Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nach erster Änderung, "Verbindung unterbrechen"
#1
Ich habe folgendes Problem:

Es existieren zwei in der Ausgangssituation identische Tabellen. Die Zellen haben als Ausgangswert entweder den Wert # oder sind leer.
Wenn in Tabelle 1 der Wert einer Zelle geändert wird, soll diese Änderung in Tabelle 2 übernommen werden. Aber nur beider ersten Änderung. Jede weitere Veränderung soll ignoriert werden. Und das alles, ohne eine zusätzliche Aktion zu benötigen.

Gibt es dafür eine Lösung, die nicht auf einen Zirkelbezug hinausläuft?
Vielen Dank für eure Hinweise
Antworten Top
#2
Hi!
Zunächst mal: so etwas geht nur mit VBA.
Darf ich erfahren, was Du damit bezweckst?
Quasi die "Entjungferung" festhalten?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Ja, davon bin ich auch ausgegangen (... VBA ...). Ist auch kein Problem, dafür ein Makro zu schreiben, das ich beim ersten Eintrag aktiviere und dann einfach nicht mehr.
Ich will mir aber diesen Klick ersparen Undecided

Zu deiner Frage was ich damit bezwecke:
Es geht um eine Würfelpokertabelle (hier nur jeweils ein kleiner Ausschnitt):

Schritt 1: Es werden z.B 4 10er eingetragen --> 8 und 4 Damen --> 16

 [
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Es werden weiter Werte eingetragen: Damen, Könige, Neuner

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Um eine bessere Übersicht über den aktuellen Spielstand zu bekommen, können die Figurenwerte so umgeschrieben werden, dass sichtbar wird, welche Reihen ausgeglichen sind (wird auch durch eine bedingte Formatierung --> grün unterlegt sichtbar gemacht.)

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

 
So weit so gut. Das funktioniert alles. Auch alle Berechnungen, Endergebnis etc.
Da ich jedoch auch Statistiken führen will, wer wie oft was gewürfelt hat, brauche ich auch die "Originalwerte", d.h. in der zweiten Tabelle müssen die Ersteingaben bestehen bleiben ... und das automatisiert, ohne jedes Mal einen zusätzlichen Klick zu machen, da dies den Spielfluss ziemlich stört (und auch fad ist Smile).

Daher die präzisierte Frage:
  • Gibt es in Excel eine Möglichkeit, dieses Problem über Formeln o.Ä. in den Griff zu bekommen (aber da habe ich den Eindruck, das geht nicht) oder
  • gibt es eine Möglichkeit ein Makro o.Ä. allein durch die Eingabe eines Wertes + return bzw. tab zu starten?
Danke für alle Ideen.
LG D
Antworten Top
#4
Hallo,

mit Formeln wird es nicht gehen, mit VBa relativ einfach.
Nur solltest Du besser eine Beispielmappe einstellen oder sehr detailliert beschreiben, wo die Eingaben passieren und wo sie gespeichert werden sollen.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste