Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Diagrammdatenbereich fortlaufend erweitern
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Tabelle:

12 Spalten (Monate Januar bis Dezember) mit Werten. Zu diesen 12 Spalten möchte ich nun ein Diagramm erstellen, dass den Verlauf der Werte über das Jahr aufzeichnet. In meinem Diagramm will ich natürlich aber nur immer die Werte Januar bis zum aktuellen Monat (die restlichen Werte gibt es ja logischerweise noch nicht) aufzeigen lassen. Gibt es eine Möglichkeit, dass das Diagramm den Diagrammdatenbereich immer erweitert, sobald die neuen Monatswerte in die Spalten eingetragen werden?

Besten Dank und viele Grüße,

Michael
Antworten Top
#2
Hi Michael,

du brauchst im Normalfall nur die Spalte erweitern. Im Bild siehst du die Spalten für Jan und Feb, aus deren Daten ich das Diagramm erstellt habe. Markiert sind noch die beiden Ursprungspalten.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Wenn nun der März dazu kommt, greifst du das Ausfüllkästchen rechts unten und vergrößerst den Bereich um Spalte C. Das Diagramm passt sich dann automatisch an.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Indem Du rechts von den Spalten eine Hilfstabelle anlegst, in der Du nur bei Vorhandensein von Werten in der Datentabelle den Wert eintragen lässt.

Auf dieser Hilfstabelle basierend erstellst Du dann Dein Diagramm. Es muß noch was dran gemacht werden, damit leere Spalten nicht erscheinen.

.xlsb   simples Diagramm mit dynamischem Datenbereich.xlsb (Größe: 14,49 KB / Downloads: 9)

Aber Günters Vorschlag ist noch einfacher, dafür nicht automatisch.
Antworten Top
#4
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure Unterstützung, das hat mir auf jeden Fall weiter geholfen. Leider habe ich kein Balken-, sondern ein Liniendiagramm. Da es natürlich keine Werte für die Monate in der Zukunft gibt, gehen die Linien vom letzten Wert des Monats dann auf 0 runter. Ist das irgendwie zu vermeiden? Hier ein Bild, damit man es sich besser vorstellen kann:


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Besten Dank!
Antworten Top
#5
Hi,

(05.02.2016, 09:44)Yamadori schrieb: Da es natürlich keine Werte für die Monate in der Zukunft gibt, gehen die Linien vom letzten Wert des Monats dann auf 0 runter. Ist das irgendwie zu vermeiden?

wie es in meiner angehängten Datei zu sehen ist, statt 0 oder "" einfach #NV reinschreiben.
Antworten Top
#6
Hi,

ich hab mit meinen Beispieldaten alle möglichen Liniendiagramme durchgespielt - bei meinem Vorschlag geht keine Linie gegen 0.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hi Günter,

(05.02.2016, 09:54)WillWissen schrieb: ich hab mit meinen Beispieldaten alle möglichen Liniendiagramme durchgespielt - bei meinem Vorschlag geht keine Linie gegen 0.

natürlich nicht, denn Du hast ja auch nur die Spalten mit Daten markiert. Der TE hat alle 12 Spalten markiert, damit bei Eintragen neuer Werte der Bereich nicht manuell erweitert werden muß.
Antworten Top
#8
Hi Ralf,

deshalb schrieb ich ja auch "bei meinem Vorschlag". Vllt. hätte ich das besser herausstellen sollen, dass ich von der manuellen Lösung ausgegangen bin.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Klasse, somit habe ich nun, was ich gesucht habe!

Vielen Dank euch zwei! Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste