Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Duplikate: ausfindig machen und in 1 Zelle kopieren
#1
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Excel mit hunderten von Duplikaten. Es geht um KFZ-Teile. Hier ist jedes Fahrzeug extra in einer Zeile erfasst. Dahinter steht dann auch eine Artikelnummer.
Viele Artikelnummern kommen eben in hunderten Fahrzeugen vor. Nun will ich praktisch alle Duplikate auf EINE Zeile reduzieren. Das geht ja ganz einfach, denn man kann in Excel ja ganz einfach Duplikate löschen (bis auf 1).

So, das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich von dieser Form:

Spalte/Zelle Artikelnummer          Modell          
1                1234                        Audi
2                9876                        BMW
3                1234                        VW

In diese hier möchte:

Spalte/Zelle Artikelnummer          Modell          
1                1234                        Audi, VW, ...
2                9876                        BMW,...


Mein Ansatz war, hier mit SVERWEIS  zu arbeiten. Aber selbst dann sucht er ja immer nur bis zum ersten Ident und gibt dieses wieder. Ich möchte aber, dass er die Excel weiter rattert und ALLE identischen Artikelnummern rausfindet und den Wert aus Zelle "Modell" wiedergibt.

Was könnte ich da machen?

Danke schon mal im Voraus Smile
Antworten Top
#2
Hallo,
Als Vorschlag für die Herangehensweise:
1. Nach Artikelnummer sortieren
2. Mit vba wie gewünscht umgruppieren

Im gezeigten Beispiel sieht es so aus, als ob mehrer Hersteller in eine Zelle gepackt werden sollten. Dies ist für weitere Auswertungen meistens eher schwierig, also besser könnte es sein, jeweils eine neue Spalte zu nutzen.

Mfg
Antworten Top
#3
Hallo und danke dir.

Also jeweils eine weitere Spalte wäre derweil auch OK. kann ich ja nachträglich immer noch zusammenfassen.

Welchen VBA-Code aber nutze ich da? Grundlagen sind mir bekannt, aber hier setzt es aus.
Antworten Top
#4
Hi,
Im Moment komme ich nicht an meinen Computer, also sind die Codes aus dem Gedachtnis und ungetestet (zuerst sortieren nach Artikelnr.)

Sub umgruppieren()
LR = range("a1").currentregion.rows.count
Wert = cells(2,1)
J=2
For i = 2 to lr

If cells(i,2) = wert then
Cells(j,2) = cells(j,2) & ", " & cells(i,2)
Else
J=i
Wert = cells(i,1)
Endif
Next i
End sub

Der Code wird alle Hersteller in eine Zelle schreiben.
Der code muss an einer Kopie schrittweise geprüft und debugged werden.
Mfg
Antworten Top
#5
Hi,
Der Vorschlag mit der aggregate-Funktion in einem der anderen Forum ist m.e. eine sehr geschickte Lösung der Aufgabe.
Antworten Top
#6
heje excelfreunde,

würde folgendes vorschlagen: originale der artikelspalte und der modellspalte bleiben unberühr. gehe gavon aus, dass die Artikelspalte gleich "A:A" ist und Modellspalte gleich "B:B" ist, mit entsprechender spaltenüberschriften.

1) kopiere beide spalten "A" und"B" nach "D" und "E" und sortieren die spalte "D" und "E"
2) kopiere unter zuhilfenahme "Duplikate entfernen" die artikelspalte "D" nach "G" und ergänze die spaltenbeschriftungen für "H" 
3) formelexperten müssen weiterhelfen...unter "G" = artikelspalte stehen nun nur noch die einzelnen artikelnummeren und unter der
    spalte "H" nichts. hier sollen zellen als listen zum aufklappen unter zuhilfenahme von "Datenüberprüfen" für die modelle
    entstehen, die der davorstehenden Artikelnummer entsprechen.
    mit der artikelnummer unter  "G" und den sortierten spalten "D" und "E" sind die listen zu generieren...
4) die spalten "A" bis "F" können anschließend als "Hilfsspalten" ausgeblendet werden
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#7
Hallo,

kannst Du bitte einen Link zum anderen Forum, in welchem Du auch nachgefragt hast, hier einstellen, damit wir die dortige Lösung sehen.
Umgekehrt setzt bitte auch dort einen Link nach hier, damit die auch sehen, welche Vorschläge hier schon gemacht wurden.

Man muss ja jetzt nicht alles doppelt erarbeiten!
Gruß Atilla
Antworten Top
#8
heje excelfreunde,

siehe angefügte tabelle als beispiel


Angehängte Dateien
.xlsx   ArtikelModelle.xlsx (Größe: 12,04 KB / Downloads: 5)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste