Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kalkulation anhand von Stammdatendatei erstellen
#1
Hallo Gemeinde,

mir wurde eine Aufgabe gestellt, bei der ich an meine "Excel-Grenzen" komme, daher mein Versuch bei Euch :)

Aufgabenstellung: (Excel 2016 oder Excel 2013)
In einer Excel stehen Stammdaten (Artikel) in Spalte A bis AJ (ein Artikel je Zeile). Einige Spalten sind Fixwerte (zb. Artikel, Nummer, etc.),
einige sind Variablen (Stück/Tag, Versandkosten, Basis) und einige sind Formeln in der sich ein Einkaufspreis sowie der Verkaufspreis anhand der anderen
Spalten erechnet. Soweit auch kein Problem.
Jedoch soll sich der Mitarbeiter in einer separaten Datei den Artikel "aussuchen" können, anhand dieser Auswahl dann Felder aus den STAMMDATEN angezeigt bekommen,
um hier dann Werte (die Variablen von oben) bei Bedarf zu ändern. Der VERKAUFSPREIS soll dann "natürlich" dementsprechend neu berechnet werden.

Wären dies nur 10-30 Zeilen, wäre das kein Problem, hier könnte man ja dann direkt in den Stammdaten "arbeiten", jedoch werde ich wohl auf so 3.500-5.000 Zeilen kommen.

Ich hab mir jetzt schon einige "Schulungsvideos" bei diversen Anbietern angesehen, auch schon Power Pivot versuche gestartet, aber irgendwie komme ich an meine Grenzen.

Vielleicht kann mir hier jemand von Euch auf die Sprünge helfen, wie ich das am besten angehen könnte. Für jede Idee bin ich Dankbar.

Danke.

Schönes Wochenende.
Gruß Swen
Antworten Top
#2
Hi Swen,

für mich klingt das irgendwie nach Pivot oder Sverweis. Genaueres kann dir allerdings erst gesagt werden, wenn du uns eine Mustertabelle zur Verfügung gestellt hast. Klick mal den farbigen Text an, dann kannst du nachlesen, wie das Hochladen geht.

Deine Mustertabelle solte etwa 10-15 Datensätze haben, sensible Daten anonymisiert. Vom Aufbau her muss sie aber deinem Original gleichen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

besten Dank für Deine schnelle Antwort. Natürlich hätte ich das gleich tun sollen ::( Sorry dafür!

Ich hab eine Tabelle mal an meinen originalen Thread gehängt. (packs hier auch noch dazu)
HTML JEANIE mag mich heute nicht - hoffe es geht auch so.

Danke schon mal.
Gruß Swen


Angehängte Dateien
.xlsx   Kalkulation.xlsx (Größe: 14,61 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hi Swen,

schau dir mal die Tabelle an, ob das so passt.


.xlsb   skyTroxx - Kalkulation.xlsb (Größe: 20,83 KB / Downloads: 12)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,

(04.03.2016, 22:07)WillWissen schrieb: schau dir mal die Tabelle an, ob das so passt.

es sind natürlich jetzt überall die Formeln mit dem SVERWEIS drin, die die Daten aus der Stammdatentabelle holen. Du mußt dann diese Formeln in den Spalten der Variablen durch Zahlen ersetzen, damit das Kalkulationsblatt für den normalen Anwender für Kalkulationen auch benutzbar wird.
Antworten Top
#6
Guten Morgen Günter,

schon mal besten Dank für dein Hilfe, auch zu so späten Zeiten :)
Ok, das is schon mal gut, nur wenn ich jetzt meine "grünen" Spalten im Kalkulationsblatt ändere, werden die 
EK´s und VK´s (J-S) nicht neu berechnet (anhand den NEUEN WERTEN in D,E,F,H,I)
Hab jetzt auch schon ein bisschen "rumgespielt" ich komm aber irgendwie nicht weiter :22:

Gruß Swen


Angehängte Dateien
.xlsx   skyTroxx - Kalkulation.xlsx (Größe: 18,02 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hi Swen,

nur mal zum Verständnis:

1. Es sollen alle Daten bis auf die "unsichtbaren" angezeigt werden, wenn der Mitarbeiter einen bestimmten Artikel eingibt?
2. Dann soll der Mitarbeiter mit diesen Daten arbeiten können?

Wenn das so stimmen sollte, habe ich das beim ersten Mal nicht mit der Bearbeitung überrissen. Ich fürchte, dann ist es nur durch VBA lösbar, wobei ich dir aber nicht weiterhelfen kann.

Als "Krücke" würde ich allerdings dein Stammblatt kopieren, die unsichtbaren Spalten durch ausblenden wirklich unsichtbar machen und das Ganze mit einem mit Kennwort versehenen Blattschutz schützen, falls der MA die Daten nicht sehen darf.

Um nun nicht in der 5000-Zeilen-Datei ewig suchen zu müssen, fügst du an irgendeiner Stelle dieses ein:

Kalkulieren

FH
24artikel 1718
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H24=VERGLEICH($F$24;A:A;0)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Das Ergebnis in meinem Beispiel in H24 ist die Zeilennummer, in der sich der gesuchte Artikel befindet. Dort hingehen und nach Lust und Laune den Datensatz bearbeiten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallo Günter,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, "leider" ist es so wie Du es im letzten Post wiedergeben hast.
Die Stammdaten liegen auf einem Verzeichnis im Netz, die Kalkulationsdatei in einem öffentlichen Verzeichnis. Der Mitarbeiter
öffnet dieses und soll sich einen (oder zwei, drei) Artikel heraussuchen, dabei aber nicht alle Felder sehen können.
Die Datei soll dann dabei erst einmal die gewünschten Felder anzeigen, einige sollen dann abänderbar sein um dann den VK je Menge/Staffel
automatisiert ausgegeben zu bekommen. Die Datei wird dann gespeichert und mit dem Angebot (im ERP) verknüpft. 
So war jetzt mal die Planung. Das es nicht leicht wird, war mir klar... :(
Ich hab auch schon versucht das ganze in unserem ERP abzubilden (MS Navision) - jedoch wird eine Excel gewünscht, da damit "evtl" auch 
von Unterwegs gearbeitet werden kann (die Daten müssten dann natürlich lokal syncronisiert werden bevor der Anwender das Haus verlässt).

Ja, an VBA dachte ich auch schon... Danke Dir auf alle Fälle für Deine Hilfe - ich "bastel" mal weiter.

DANKE 

Gruß Swen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste