Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neues Tabellenblatt mit Name und geänderten Zellen
#1
Hallo zusammen,

habe das halbe Internet durchforstet und irgendwie komme ich zu keiner Lösung. Bin auch noch Makroneuling.
Ich denke es kann nicht so schwer sein, oder vielleicht doch?
Ich bin selbstständig und baue mir gerade eine Buchführungstool in Excel.
Die Datei sieht so aus, dass alle Rechnungen von 1- 2399 in Tabellenblättern von links nach rechts in einer Arbeitsmappe angeordnet werden sollen.
Im ersten Tabellenblatt "2016001" gibt es eine Zelle mit der entsprechenden Rechnungsnummer "2016001". Ich möchte nun erreichen, dass beim Erstellen eines neuen Tabellenblattes folgendes passiert:

- Neues Tabellenblatt heißt automatisch "2016002"
- im neuen Tabellenblatt ist die Rechnungsnummer um 1 erhöht, also 2016002

Könnt ihr mir erklären was der einfachste Weg/Code ist?

Ich bedanke mich recht herzlich,

Grüße
Antworten Top
#2
Hallo Grüße!
Die andere Hälfte des Internets hat sich darauf geeinigt, dass ein (übertriebenes) Splitten auf Sheets zu mehr Problemen führt, als dass es sie löst.
(siehe auch grundsätzliches zu Listen: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52)