Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Werte aus Tabellen zusammenführen und auswerten
#1
Ausgangslage:
Ich habe ein Excel File wo Mitarbeiter ihre Zeit und Leistungen erfassen. Jeder Mitbarteiter hat ein eigenes Arbeitsblatt, diese Werte werden Monatlich ergänzt. Nun möchte ich sämtliche Werte in einer Pivot-Tabelle auswerten. (Die Lösung über das Pivot-Konsolidierungs-Tool passt mir nicht.) Mehrere Mitarbeiter arbeiten für die selben Kunden. (ca. 10 MA und 20 Kunden)

Kopfzeile je Arbeitsblatt (Mitbarteiter) :
Datum (Datum)
Kunde (Text)
Einsatzort (Text)
Mitarbeiter (Text -MA1)
Beginn (Zeit hh:mm)
Ende (Zeit hh:mm)
Beginn2 (Zeit hh:mm)
Ende3 (Zeit hh:mm)
Stunden Total (Zeit hh:mm)
Stunden Industriezeit (Zahl)
Bezeichnung (Text)
Satz (Zahl mit SVerweis)
Kosten Total (Zahl)
Davon Firma in % (%)
Betrag Firma (Zahl)
Betrag Kunde (Zahl)

Wunsch:
Nun möchte ich sämtliche Tabellen (Tabellen haben Namen) in automatisch in einem neuen Arbeitsblatt zusammenführen. Um eine Tabelle zu haben und eine normale Pivot Auswertung zu machen. Welches ist die effizienteste Lösung, damit ich jeden Monat
1. die Werte analysieren kann.
2. Alle Daten konsolidiert habe das ich den Kunden monatlich die Übersicht zustellen kann bzw. die Rechnung erstellen kann.

Besten Dank im Voraus
Antworten Top
#2
Hi,

stell bitte eine Beispieltabelle vor, die vom Aufbau her deinem Original gleichen muss. Sensible Daten bitte Anonymisieren. 10-15 Datensätze sind ausreichend. Hier kannst du nachlesen, wie das Hochladen geht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • raph
Antworten Top
#3
Moin,

das lässt sich eventuell mit Power Query lösen ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Besten Dank für die Rückmeldungen. Anbei die Datei.Die Stundensätze werden normalerweise automatisch mit WVERWEISen gerechnet.


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster MA.xlsx (Größe: 28,58 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Also,
Zeile 10 ist überflüssig bzw. enthält keine Daten, raus damit; bei Zeile 11 fehlen die Bezeichnungen, insofern auch diese irgendwie auffüllen oder woanders integrieren. Und dann wie schon erwähnt mit Power Query, geht fein!


Angehängte Dateien
.xlsx   GMG-CC Muster MA.xlsx (Größe: 67,5 KB / Downloads: 10)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • raph
Antworten Top
#6
Super! Kannst du mir das mit dem Power Query genau erklären?
Antworten Top
#7
(08.03.2016, 11:14)GMG-CC schrieb: Und dann wie schon erwähnt mit Power Query, geht fein!

Kann mir das jemand kurz erklären. Oder sagen wo ich eine schlaue Zusammenfassung finde? Besten Dank im Voraus.
Antworten Top
#8
Hallo,

Zitat:Oder sagen wo ich eine schlaue Zusammenfassung finde?

google mal nach 'Power Query Thehos'
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • raph
Antworten Top
#9
Hab ich versucht. Ich weiss leider nicht wie ich meine 8 Tabellen hinzufügen kann. Ich benutze Office 365. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand die Schritte von GMG-CC kurz erklären könnte. Danke im Voraus.
Antworten Top
#10
Ich kann es dir nur für 2013 sagen, sollte aber ähnlich sein ...

Anhand deiner Muster-Mappe mit 3 Projekten...
  • MA1:
  • Alle überflüssigen Zeilen (ab 22) komplett löschen. Die sind sowieso überflüssig, weil es ja sowieso eine Liste ist, welche sich automatisch ergänzt.
  • Irgendwo in den Datenbereich klicken
  • Menü Power Query | Von Tabelle, ExcelDaten
  • Vorgeschlagenen Bereich prüfen, evtl. korrigieren und akzeptieren
  • Zeilen entfernen | Zeilen verringern, Erste Zeilen entfernen -> 2
  • Menü Transformieren
  • Spalte Datum markieren und -> Datentyp Datum
  • Spalten Beginn bis Stunden hh:mm markieren und -> Datentyp Zeit
  • Menü Start -> Schließen und laden
  • Alle restlichen MA genau so
  • Die PQ-Tabelle mit MA1 öffnen (Doppelklick oder Rechtsklick / Bearbeiten)
  • Abfragen anfügen, nacheinander PQ-MA2 und PQ-MA3 ...
  • Schließen + laden
  • Zahlen-Formatierungen vornehmen Spalte_A, E:J, O, ...
  • Tabellentools | Entwurf | Mit Pivot zusammenführen
Das Ganze ist nur ein Mal erforderlich, wenn sich die Basisdaten ändern, dann (wie bei Pivot) nur aktualisieren.




Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • raph
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste