Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bestimmte Zeilen schützen und von Sortierung ausnehmen
#1
Ich verwende EXCEL 2010 und habe eine Liste mit derzeit über 4.000 Zeilen, die neben verschiedenen anderen Kriterien auch die Felder Kalenderwoche  (KW) und Jahr enthält. Wenn ich diese Liste nun nach Jahr und KW „nach Größe aufsteigend“ sortiere, dann stehen 5 Datensätze aus der KW 53 im Jahr 2016 natürlich an der letzten Stelle, obwohl es sich nicht um die aktuellsten Datensätze handelt. Die aktuellen Datensätze aus den KW 1 und 2 werden vor der KW 53 einsortiert, was zwar den vorgegebenen Sortierkriterien (siehe Bild.jpg) entspricht, aber von der Darstellung falsch ist.
Ich muss die Tabelle täglich aktualisieren und habe deshalb überlegt, ob ich den ordnungsgemäß sortierten Bereich (also Datensätze für 2014 und 2015 komplett) quasi mit einem Blattschutz schütze und damit von der Sortierung ausnehmen kann. Leider bezieht sich der Blattschutz, wie ja auch der Name schon sagt, auf das gesamte Arbeitsblatt und kommt für mich deshalb nicht in Frage.
Ideal wäre, wenn ich einen bestimmten Bereich innerhalb des Arbeitsblattes schützen und somit von der Sortierung ausnehmen könnte. Trotz verschiedener Versuche bin ich an diesem Problem bislang gescheitert und wäre deshalb für jede Hilfestellung dankbar.
In der Anlage habe ich die anonymisierte Tabelle beigefügt.
Vielen Dank und Gruss,
Roland


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   testmappe_anonymisiert.xlsx (Größe: 281,29 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,
Im Menu unter dem Punkt "sortieren" kann auch nach mehreren Spalten sortiert werde , also in diesem Fall zuesrst nach Jahr und dann nach Kalenderwoche, wenn nicht gleich nach Datum.

Mfg
Antworten Top
#3
Hi Roland,

(22.01.2016, 13:20)helpless schrieb: Ideal wäre, wenn ich einen bestimmten Bereich innerhalb des Arbeitsblattes schützen und somit von der Sortierung ausnehmen könnte. Trotz verschiedener Versuche bin ich an diesem Problem bislang gescheitert und wäre deshalb für jede Hilfestellung dankbar.
In der Anlage habe ich die anonymisierte Tabelle beigefügt.

du könntest ein makro aufzeichnen, das nur den momentan gewünschten Bereich sortiert. Dieses Makro weist Du einem in die Tabelle eingefügten Button zu.

Dann stellst Du dieses Makro hier ein und gemeinsam verallgemeinern und entrümpeln wir dann das Makro und machen es so, daß z.B bis zur letzten belegten Zeile sortiert wird.
Antworten Top
#4
Hi,
(22.01.2016, 13:40)Fennek schrieb: Im Menu unter dem Punkt "sortieren" kann auch nach mehreren Spalten sortiert werde , also in diesem Fall zuesrst nach Jahr und dann nach Kalenderwoche,

wenn Du Dir das beigefügte Bild anschaust, siehst Du, daß er genau das gemacht hat.
Antworten Top
#5
Hallo,

Du kannst doch innerhalb eines Blattes bestimmte Bereiche schützen oder herausnehmen.

Wenn Du alles außer dem zu sortierenden Bereich schützen möchtest, dann gehe wie folgt vor:
Alle Zellen markieren, die nicht geschützt werden sollen, Ribbonleiste -> Start -> Format -> Zellen formatieren
Im sich öffnenden Fenster unter dem Reiter Schutz das Häkchen bei Gesperrt raus nehmen
Dann das Blatt schützen
Gruß Atilla
Antworten Top
#6
Hallöchen,

ich schließe mich mal dem zweiten Teil von fenneks Antwort an - warum nicht gleich nach Datum sortieren? Die KW leitet sich doch aus dem Datum von ab ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo,

da Du 1904er Datumswerte benutzt, diese Formel in die Spalte Jahr, dann klappt das mit dem Sortieren auch:


Code:
=JAHR(B2-REST(B2-1;7)-6)&"/"&TEXT(KALENDERWOCHE(B2;21);"00")


Einfacher ist es allemal, nach Datum zu sortieren
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
(22.01.2016, 13:41)Rabe schrieb: Hi Roland,


du könntest ein makro aufzeichnen, das nur den momentan gewünschten Bereich sortiert. Dieses Makro weist Du einem in die Tabelle eingefügten Button zu.

Dann stellst Du dieses Makro hier ein und gemeinsam verallgemeinern und entrümpeln wir dann das Makro und machen es so, daß z.B bis zur letzten belegten Zeile sortiert wird.

Hallo Ralf.
ich habe keine Ahnung von Makros. Nichtsdestotrotz habe ich mit dem Makrorecorder ein Makro aufgezeichnet. Es heißt SORTIEREN und ist (hoffentlich) in die Datei eingebettet, die ich jetzt noch einmal beigefügt habe.
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
Gruss
Roland


Angehängte Dateien
.xlsx   testmappe_anonymisiert.xlsx (Größe: 279,79 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#9
(22.01.2016, 13:57)atilla schrieb: Hallo,

Du kannst doch innerhalb eines Blattes bestimmte Bereiche schützen oder herausnehmen.

Wenn Du alles außer dem zu sortierenden Bereich schützen möchtest, dann gehe wie folgt vor:
Alle Zellen markieren, die nicht geschützt werden sollen, Ribbonleiste -> Start -> Format -> Zellen formatieren
Im sich öffnenden Fenster unter dem Reiter Schutz das Häkchen bei Gesperrt raus nehmen
Dann das Blatt schützen

Hallo Attila,
vielen Dank für deine Hilfe, aber ich bin damit nicht ganz zurecht gekommen. Gehe ich nach deiner Anleitung vor, habe ich jeweils das ganze Blatt geschätzt und kann keine Sortierung / Filterung mehr vornehmen. Ich werde auf das Angebot von Rabe zurückkommen und die Sache mit einem Makro versuchen.
Vielen Dank nochmals für deine rasche Hilfe !

Gruss

Roland
Antworten Top
#10
(22.01.2016, 17:46)BoskoBiati schrieb: Hallo,

da Du 1904er Datumswerte benutzt, diese Formel in die Spalte Jahr, dann klappt das mit dem Sortieren auch:


Code:
=JAHR(B2-REST(B2-1;7)-6)&"/"&TEXT(KALENDERWOCHE(B2;21);"00")


Einfacher ist es allemal, nach Datum zu sortieren
Hallo,

vielen Dank für deine rasche Antwort, ich konnte leider nicht früher schreiben. Ich bin nach deiner Empfehlung mit der beigefügten Formel vorgegangen, habe aber in einigen Fällen fehlerhafte Einträge für das Jahr bzw. die gleichzeitig mit angefügte KW erhalten. Zur Verdeutlichung habe ich einen Bildschirmausschnitt beigefügt.

Gruss

Roland


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste