Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VERGLEICH-Funktion oder Zwei Werte derselben Spalte auf Unterschied prüfen
#1
Hallo zusammen,

Im Anhang liegt meine Datei für folgendes:
also, ich möchte meine Formel soweit verändern, dass sie nicht aufsummiert wenn die Anzahl der verwendeten Menge verschieden voneinander sind, sondern sie noch nur aufsummiert, wenn die Auftragsnummer verschieden ist. Ob der Wert der Menge sich unterscheidet ist dabei irrelevant. Bei gleicher Auftragsnummer, soll die Menge an SCHRAUBE nicht aufsummiert werden - bei unterschiedlicher schon.
In meinem Beispiel in der Tabelle ist zum Beispiel eine 6, anstatt eine 8.
Kann mir jemand vielleicht behilflich sein?
Folgende Formel ergibt eine 6 bei J7:
=SUMMENPRODUKT((Hilfstabelle!$G$2:$G$4925=Maschinenauswertung!$B7) *ISTZAHL(SUCHEN("SCHRAUBE"; Hilfstabelle!$D$2:$D$4925))*(VERGLEICH(""&Hilfstabelle!$H$2:$H$4925; ""&Hilfstabelle!$H$2:$H$4925;0) =ZEILE($J$1:$J$4924));Hilfstabelle!$H$2:$H$4925)

Diese Formel summiert auf, wenn sie in Typbezeichnung, Materialbezeichnung übereinstimmt, aber die Menge aus der Spalte H sich unterscheidet.

Nun sollen folgende Bedingungen gelten: Typbezeichnung gleich, Materialbezeichnung "SCHRAUBE" gleich und wenn sich die Auftragsnummer unterscheidet, die Menge H aufsummieren.


Ich versuche den Formelabschnitt "(VERGLEICH(""&Hilfstabelle!$H$2:$H$4925; ""&Hilfstabelle!$H$2:$H$4925;0)" zu verändern, sodass die Auftragsnummern auf Ungleichheit geprüft werden... klappt jedoch nicht ... Ich würde mich sehr freuen, wenn sich das mal jemand angucken kann.

Die Auftragsnummern liegen in der Hilfstabelle in der Spalte B.
Wie muss ich denn die Formel verändern?
VERGLEICH(Suchkriterium;Suchmatrix;[Vergleichstyp])


Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien
.xlsx   reduziertes_beispiel.xlsx (Größe: 39,59 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Sad 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe soeben eine Formel für die Summenberechnung unter 3 Bedingungen aufgestellt. Bei der letzten Bedingung habe ich ein Problem:
=SUMMEWENNS(Hilfstabelle!$H:$H;Hilfstabelle!$G:$G;Maschinenauswertung!$B7;Hilfst abelle!$D:$D; "SCHRAUBE";Hilfstabelle!$B:$B;$B<>$B)

Die Addition der Werte soll nur erfolgen, wenn sich deren Auftragsnummer unterscheidet.
Bsp.
Spalte H: Menge
Spalte G: Typbezeichnung
Spalte D: Material
Spalte B: Auftragsnummer

Auftragsnummer Typbezeichnung Material Menge
3245 445566 SCHRAUBE 4
3245 445566 SCHRAUBE 4
3247 445566 SCHRAUBE 4
3248 445566 SCHRAUBE 4

SUMME sollte am Ende: 4+4+4 = 12 ergeben. Also ist die Bedingung: Gleiche Aufträge, mit derselben Auftragsnummer, dürfen nicht doppelt gezählt werden.

Über eine Hilfe bin ich sehr dankbar!
Antworten Top
#3
Hi,

probier's mal mit einer Hilfsspalte in "Hilfstabelle":

Hilfstabelle

BC
1Auftragsnummer
2530081401
35706419
45706419
55706419
65706419
75706419
85706419
95706419
105706419
115706419
121111111
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=ZÄHLENWENN($B$2:$B$12;B2)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Und in deiner Auswertung schreibst du:

Maschinenauswertung

J
3Schrauben
Stk.
4
5
60
76
80
96
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J6=SUMMENPRODUKT((Hilfstabelle!$C$2:$C$12=1)*(Hilfstabelle!$H$2:$H$12=Maschinenauswertung!B6)*(Hilfstabelle!$E$2:$E$12="Schraube")*(Hilfstabelle!$I$2:$I$12))
J7=SUMMENPRODUKT((Hilfstabelle!$C$2:$C$12=1)*(Hilfstabelle!$H$2:$H$12=Maschinenauswertung!B7)*(Hilfstabelle!$E$2:$E$12="Schraube")*(Hilfstabelle!$I$2:$I$12))
J8=SUMMENPRODUKT((Hilfstabelle!$C$2:$C$12=1)*(Hilfstabelle!$H$2:$H$12=Maschinenauswertung!B8)*(Hilfstabelle!$E$2:$E$12="Schraube")*(Hilfstabelle!$I$2:$I$12))
J9=SUMME(J6:J8)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hi,

ich verstehe jetzt nicht, warum du für dein gleiches Projekt ein neues Thema aufmachst. Das etzt geschilderte betrifft doch dieses hier, oder?: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...4#pid32904

Dort habe ich dir eine Antwort geschrieben, du musst halt mal versuchen, die Formeln auf deine (ständig wechselnden?) Bedürfnisse anzupassen.

Edit:

Werde dir mal zuerst klar, was du brauchst und dann kann dir gezielt geholfen werden. Ständiges Ändern der Bedingungen fördert nicht gerade die Hilfsbereitschaft.

Diesen Beitrag werde ich zu deinem ersten Thread verschieben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hola,

keine Ahnung der wievielte Thread das jetzt ist......

http://www.herber.de/forum/messages/1472456.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hi Steve,

die massive Ungeduld ist ja sehr interessant. Genauso wie die wechselhaften Problembeschreibungen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
(01.02.2016, 15:02)steve1da schrieb: Hola,

keine Ahnung der wievielte Thread das jetzt ist......

http://www.herber.de/forum/messages/1472456.html

Gruß,
steve1da

Hi, oder hier..:

http://www.ms-office-forum.de/forum/show...p?t=329781
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste