Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten automatisch in eine andere Tabelle übernehmen
#1
Hallo zusammen,

ich bin ein Forenneuling also bitte nicht wundern.
Meine Fragen ist folgende.


Ich habe eine Kundendatei mit einer Eingabemaske/Ausgabemaske.
zum bessern Verständnis habe ich  die Datei eingefügt.

Also in dieser Maske gebe ich den Ort ein und bekomme dann alle Kunden angezeigt die in diesem Ort sind.
im unteren Bereich bei Bemerkungen möchte ich was zu dem Ort und zu dem Kunden eingeben (z.B. Großkunden, Loyal,usw.)
Diese Bemerkungen sollen dann entweder in der Tabelle Ort oder in der Tabelle Kunde übernommen werden.

Mein Problem:
Wenn ich den Ort ändere und die neuen Kunden über einen Sverweis gezogen werden steht in der Bemerkung noch die Bemerkung zu den vorherigen Kunden.

Wie bekomme ich das hin das wenn ich die Bemerkungen in die beiden Tabellen übernehmen kann zugehörig zu dem Ort oder der Kundennummer

und

wie bekomme ich es hin das, wenn ich den Ort ändere in der Eingabemaske/Ausgabemaske das die Bemerkungen in dieser Tabelle automatisch gelöscht werden und die Felder wieder neu beschreibbar sind?

Ich hoffe ich konnte mein Probelm so beschreiben das Ihr es versteht.

Danke schonmal für eure Hilfe.


Kai


Angehängte Dateien
.xlsx   ExcelForum.xlsx (Größe: 13,12 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi Kai,

wieso das Pferd von hinten aufzäumen? Ich würde die beiden Tab.-Blätter Kunde und Ort zu einem zusammenfassen und als intelligente Tabelle formatieren (STRG+L oder T). Dann kannst du filtern, bis die Pfeile glühen und auch (völlig ohne Formeln) mit einer Pivottabelle deine Kundenkartei auswerten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Der Punkt ist der, ich benötige die Bemerkung wieder wenn ich den Ort wieder eingebe.
Bsp.:

Als Ort gebe ich Münster ein.
In Münster bekomme ich 5 Kunden angezeigt.

Zum Ort Münster schreibe ich das genug Kunden vorhanden sind.
Zu den einzelnen Kunden schreibe ich z.B. Loyal oder Großkunde.

Wenn ich aber jetzt als Ort Aachen eingebe möchte ich das die Bemerkungen zu den Kunden von Münster und zum Ort nicht mehr erscheinen und in den Tabellen Kunden und Ort gespeichert werden, damit ich wenn ich wieder Münster eingebe wieder die Bemerkungen sehe.
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:Zum Ort Münster schreibe ich das genug Kunden vorhanden sind.
Zu den einzelnen Kunden schreibe ich z.B. Loyal oder Großkunde.

Wenn ich aber jetzt als Ort Aachen eingebe möchte ich das die Bemerkungen zu den Kunden von Münster und zum Ort nicht mehr erscheinen und in den Tabellen Kunden und Ort gespeichert werden, damit ich wenn ich wieder Münster eingebe wieder die Bemerkungen sehe.

und genau das habe ich gemeint, als ich schrieb, du sollst eine intelligente Tabelle bauen. Denn dann brauchst du gar nichts eingeben, sondern einfach nach deinen Orten Filtern und dir werden exakt alle deine Angaben angezeigt. Befasse dich mal mit Tabellenformatierung und auch mit Pivottabellen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Kai von Goetz
Antworten Top
#5
Ich denke zusätzlich an den immer wieder beliebten SVERWEIS(). Kunden und Orte in eine getrennte Liste mit den jeweiligen Bemerkungen oder leer lassen, und in die Anmerkungsspalte des "richtigen" Bereichs dann den SVERWEIS.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • Kai von Goetz
Antworten Top
#6
Danke für die Tipps. Ich habe mich bisher nie mit intelligenten Tabellen beschäftigt. Ich Versuch mich da mal. Falls ich noch fragen habe würde ich gern nochmal auf euch zu kommen.


Gruß

Kai
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste