Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tabellenblatt aus geschlossener Datei auslesen (VBA-Lösung gesucht)
#1
Perfekt. Hat funktioniert :)

Hat jemand zufällig noch eine Lösung für folgendes Problem (VBA):

Ich möchte per Klick auf einen Button eine bestimmtes Tabellenblatt bzw. eine bestimmte Datei einlesen lassen. Diese liegt entweder im Format .csv oder als Excel Tabellenblatt vor. Es soll einfach diese Tabelle in die aktuelle Arbeitsmappe (z.B. in das Tabellenblatt "test") eingefügt werden, ohne dass die Datei öffen sein muss (mit offener Datei habe ich bereits eine Lösung).

Danke :)
Antworten Top
#2
Hi,

(04.02.2016, 13:29)bodowitt schrieb: Es soll einfach diese Tabelle in die aktuelle Arbeitsmappe (z.B. in das Tabellenblatt "test") eingefügt werden, ohne dass die Datei öffen sein muss (mit offener Datei habe ich bereits eine Lösung).

per VBA:
xls-Datei verborgen öffnen, Daten rüberkopieren, Datei wieder schließen.

Sieht aus, als ob sie nicht geöffnet wäre.

csv-Datei:
muß da nicht auch noch u.a. das Format der Spalten bestimmt werden (Datum/Text/Zahl), also auf jeden Fall die Datei erst mal geöffnet werden?
Antworten Top
#3
Hallo,

danke schonmal für deine Idee. Ich habe bislang folgenden Code:


Code:
Workbooks.Open Filename:=TextBox7.Text

ActiveWorkbook.Worksheets("Daten").Range("A1:AB65000").Copy
Workbooks("zieldatei.xlsm").Sheets("dump").Range("A1:AB65000").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Workbooks("zieldatei.xlsm").Sheets("dump").Range("A1:AB65000").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
Application.CutCopyMode = False


Wie schaffe ich es jetzt die Datei verborgen zu öffnen bzw. dass für das Kopieren sich keine Datei öffnet?
Antworten Top
#4
ok habs!
Antworten Top
#5
Hallo Bodo,

hier mal als Ergänzung ein Link, wie man Daten aus geschlossenen Excel- und csv-(Text)-Dateien auslesen kann.

http://www.online-excel.de/excel/grusel_vba.php?f=2

Relevant sind die Tutorials ADO 1-9

Im Gegensatz zu anderen Lösungen mit Formeln oder Excel4Makros bekommt man hier den Zugriff auf größere Bereiche.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste