Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe wenn Datum+Zahlungsziel
#1
Hallo Excel Cracks,

habe ein kleines Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie ihr in der Anlage seht habe ich folgende Angaben:
geplante Rechnungsstellung
Zahlungsziel in Tagen
Auftragswert

Der Auftragswert soll nur in dem Monat erscheinen, der sich aus geplante Rechnungsstellung + Zahlungsziel in Tagen ergibt.

Für euch wahrscheinlich ziemlich einfach, für mich halt doch schwierig.

Schon im voraus, vielen Dank für eure Hilfe.

LG Bonnie


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,64 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,

wenn du die Daten in K4 bis V4 ebenfalls als echte Daten formatieren würdest, dann z.B. so:


Code:
=WENN(TEXT(K$4;"MMJJJJ")=TEXT($B6+$C6;"MMJJJJ");$D6;"")


Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • bonnie
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,
Genial wie immer, passt !!!! Vielen Herzlichen Dank !!!
Bonnie
Antworten Top
#4
Hallo,
In meinem Nachbau der Daten stehen die Beträge in Spalte B, die Datumswerte in Spalte C
Die Erwarteten Zahlungseingänge ab Spalte E. Die Formel wäre

=summenprodukt(($b2:$b100)*(monat($c2:$c100)=spalte()-4))

Das Zahlungsziel muss noch eingefügt werden.

Aber: ist das nicht eine klassische Aufgabe für eine Pivot-tabelle?
Antworten Top
#5
Hallo steve1da,

jetzt hat sich allerdings ein neues Problem ergeben, ich muss die einzelnen Zeilen wie Rechnungsstellung, Zahlung und Fremdleistungen pro Monat addieren- siehe Anhang.
Hast du da eine Lösung ?

LG Bonnie


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 14,18 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#6
(19.01.2016, 12:26)Fennek schrieb: Aber: ist das nicht eine klassische Aufgabe für eine Pivot-tabelle?

Hallo Fennek,
ist wahrscheinlich möglich, ich bin aber Laie und kenn mich mit Pivot-Tabellen nicht aus.
Trotzdem vielen Dank !
LG Bonnie
Antworten Top
#7
Hola,


Zitat:siehe Anhang.


da sehe ich aber nicht, was du genau summiert haben möchtest.

Ein konkretes Beispiel wäre sinnvoll.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#8
Hallo steve1da,

ich möchte monatlich die Summe der Rechnungsstellung, des geplanten Zahlungseingangs und der Fremdleistungen summiert haben.

Ich hab mal die Werte im Mai und Juni händisch eingetragen.

LG Bonnie


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 14,2 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#9
(19.01.2016, 17:14)bonnie schrieb: Hallo steve1da,

ich möchte monatlich die Summe der Rechnungsstellung, des geplanten Zahlungseingangs und der Fremdleistungen summiert haben.

Ich hab mal die Werte im Mai und Juni händisch eingetragen.

LG Bonnie

Hallo steve1da,

ich hab jetzt mal die Tabelle farblich dargestellt, dann siehst du bestimmt was ich haben will.
Vielen Dank für deine Mühe.

LG Bonnie


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 21,17 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#10
Hi,

Warum schreibst Du bei einem einfachen Verweis auf eine Zelle immer =SUMME(B7) statt einfach nur =B7?

(19.01.2016, 18:50)bonnie schrieb: ich hab jetzt mal die Tabelle farblich dargestellt, dann siehst du bestimmt was ich haben will.

zwei Lösungen: so (Zeile 92-96) oder so (Zeile 98-100, mit eingefügter Spalte B und aufgesplittetem Text aus A)?

Auftragsbestand 2016
ABCDELMN
83Fremdleistungengeplant   000
84     
85Auftrag20  000
86Zahlungseinganggeplant   000
87Fremdleistungengeplant   000
88     
89     
90     
91   
92GESAMT RECHNUNGSSTELLUNG GEPLANT 2016    0100000
93   
94GESAMT ZAHLUNGSEINGANG GEPLANT 2016    000
95   
96GESAMT FREMDLEISTUNGEN 2016    380,800
97   
98Auftrag   0100000
99Zahlungseingang   000
100Fremdleistungen   380,800
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
L83:N83,L85:N87=WENN(TEXT(L$5;"MMJJJJ")=TEXT($C83+$D83;"MMJJJJ");$E83;0)
L92:N92=L85+L81+L77+L73+L69+L65+L61+L57+L53+L49+L45+L41+L37+L33+L29+L24+L19+L15+L11+L7
L94:N94=L86+L82+L78+L74+L70+L66+L62+L58+L54+L50+L46+L42+L38+L34+L30+L25+L20+L16+L12+L8
L96:N96=L87+L83+L79+L75+L71+L67+L63+L59+L55+L51+L47+L43+L39+L35+L31+L26+L21+L17+L13+L9
L98:N100=SUMMEWENN($A$7:$A$87;$A98;L$7:L$87)

Füllfarben und Muster
Zelle Rot Grün Blau Color Muster Farbe
A92: N92, L85: N85 21722524215917529
A94: N94, L86: N86 255255065535
A96: N96, L83: N83, L87: N87 25222821414083324
C83: E83, C85, C87: E87, D86, E85 23723723715592941
Zellen mit Füllfarbe automatisch werden nicht dargestellt

Schriftformate
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
A83:A90, A92: B92, A94: B94, A96: B96, A98:A100, B83:B90, C83:C100, D83: D84, D86: D100, E83:E99, E100:G98, F91:F92, F94, F96:F97, H83:H98, I83:I98, J83:J98, K83:K98, L92: N92, L94: N94, L96: N96 0000Fett   Century Gothic
A91: B91, A93: B93, A95: B95, A97, B97:B100, D85, F83:F90, F93, F95, F98, F99: J99, F100:N100, G83:G90, K99:K100, L83:L91, L93: N93, L95:M91, L97:L100, M95:N91, M97:M100, N95 0000   Century Gothic
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.07 einschl. 64 Bit

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste