Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

nur 5stellige Texte in Zahlen umwandeln
#1
Moin,

ich habe eine spalte mit vielen Materialnummern und u.a. 5 stellige Nummern. Nur diese möchte ich von text in eine zahl umwandenln. gibt es dafür einen vba-code? oder hat jemand eine andere idee? Wenn ich das über das kleine ausrufezeichen mache, dauert es ewig bis die texte in zahlen gewandeln sind.

Beste Grüße
Antworten Top
#2
Hallo,

leider schreibst du nicht viel zu deinem Tabellenaufbau aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit:

In einer Hilfsspalte folgende Formel:

=Wenn(Länge(A1)=5;A1*1;A1)

Anschliessend (optional):

- den Bereich mit den Formeln markieren
- mit Strg-C in die Zwischenablage kopieren
- rechte Maus - Inhalte einfügen - Werte - Ok

Dadurch werden die Formeln im markierten Bereich in Werte umgewandelt und man kann jetzt die bisherige Spalte löschen
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hi!
Da reicht doch eine Formel.
Die Hilfsspalte dann ausschneiden und als Wert über die Ausgangsspalte einfügen.

AB
11234512345
2234567234567
32000520005
4123123

ZelleFormatWert
A1@12345
A2@234567
A3@20005
A4@123

ZelleFormel
B1=WENN(LÄNGE(A1)=5;A1*1;A1)
B2=WENN(LÄNGE(A2)=5;A2*1;A2)
B3=WENN(LÄNGE(A3)=5;A3*1;A3)
B4=WENN(LÄNGE(A4)=5;A4*1;A4)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
(07.03.2016, 12:25)PhilippB. schrieb: Moin,

..... Wenn ich das über das kleine ausrufezeichen mache, dauert es ewig bis die texte in zahlen gewandeln sind.

Beste Grüße


Du brauchst nicht jede Zelle einzeln anfassen.
Markier alle Zellen und dann über das Ausrufezeichen in der ersten Zelle in Zahlen umwandeln.
Gruß Atilla
Antworten Top
#5
Hallo Attila,

werden dann aber nicht alle Texte in der Spalte in Zahlen umgewandelt und nicht nur, wie im Ausgangsposting gewünscht, die 5stelligen Zahlen?
Gruß
Peter
Antworten Top
#6
Hi Atilla!
Zitat:und u.a. 5 stellige Nummern. Nur diese möchte ich von text in eine zahl umwandenln. 
 Warum auch immer …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo Peter,
Hallo Ralf,


Als gefühlsbetonter Mensch gehe ich davon aus, dass die anderen Nummern mit Text vermischt sind, z.B so: "M1345"  :05:
Gruß Atilla
Antworten Top
#8
Hallo Atilla,

Zitat:...die anderen Nummern mit Text vermischt sind, z.B so: "M1345"

Genau dann kracht's:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
11234512345
2M1345#WERT!
3123456123456
4M12345M12345

ZelleFormel
B1=WENN(LÄNGE(A1)=5;A1*1;A1)
B2=WENN(LÄNGE(A2)=5;A2*1;A2)
B3=WENN(LÄNGE(A3)=5;A3*1;A3)
B4=WENN(LÄNGE(A4)=5;A4*1;A4)
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top
#9
Hi Klaus-Martin!
Die Formel wurde ja von Peter und mir vorgeschlagen, Atilla ist da unschuldig!  :21:
Warten wir mal die Antwort des TE ab, vllt. bringt er ja noch Licht ins Dunkle.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Hallo,

Zitat:Genau dann kracht's:

richtig, deswegen in meiner Antwort auch der Hinweis auf die fehlenden Angaben zum Tabellenaufbau und das Wörtchen 'vielleicht'.

Und als gefühltsbetonter Mensch bin ich zunächst einmal davon ausgegangen, dass wir keine Mischung aus Text und Zahl haben. Smile
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste