Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchen mit VBA
#1
Hallo zusammen,

ich habe in Excel 2010 eine Userform erstellt, mit Textboxen, die ich mit einem Button öffnen kann.
Wenn ich den Button drücke, möchte ich, dass in der Textbox der Wert gleich schon angezeigt wird.
Um das zu bewerkstelligen, soll per VBA in einem anderen Tabellenblatt ein bestimmter Wert gefunden werden. Wenn dieser Wert gefunden wurde, soll er dann aus der Zelle 4 Spalten weiter rechts entnommen werden.
Um es einfacher auszudrücken:
Ich füge in einem Tabellenblatt jeden Tag neue Werte ein, diese stehen aber nicht immer an der gleichen Stelle, weswegen man sich nicht auf eine bestimmte Zeile beziehen kann.
Wenn dieser Wert dann gefunden wurde, muss ich von dem gefundenen Wert nochmal 4 Zellen nach rechts gehen und dieser Wert soll dann genommen werden.

Es ist ein wenig kompliziert zu erklären, aber vielleicht versteht mich jemand und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Vorraus.

MfG
Vaan
Antworten Top
#2
Hallo

und wie kommt der zu suchende Wert in die Userform?
ist es immer der selbe Wert?

MfG Tom
Antworten Top
#3
Moin,

das einfachste wäre wohl, mit einem SVERWEIS (VLOOKUP) zu arbeiten, alternativ Find. Und per Offset(0, 4) kommst du dann in die 4. Spalte rechts.

EDIT: Ich gehe davon aus, dass eine Userform recht oft dazu genutzt wird, Daten per Hand einzugeben. Angel
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde es mal versuchen, ob ich es hin bekomme.
Ich arbeite noch nicht sehr lange mit VBA.

@Tom
Es ist ja möglich, sich in einer Userform bestimmte Werte anzeigen zu lassen.

@GCG
Ja, das ist richtig, dass man dort eher Sachen per Hand eingibt. Manche Sachen möchte ich dort aber schon automatisch drin angezeigt haben, damit man sich ein paar Schritte sparen kann.
Antworten Top
#5
Hi

das es möglich ist, in einer Userform Werte anzeigen zu lassen,
habe ich auch schon einmal gehört!
das erklärt aber noch nicht wie und wo in deiner Userform ein Wert hinterlegt ist nachdem dann gesucht werden soll!

MfG Tom
Antworten Top
#6
@Tom:

Moin,
erkläre mir doch bitte einmal den Sinn deines andauernden Nachhakens. Wenn nach einem in einer UFo dargestellten Wert gesucht werden soll, dann steht dieser doch wohl zu 99% in einer Textbox. Und das ist ... na? Richtig, Text.

Wenn dieser Eintrag aus einem Tabellenblatt kommt, dann ist ja die Quelle bekannt. Wozu dann noch suchen? Und wenn es ausnahmsweise einer von n gleichen Werten ist, dann muss ich so wie so am Beginn des Suchbereichs anfangen.

Aber vielleicht hast du ja noch Gründe, die ich derzeit nicht erkenne ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
@Tom

ich habe eine sehr lange und unübersichtliche Tabelle. Aus dieser Tabelle resultierend habe ich ein Diagramm, dass aus den Daten dieser Tabelle hervorgeht. Ich könnte dort alles einzeln eintragen. Diese Daten ändern sich täglich. Jeder Tag wird in dieser Tabelle in eine neue Zeile übertragen.
Allerdings habe ich eine Userform erstellt, die diese Tabelle wiederspiegelt und gleich übersichtlicher aussehen lässt.
In diese Userform trage ich meine Werte ein, die dann an die passende Stelle in der Tabelle automatisch übertragen werden.
Bei manchen Werten habe ich eine andere Tabelle die ich nur in ein anderes Tabellenblatt einfügen müsste und die ich mir dann schon mal automatisch in meine Userform anzeigen lassen kann, ohne das ich sie jeden Tag neu per Hand eintragen müsste.
Und das war mein anfängliches Problem.
Antworten Top
#8
Hallo Vaan,

Dein letzter Beitrag sieht so aus, als ob Du das Thema gelöst hast. Falls nicht, melde Dich noch mal. Eventuell kannst Du dann auch eine Muster hochladen, mit dem man arbeiten kann.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe es gerade geschafft, zu lösen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste