Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Benutzerdefinierte Formatierung ohne führende Nullen und mit dynamischen Zeichen
#1
Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht mal richtig weiß, wie ich nach einer Lösung suchen soll, also bleibt mir nichts anderes übrig, als es euch zu beschreiben.

Folgende Ausgangssituation: In meiner Firma erstelle ich grade eine sehr lange Inventurliste. Dazu muss ich immer wieder (leider von Hand) in eine Excel-Tabelle Produktnummern eintippen. Diese haben normalerweise eine Format wie 1.1.1 oder 3.2.7 oder so was, manchmal ist der letzte Abschnitt aber auch 2-stellig, also z.B. 1.1.38 oder 1.3.37.

Damit ich nicht immer den Punkt mittippen muss, habe ich mir gedacht, ich verwende eine benutzerdefinierte Formatierung, damit ich nur z.B. 111 eintippen und Enter drücken muss und Excel danach automatisch die Punkte einfügt. Das funktioniert auch; aus 327 macht Excel automatisch 3.2.7 mit 0"."0"."0 als benutzerdefinierte Formatierung. Aber da kann ich nun leider keine vierstellige Produktnummer eintippen, denn dann macht er bei Eingabe von 1138 und anschließendem Druck auf Enter 11.3.8 statt wie gewünscht 1.1.38 draus.

Also bin ich auf die Idee gekommen, die Formatierung von 0"."0"."0 auf 0"."0"."00 zu ändern. Jetzt funktioniert zwar die Formatierung von vierstelligen Eingaben ganz hervorragend, doch wenn ich jetzt eine dreistellige Nummer eintippe, wird an die erste Position vor dem Punkt eine Null geschrieben, sodass dann 0.3.27 statt 3.2.7 im Feld steht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit, die benutzerdefinierte Formatierung so zu formulieren, dass nicht die erste, sondern die letzte Position dynamisch erweitert wird? Da ich jetzt über längere Zeit hinweg immer wieder Werte zu dieser Liste werde hinzufügen müssen, lohnt sich der Aufwand garantiert, denn das wird mir später viel Zeit ersparen.

Wenn mir dabei jemand helfen könnte, wäre ich zutiefst dankbar.

Gruß VodeAn

PS: Office-Version ist 2007.
Antworten Top
#2
Hi,

ich habe soeben doch noch selbst eine Lösung gefunden:

[<1000] 0"."0"."0; 0"."0"."00

Auf diese Art wird die Zahl, die ich eingebe, erst mal überprüft. Falls sie kleiner ist als 1000 (sprich: wenn sie 3-stellig ist), dann wird die erste Formatierung angewandt; wenn nicht, wird die zweite verwendet.


Meine Lösung funktioniert jetzt natürlich nur mit Zahlen und nicht mit Text. Falls also jemand anderem noch ein anderer Ansatz einfällt, hilft das vielleicht dem nächsten, der ein ähnliches Problem hat und über diesen Thread hier stolpert.

Gruß VodeAn
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an VodeAn für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Vielen Dank für Deine Lösung. Es ist sehr positiv, wenn bei selbst gefundener Lösung selbige auch gepostet wird. Thumps_up
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste