Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS mit dynamischer Suchmatrix
#1
Moin,
folgende Tabelle (vereinfacht):

Bauteil             Stückzahl

Bauteil 1          120
Bauteil 5          140
Bauteil 1          130
Analyse                                    XXX
Bauteil 6          120  
Bauteil 4          130
Bauteil 1          400
Bauteil 1          500

Ich möchte in der Analyse die linke Spalte nach dem Suchkriterium "Bauteil 1" durchsuchen. Bauteil 1 kommt mehrmals vor. Es soll das erste "Bauteil 1" unter der Analyse gefunden werden und die Stückzahl zurückgegeben werden. In dem Fall wäre das Ergebnis also 400.
Ich hatte die Idee das mit einem SVERWEIS zu machen.

Problem ist nur, dass ich die einzelnen Bauteile und auch die Analyse jedes mal über ein Makro per Knopfdruck einfüge. Der Suchbereich des SVERWEIS müsste also dynamisch sein.
Er soll also in der Zelle beginnen, in der auch die Analyse auftaucht (hier also in A4:B8). Der Suchbereich soll ich sich relativ verändern, wenn ich die Analysezelle kopiere und einfüge.
Ist das so überhaupt mit einem SVERWEIS möglich oder gibt es andere Wege?

Vielen Dank!
Antworten Top
#2
Hallo Heinz,

du solltest den Helfern als erstes mal eine abgespeckte Version deiner Tabelle zeigen. Da du auch mit Makros arbeitest, sollten die ebenfalls enthalten sein.

Lies bitte hier mal nach, wie das geht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Das ist leider aus verschiedenen Gründen nicht möglich.
Die Makros sind nichts besonderes, sie kopieren lediglich Vorlagen und fügen diese unten an die Tabelle an.
Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Wenn ich z.B. in Zelle H21 die Formel =SUMME(H22:H23) habe, kann ich diese kopieren und beispielsweise in Spalte T einfügen. Dann lautet die Formel automatisch =SUMME(T22:T23).
Genau das soll mit den Suchkriterien im SVERWEIS auch passieren.
Antworten Top
#4
Hallo,


Zitat:Das ist leider aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

Dann ist eine ordentliche Hilfe auch nicht möglich.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hi,

nicht zum eigentlichen Thema, aber als Tipp zum Tastendruck-Sparen:
(02.02.2016, 12:59)Heinz schrieb: Wenn ich z.B. in Zelle H21 die Formel =SUMME(H22:H23) habe, kann ich diese kopieren und beispielsweise in Spalte T einfügen. Dann lautet die Formel automatisch =SUMME(T22:T23).

wenn es wirklich nur eine Summe von zwei Zellen ist, reicht dazu auch:
=H22+H23
da sparst Du dir 7 von 14 Zeichen.
Antworten Top
#6
(02.02.2016, 13:25)Rabe schrieb: Hi,

nicht zum eigentlichen Thema, aber als Tipp zum Tastendruck-Sparen:
(02.02.2016, 12:59)Heinz schrieb: Wenn ich z.B. in Zelle H21 die Formel =SUMME(H22:H23) habe, kann ich diese kopieren und beispielsweise in Spalte T einfügen. Dann lautet die Formel automatisch =SUMME(T22:T23).

wenn es wirklich nur eine Summe von zwei Zellen ist, reicht dazu auch:
=H22+H23
da sparst Du dir 7 von 14 Zeichen.

Hi Ralf, auch nicht zum eigentlichen Thema (und im Vollzitat, da sonst einiges untergehen könnte)... ... Manchmal ist das aber Sparen an der falschen Stelle... (und da wir die Datei vom TE nicht zu sehen bekommen, bleibt das eine Vermutung..)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
1  
255
35 
4#WERT! 

ZelleFormel
A1=WENN(B1="";"";B1)
A2=WENN(B2="";"";B2)
A3=SUMME(A1:A2)
A4=A1+A2
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Hi Jörg,

(02.02.2016, 14:16)Jockel schrieb: Manchmal ist das aber Sparen an der falschen Stelle... (und da wir die Datei vom TE nicht zu sehen bekommen, bleibt das eine Vermutung..)

da hast Du aber wieder was gedreht, bei mir sieht es so aus:

Tabelle1
AB
1
255
3
455

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B1:B2=WENN(A1="";"";A1)
A4=SUMME(A1:A2)
B4=A1+A2
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.07 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#8
Hallo Ralf,

aber nicht, wenn eine der Zellen Text enthält, auch "" ist ein Text!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Hi Edgar,

(02.02.2016, 14:31)BoskoBiati schrieb: aber nicht, wenn eine der Zellen Text enthält, auch "" ist ein Text!

ich hatte es noch gemerkt, konnte dann aber den Beitrag nicht mehr löschen.
Antworten Top
#10
Hi Ralf,

du hast in deinem Beispiel die falschen Zellen addiert:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Hier gehört =B1+B2 hin und dann bekommst du die Fehlermeldung
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste