Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alternative Nummern anhand mehrerer Bedingungen
#1
Schönen Guten Morgen,

ich habe mal wieder ein kleines Problem:

Mit der angehängten Excel Tabelle Drucke ich Aufkleber. Die Daten für die Aufkleber suche ich mir aus einer sehr langen Tabelle mit SVERWEIS. Das klappt auch alles hervorragend. Jetzt habe ich aber das Problem das einige Teile doppelt vorhanden sind mit verschiedenen Nummern. Daher definiere ich mir in der ersten Spalte die sogenannte "Führende Nummer" mit einem "x"

Ich möchte jetzt erreichen dass alle alternativen Nummern auf dem Aufkleber aufgelistet werden. Diese müssen in dem zweiten Blatt anhand der Daten in den Spalten C-G gefunden werden.

Zum Besseren Verständnis habe ich mal ein Beispiel in der Datei farbig markiert. Orange ist die führende Nummer und die drei Gelben soll er finden und auf dem ersten Blatt auflisten (Im Beispiel rot Eingefärbt)

Die Anzahl der gleichen Einträge ist variabel. Und sie stehen nicht zwangsläufig untereinander in der Liste.

Hoffe mir kann jemand dabei helfen das zu lösen.

Eine VBA Lösung wäre durchaus okay, falls es über Formel nicht geht bzw. zu kompliziert wird!

Danke!

Viele Grüße,
Reismann


.xls   Beispiel.xls (Größe: 51,5 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

erst mal eine Frage zum Verständnis.
Wenn Du nur nach der Nummer suchst, dann wäre das in Deinem Beispiel als gemeinsames Merkmal aus

1234567-890
12345678901234
321-1234567-323

dann die

1234567

Du brauchst also eine Prüfung entweder über
*1234567*
d.h. davor und dahinter kann beliebiges stehen, oder trifft das eher zu:
1234567* oder ???-1234567*
d.h. dahinter ist alles egal oder davor 3 Zeichen mit Bindestrich und dahinter alles egal?

Oder auf Grund der Markierung wohl zutreffend
*1234567* und Socked Head

Wobei ich jetzt unschlüssig bin, ob in einer größeren Liste nicht auch andere Gewinde als M12 oder Länge 20 diese Bedingung erfüllen können.
Also dann
*1234567* und Socked Head und M12 und Länge 20

letzteres ok?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Die Nummern sind in meinem Fall nur Beispielnummern. Die sind in real sowohl in der Anordnung als auch beim Inhalt total unterschiedlich. Daher kann ich diese leider überhaupt nicht mit in den Vergleich einbeziehen.

Ich will nur anhand der Spalten C bis G gleiche Schrauben finden. Sprich wenn in jeder der Spalten "Screw, Socket Head, M12, 20, Metrisch" steht sollen die Entsprechenden Teilenummern der Spalte aufgelistet werden.

In der finalen Liste gibt es sehr viel mehr schrauben, Scheiben und sonstige Dinge. Daher muss es irgendwie über diese vorgegebenen Spalten funktionieren. Denn nur die geben mir eindeutige Vergleichswerte.
Antworten Top
#4
Hallo,

verbundene Zellen sind für eine Auswertung äußerst hinderlich:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Drucken'
 EF
18123-456789-012 
191234567-890 
20987-654321-987 
2112345678901234 
22321-1234567-321 
23321-1234567-323 

ZelleFormel
E18{=WENNFEHLER(INDEX('Schrauben gesamt'!B:B;KKLEINSTE(WENN(('Schrauben gesamt'!E:E=$A$19)*('Schrauben gesamt'!F:F=$B$19);ZEILE('Schrauben gesamt'!A:A));ZEILE(A1)));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Da die Tabelle "Drucken" keine Anforderung enthält, die Spalte G abfragen könnte, habe ich das weggelassen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Reismann
Antworten Top
#5
Vielen Dank! Ich habe mir noch zwei Hilfsspalten angelegt die die Spalten C und D abfragen. Somit kann ich alle Bedingungen abfangen.

Eine Sache stört mich aber noch: Wie schaffe ich es dass die erste Zahl nicht noch mal dort aufgelistet wird? Es sollen ja nur die (in diesem Beispiel) 3 alternativen aufgelistet werden, nicht jedoch die Führende Nummer. Diese wird ja schon links als Hauptmaterialnummer angezeigt.

Wäre super wenn das noch funktionieren würde.
Antworten Top
#6
Hallo,

in meinem Beispiel, welches ohne Hilfsspalten funktioniert, müsste man in der Formel aus A1 eben A2 machen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Reismann
Antworten Top
#7
okay, das funktioniert.

Jetzt bleibt aber noch ein Problem: Das ganze funktioniert so leider nur wenn die führende Teilenummer über den anderen in der Liste steht. Wenn ich eine andere Nummer eingebe funktioniert das nicht.

Das ist nicht sehr praktisch. Hättest du dazu noch eine Lösung?

EDIT: Auch ist es völlig egal wo ich das "x" setze um die Führende Nummer zu wählen. Das scheint in der Formel nicht berücksichtigt zu werden. Lässt sich das überhaupt noch mit einer Formel lösen? Oder benötigt man dazu VBA?
Antworten Top
#8
Hallo,

die führende Teilenummer trägst doch Du selbst ein, oder?


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Drucken'
 ABCDEFGHI
2Screw (Socket Head)    Metrisch  Anhand Materialnummer Suchen:
3Gewinde  Länge    1234567-890
4M12  20    
5Materialnummer    Lagerplatz RR   
61234567-890    2   
7     Lagerplatz außen   
8Bezeichnung    101   
9Bezeichnung 2   
10    
11         
12123   123   
13456   456   
14789   789   
1510   10   
16         
17Screw (Socket Head)   Alternative Nr.:    
18GewindeLänge  123-456789-012    
19M1220  987-654321-987    
20Materialnummer Lagerplatz 321-1234567-321    
211234567-890 2 321-1234567-324    

ZelleFormel
E18{=WENNFEHLER(INDEX('Schrauben gesamt'!B:B;KKLEINSTE(WENN(('Schrauben gesamt'!G:G=Drucken!$F$2)*('Schrauben gesamt'!C:C=LINKS($A$17;SUCHEN(" ";$A$17)-1))*('Schrauben gesamt'!D:D=TEIL(WECHSELN($A$17;")";"");SUCHEN(" ";$A$17)+2;99))*('Schrauben gesamt'!E:E=$A$19)*('Schrauben gesamt'!F:F=$B$19);ZEILE('Schrauben gesamt'!A:A));ZEILE(A1))+(VERGLEICH($A$6;'Schrauben gesamt'!B:B;0)<=KKLEINSTE(WENN(('Schrauben gesamt'!G:G=Drucken!$F$2)*('Schrauben gesamt'!C:C=LINKS($A$17;SUCHEN(" ";$A$17)-1))*('Schrauben gesamt'!D:D=TEIL(WECHSELN($A$17;")";"");SUCHEN(" ";$A$17)+2;99))*('Schrauben gesamt'!E:E=$A$19)*('Schrauben gesamt'!F:F=$B$19);ZEILE('Schrauben gesamt'!A:A));ZEILE(A1))));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Ich markiere mit einem X auf dem Blatt "Schrauben gesamt" in Spalte A alle Teilenummern die Führend sind. Im Prinzip ist dann fast vor jeder Teilenummer ein X außer vor den Teilen die dann in der Alternativen Liste angezeigt werden sollen wenn sie denn mehrmals vorhanden sind (anhand der Prüfung)

Mit deiner zuletzt geposteteten Lösung wird bei mir nichts angezeigt. Kannst du die Beispielmappe anhängen? Dann könnte ich vergleichen wo der Fehler bei mir liegt.
Antworten Top
#10
Hallo Edgar,

Du vergleichst doch mehrere Spalteninhalte mit einem bestimmten Wert.
Würde es nicht reichen, noch ein Spaltenvergleich einzubinden, in der auf <> Materialnummer geprüft wird?
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste