Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BEREICH.VERSCHIEBEN dyn. Liste
#1
heje excelfreunde

mit =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$3;0;0;ANZAHL2(Tabelle1!$B$3:$B$7);1) versuche ich, in der angefügten tabelle eine dynamische liste (Datenüberprüfen) zu erstellen. was muss ich tun, dass auch die dynamik funktioniert.....

siehe angefügte tabelle.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe2.xlsx (Größe: 10,51 KB / Downloads: 4)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#2
(22.01.2016, 10:18)radagast schrieb: heje excelfreunde

mit =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$3;0;0;ANZAHL2(Tabelle1!$B$3:$B$7);1) versuche ich, in der angefügten tabelle eine dynamische liste (Datenüberprüfen) zu erstellen. was muss ich tun, dass auch die dynamik funktioniert.....

siehe angefügte tabelle.

Hallo, als erstes würde ich auf B.V() verzichten... ... und z.B. ff nehmen..: =$B$3:INDEX($B:$B;VERGLEICH(-9^9;$B:$B;-1)) oder wenn du auf B.V() nicht verzichten willst sollest du hier ANZAHL() nehmen... nicht ANZAHL2() - einfach mal sich mit den Formeln auseinandersetzen, nicht blind kopieren oder einsetzen..!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
heje excelfreunde,

heje jockel, vielen dank für deine rasche antwort...ganz unbedart gehe ich an die sache nicht heran. habe diverse kombinationen ausprobiert, welche genau so wenig zum erfolgt führten. daher meine anfrage, die ich um die 2 fragen ergänze. warum funktioniert
die erste formel nicht richtig und die zweite frage, wie funktioniert deine formel jockel. für die weniger bedarften excelfreunde...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#4
(22.01.2016, 10:32)radagast schrieb: heje excelfreunde,

heje jockel, vielen dank für deine rasche antwort...ganz unbedart gehe ich an die sache nicht heran. habe diverse kombinationen ausprobiert, welche genau so wenig zum erfolgt führten. daher meine anfrage, die ich um die 2 fragen ergänze. warum funktioniert
die erste formel nicht richtig und die zweite frage, wie funktioniert deine formel jockel. für die weniger bedarften excelfreunde...

heje (?), was gibt denn ANZAHL2() zurück und was ANZAHL(), wenn du dir diese Frage beantworten kannst, hast du des Rätsels Lösung... (und das kann man alleine herausbekommen!!!)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
heje excelfreunde,
heje jockel,

letztendlich erhalte ich eine zahl zurück, die dann als höhe(zeilenanzahl) unter BV eingesetzt wird. ich vermute jedoch, dass die hinterlegten formeln hinter den zahlen, die man in der tabelle sieht, verantwortlich sind, dass die dyn. liste nicht richtig funktioniert...
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#6
(22.01.2016, 11:08)radagast schrieb: heje excelfreunde,
heje jockel,

letztendlich erhalte ich eine zahl zurück, die dann als höhe(zeilenanzahl) unter BV eingesetzt wird. ich vermute jedoch, dass die hinterlegten formeln hinter den zahlen, die man in der tabelle sieht, verantwortlich sind, dass die dyn. liste nicht richtig funktioniert...

Hallo, schade, schade, dass du nicht mal die online-Hilfe "bemühst" ... ... und nochmal BEREICH.VERSCHIEBEN() ist eine fast geniale Funktion/Formel, wenn, ja wenn wenn sie nicht zu den volatilen Funktionen gehören würde! ... ... aber auch das kann man herausfinden...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
heje excelfreunde,

heje jockel, vielen dank für deine mühen. ich breche den diskurs an dieser stelle ab. für die vielen excelfreunde, die einen mit wenig und die anderen mit sehr viel excelerfahrung wird das ganze uninteressant. das lesen der OH ist führ mich und den vielen excelfreunden eine selbsverständlichkeit, aber sie selbst ist nicht immer ganz verständlich.
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#8
Hi Janosch,

(22.01.2016, 11:29)radagast schrieb: für die vielen excelfreunde, die einen mit wenig und die anderen mit sehr viel excelerfahrung wird das ganze uninteressant. das lesen der OH ist führ mich und den vielen excelfreunden eine selbsverständlichkeit, aber sie selbst ist nicht immer ganz verständlich.

nun von mir auch einen Tipp zu Anzahl() und Anzahl2():

das eine zählt alle Zellen mit Inhalt (Zahlen und Buchstaben) eines Bereichs, das andere zählt nur die Zellen, in denen Zahlen sind.

Welcher Befehl jetzt was macht, steht sicher in der OH oder läßt sich einfach ausprobieren.
Antworten Top
#9
(22.01.2016, 11:29)radagast schrieb: ... jockel, ... ich breche den diskurs an dieser stelle ab. ... das lesen der OH ist führ mich ... eine selbsverständlichkeit, aber sie selbst ist nicht immer ganz verständlich.

Hallo, hier in diesem Falle aber schon. Konntest du denn ein für dich akzetables Ergebnis erreichen..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste