Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Schriftart ändert sich von selbst
#1
Servus,

ich habe eine Formatvorlage in Excel erstellt (name: "ordnerlink").

die Verwende ich um darzustellen wenn ein Link auf den Ordner (der die Daten zu dem Eintrag enthält) eingetragen wurde oder nicht.
Das funktioniert mit der Funktion =HYPERLINK("Link";"1") bzw. ("keinLink";"0").
In der Formatvorlage ist mit 0 oder 1 ein geschlossener oder offener Ordner hinterlegt, würde also auch optisch was hermachen.


Mein Problem ist jetzt dass alles passt solange ich noch den Beispieltext habe.

Sobald ich aber den tatsächlichen Link eintrage [=HYPERLINK("C:\\Desktiop\.....";"1")] ändert sich die Schriftart in der Zelle zu Calibri.
Konsequenz ist dass eine Hyperlink-1 (unterstrichene blaue 1) dort steht.

Wenn ich jetzt wieder die Formatvorlage (Ordnerlink) anklicke passt alles wieder - aber so ist das halt sehr unschön.


2 Fragen hier dazu:

1.) Weiß irgendwer woran das liegt und was man dagegen unternehmen kann?

2.) Ich hätte auch schon versucht das über eine Zellüberwachung zu machen und dann eben per Makro die Formatvorlage zuzuweisen - Code dazu hätte ich so versucht

Code:
    If Target.Address = "F3:F105" Then
        Worksheets("Checkliste Versuche").Range("F3:F105").Style = "Ordnerlink"
    End If

hat leider nicht funktioniert...


Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Daniel
Antworten Top
#2
Hi Daniel,

probier mal so:


Code:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim myRange As Range
Set myRange = Range("F3:F105")
If Not Intersect(Target, myRange) Is Nothing Then
   Range("F3:F105").Style = "Ordnerlink"
End If
End Sub
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kl@us-M. für diesen Beitrag:
  • Daniel.Haering
Antworten Top
#3
Funzt wunderbar

Danke
 Daniel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste