Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verknüpfung zu anderer Excel Datei Dynamisch erstellen
#1
Hallo, ich habe in Excel ein Herausforderung, zwar schon einiges gefunden was aber nicht gepasst hat.

Ich habe eine Tabelle wo ich Adressdaten hinterlegt habe diese Tabelle ist mit einer anderen Verknüpft sprich die Adressdaten kann ich dort anrufen. Ich möchte diese Datei auf 2 einen Pc und einen Laptop nutzen. Die Adressdaten liegen auf meiner NAs. Der PC greift über \\NAS.... auf die Datei zu und bei dem Laptop werden diese Dateien auf D:\ synchronisiert. Somit ist bei dem PC der Verknüpfungspfad ein anderer als wie bei dem Laptop. Gibt es eine Möglichkeit diese Verknüpfung dynamisch zu gestalten oder das 2 Pfade ich in Zellen ablege oder beim öffnen geprüft welcher Pfad der richtige ist ?

Gruß Daniel
Antworten Top
#2
Hi, dann greif im Notebook doch wie am PC auf dein NAS zu. Warum denn unterschiedliche Vorgehensweise?
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#3
Hi,

(19.01.2016, 22:30)Zwergel schrieb: Warum denn unterschiedliche Vorgehensweise?

weil er die NAS außer Haus nicht nutzen kann, wenn er mit dem Laptop fort geht?
Antworten Top
#4
Richtig,

daran hatte ich nicht gedacht. Aber leider keine Ahnung, wie man das lösen könnte.
Vielleicht sollte am PC auch nach D: synchronisiert werden und dann darauf zugreifen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#5
Hi,

eventuell könntest du die Pfade irgendwo im Sheet hinterlegen, oder über VBA direkt einlesen lassen. Bin kein Profi aber folgendes könnte klappen:

dim pfad1, pfad2 as string
dim wkb as workbook

pfad1 = D:/xyz/abc/hier.xlsx
pfad2 = Netzwerkpfad

on error resume next
set wkb = workbooks.open(pfad1, local:=true)
if err.number = 0 then set wkb = workbooks.open(pfad1, local:=true)
on error goto 0
Antworten Top
#6
Hi,

(20.01.2016, 15:41)Zwergel schrieb: daran hatte ich nicht gedacht. Aber leider keine Ahnung, wie man das lösen könnte.
Vielleicht sollte am PC auch nach D: synchronisiert werden und dann darauf zugreifen.

oder auf beiden Rechnern und der NAS mit einem (deutschen) Online-Speicher (dieser dann als Master) synchronisieren oder die NAS als Online-NAS benutzen.
Antworten Top
#7
Hallo,

habe es heute anders gelöst. Der PC synchronisiert jetzt auch diesen einen Ordner und greift nicht direkt auf die NAS zu. Somit ist der Pfad bei allen beiden gleich. Dann habe ich die Verknüpfungen in der Excel Tabelle noch verändert. Jetzt werde ich es mal Testen
Danke für die Unterstützung

Gruß Daniel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste