Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datenquelle wird nicht aktualisiert
#1
Guten Morgen alle zusammen,

für folgendes Problem habe ich mich extra in diesem Forum angemeldet:

Ich möchte einen Dienstplan für verschiedene Standorte erstellen und dazu eine extra Excel-Datei, die eine Übersicht von allen Erhält.
Genauer:
Ich habe 10 Excel Dateien (je Standort einen), bei der die einzelnen Standorte ihre Schichten (Früh, Spät, etc.) eintragen können. Nun möchte ich eine Übersichts-Datei erstellen, bei der man auf jede einzelne Dienstplan Tabelle erkennt, ob eine Schicht besetzt ist oder nicht. Alle Verlinkungen und Formeln klappen soweit, jedoch aktualisiert sich die Übersichts-Datei nur dann, wenn ich die Excel-Dateien der zugehörigen Standorte öffne.

Ich vermute nach Recherchen, dass es daran liegt, das ich dir Formel "Zählenwenn" benutze.
Gibt es also dementsprechend eine alternativ Formel?

Hier ein Beispiel:


=WENN(UND(ZÄHLENWENN('[Dienstplan 2016.xlsx]April'!E3:I3;"früh");(ZÄHLENWENN('[Dienstplan 2016.xlsx]April'!E3:I3;"mittel"));(ZÄHLENWENN('[Dienstplan 2016.xlsx]April'!E3:I3;"spät")));1;WENN(ANZAHLLEEREZELLEN('[Dienstplan 2016.xlsx]April'!E3:I3)=5;"Geschlossen";WENN(ZÄHLENWENN('[Dienstplan 2016.xlsx]April'!E3:I3;"Ganz");1;0)))


Vielen Dank vorab

Grüße
Fred
Antworten Top
#2
Hi Fred,

schau dich mal hier um, vllt. kannst du das für dich umsetzen.

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../tips.html?welcher=107
oder
http://www.excel-inside.de/vba-loesungen...e-auslesen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

soweit ich mich erinnere, kann Summenprodukt mit geschlossenen Dateien arbeiten.

Vielleicht geht es auch so:


Code:
=wenn(istzahl(vergleich("früh";'[Dienstplan 2016.xlsx]April'!E3:I3;0))*istzahl(vergleich("mittel";'[Dienstplan 2016.xlsx]April'!E3:I3;0))*istzahl(vergleich("spät";'[Dienstplan 2016.xlsx]April'!E3:I3;0));1;wenn(anzahl2('[Dienstplan 2016.xlsx]April'!E3:I3)=0;"geschlossen";wenn(istzahl(vergleich("Ganz";'[Dienstplan 2016.xlsx]April'!E3:I3;0));1;0)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Fred B
Antworten Top
#4
Vielen Dank euch Zwei.

Das von dir, BoskoBiati, hat 1a funktioniert ;)

Dankeschön
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste