3 sind identisch, ebenso 2 u. 4, wobei nicht klar ist, wann 1 und wann 2 zur Anwendung kommen.

5- 8 sind identisch zu 2
10, 12, 14, 16, 20 u. 24 ebenso
Auch bei den übrigen Zeilen gibt es identische Formeln. Also reduziert sich der Aufwand doch erheblich. Es bleiben vielleicht noch 10 Formeln übrig.

Guten morgen!

Da ich so ungeschickt mit Excel agiere, habe ich mich nicht wirklich daran getraut es dort übersichtlich rauf zu kriegen^^...

Oh ja, das wollte ich nochmal schriftlich erläutern. In den ersten 4 Zeilen sind es ODER Bedingungen. Also entweder Zeile 1 oder 2, bzw. Zeile 3 oder 4. Eines von zwei Kriterien muss dann zutreffen, ansonsten "n. i. O.".

Vielen Dank für das Öffnen meiner Augen^^. Ich mache mal die weiteren Übersichten und schaue, was man so vereinfachen kann.

Achja, dass Zeile 1 - 4 theoretisch die identische Berechnung zugrunde legen, war mir bewusst. Habe das auch so im Muster Formular berücksichtigt. Ich wollte hier nur die Ausgangssituation darstellen, so wie diese mir vorliegt.

Gruß Green
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#15
Hallo,


Code:
Also entweder Zeile 1 oder 2, bzw. Zeile 3 oder 4

Woran macht sich dann fest, welche der beiden Varianten (1 oder 2) ich wähle? Da gibt es mit Sicherheit eine Regel.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
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#16
(10.03.2016, 08:15)BoskoBiati schrieb: Hallo,


Code:
Also entweder Zeile 1 oder 2, bzw. Zeile 3 oder 4

Woran macht sich dann fest, welche der beiden Varianten (1 oder 2) ich wähle? Da gibt es mit Sicherheit eine Regel.

Hi,

das hatte ich zunächst auch gedacht ist aber nicht so. Es gilt in diesem Bereich stets das größere Intervall laut ISO. Also für alle ISO Werte in bar zur Prüfung von p, muss p in dem größeren Intervall liegen. Ob das nun 3% sind oder +-0,1 macht keinen Unterschied. Für kleine Drücke ist natürlich +- 0,1 entscheidend. Alles, was größer ist, fällt dann automatisch zu 3%. Wieso in der Norm überhaupt eine Unterscheidung zwischen <3,33 und >=3,33 gibt, ist mir bislang unklar. Der Fall +-0,1 fällt natürlich auch nur im <3,33 Bereich auf, denn 3% von 3,33 sind 0,1 und somit gilt ab >=3,33 nur noch die 3% Regel.
Hoffe ich konnte es anschaulich erklären^^...

Es könnte sein, dass die Tabelle, welche eine Zusammenfassung mehrerer Normen ist, u. U. falsch übertragen wurde. Ich gehe stark davon aus, dass für <3,33 ursprünglich nur die 0,1 und für >=3,33 die 3% gelten. Beim Übertragen hat sich wahrscheinlich jemand in den Zeilen geirrt.

Gruß Green
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#17
Hi,

(10.03.2016, 07:54)Green schrieb: Da ich so ungeschickt mit Excel agiere, habe ich mich nicht wirklich daran getraut es dort übersichtlich rauf zu kriegen^^...

Das sieht dann doch in Excel genau so aus, wie bei Dir, wenn Du rechts oben anfängst und dann nach links unten alle Bedingungen in einzelne Zellen reinschreibst.
Wenn Du diesen Baum mit Word geschrieben hast, kannst Du ihn einfach kopieren und in Excel einfügen.

Aber ein Bildchen ist die denkbar schlechteste Lösung, grad eins besser als gar nix, aber viiiieeel schlechter als ein Excel-File.
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#18
(10.03.2016, 08:43)Rabe schrieb: Hi,

(10.03.2016, 07:54)Green schrieb: Da ich so ungeschickt mit Excel agiere, habe ich mich nicht wirklich daran getraut es dort übersichtlich rauf zu kriegen^^...

Das sieht dann doch in Excel genau so aus, wie bei Dir, wenn Du rechts oben anfängst und dann nach links unten alle Bedingungen in einzelne Zellen reinschreibst.
Wenn Du diesen Baum mit Word geschrieben hast, kannst Du ihn einfach kopieren und in Excel einfügen.

Aber ein Bildchen ist die denkbar schlechteste Lösung, grad eins besser als gar nix, aber viiiieeel schlechter als ein Excel-File.

Morgen,

da gebe ich dir Recht^^... Habe es mit einem Mindmap Programm gemacht. Falls ihr Interesse habt, dann kann ich euch natürlich das ganze schnell in Excel abtippen.

Gruß Green
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#19
Hallo,   gute Idee.
Gruß

Edgar

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Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
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#20
Hi,

habe es nun angehängt. Unter dem Tabellenblatt "Kategorie" findet ihr jetzt den "Baum" in Excel aufgelistet. Bitte steinigt mich nicht, falls es nicht ganz euren Vorstellungen entspricht^^...

Gruß Green


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