Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stunden über UserForm in Tabelle richtig zuordnen
#1
Hallo zusammen,

ich möchte in eine Tabelle die so aussieht  :

[img=603x232]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

über ein Auswahlmenue was ungefähr so aussieht :

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
aus einer Matrix die so aussieht :

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Die Stunden sollen nach Eingabe dann automatisch dem Datum und der Zeile der Auswahlmöglichekiten zuordnen.

Also z. B. habe ich einen Stundenzettel mit 6 Arebitsstunden eines Trekkerfahrers vom 05.12.2015.
Dann müsste die Eintragung mit 5 Stunden beim Trekker nach Eingabe der Daten erfolgen.

Ich habe allerdings keine Ahnung wie ich das realisieren soll. Hat jemand eine Idee ?

Beste Grüße
Heinz
Antworten Top
#2
Hi,

wie soll denn der zutreffende Name bei deinem Vorhaben berücksichtigt werden?
Wo sollen die Std notiert werden, bei den Namen oder Fahrzeugen?

Was passiert dann weiter mit der Tabelle? Auswertung?
Beschreib mal etwas genauer was da insgesamt passieren soll.

Und unterlasse Formulierungen wie "ungefähr so aussieht" , denn entweder ist es oder eben nicht. Laß die Helfer nicht raten. Möglichst immer den Originalaufbau präsentieren. Und keeine Bilder hochladen sondern Tabellenausschnitte oder Beispieldateien, wie das geht siehe Wichtige Beiträge im Excelforum.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#3
ok hast Recht war nicht günstig ausgedrückt.  Mr reciht schon eine abgespeckte Version. Also :

Ich habe eine Haupttabelle wo in den oberen Spalten von B1 - AF 1 die Tage des Monats jeweils stehen.
Abwärts habe ich nur die Geräte stehen sagen wir A2 = Trekker, A3 = LKW, A4 = Auto und A5 = Fahrrad


Jetzt möchte ich eine UserForm haben in der ich das Datum des Monats eintragen kann, dann möchte ich aussuchen was es betrifft (Trekker, LKW, Auto usw.)
und abschliessend möchte ich die Stunden eingeben als Wert. Also eine UserForm mit drei Feldern

Das Script soll dann in der richtigen Zeile die Stunden eintragen. Habe ich z.B. ausgewählt 5. Dezember hat ein LKW 7 Stunden gebraucht solll das Script die Stunden dann richtig eintragen.
Natürlich muss man mehrere Werte hintereinander eintragen können. Also erst den 5.Dezember mit 7 LKW Stunden , dann z.B. 27.Dezember 4 Trekker Stunden usw.


das es dann so aussieht :

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Gibt es für sow etwas bereits ein Script was ich adaptieren kann oder kann mir jemand so etwas bauen ?

Vielen Dank

Beste Grüße
Heinz
Antworten Top
#4
(19.01.2016, 08:50)Heinzelmann2015 schrieb: ok hast Recht war nicht günstig ausgedrückt.  Mr reciht schon eine abgespeckte Version. Also :

Ich habe eine Haupttabelle wo in den oberen Spalten von B1 - AF 1 die Tage des Monats jeweils stehen.  
Abwärts habe ich nur die Geräte stehen sagen wir A2 = Trekker, A3 = LKW, A4 = Auto und A5 =  Fahrrad


Jetzt möchte ich eine UserForm haben in der ich das Datum des Monats eintragen kann, dann möchte ich aussuchen was es betrifft (Trekker, LKW, Auto usw.)
und abschliessend möchte ich die Stunden eingeben als Wert. Also eine UserForm mit drei Feldern

Das Script soll dann in der richtigen Zeile die Stunden eintragen. Habe ich z.B. ausgewählt 5. Dezember hat ein LKW 7 Stunden gebraucht solll das Script die Stunden dann richtig eintragen.
Natürlich muss man mehrere Werte hintereinander eintragen können. Also erst den 5.Dezember mit 7 LKW Stunden , dann z.B. 27.Dezember 4 Trekker Stunden usw.


das es dann so aussieht :

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich habe hier noch eine Beispieldatei angehangen. Da funktioniert die Eingabe bereits nur soll das Script die Stunden an die richtige
Stelle zuordnen (richtiges Datum richtige Bezeichnung)

Vielen Dank

Beste Grüße
Heinz


Angehängte Dateien
.xls   Beispiel_UserForm_erstellen.xls (Größe: 70,5 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#5
Moin Heinz,

direkt darüber stehende Beiträge sollten nicht in Gänze zitiert werden (Fullquote), erst recht nicht, wenn es der eigene Beitrag ist. Das belastet nur das System und sorgt im Endeffekt für Kosten des Betreibers.

Und die abgebildete Tabelle / Tabellenblatt hast du nicht geliefert oder super gut versteckt :@ .
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
Hallo Heinz,

ich würde die Vorgehensweise in Deiner zuletzt eingestellten datei beibehalten.
Beispielsweise sähen die Eingaben dann so aus:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Kostenauflistung'
 ABC
1DatumBezeichnungStunden
201.01.2015Trekker11:00
302.01.2015Auto11:15
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Diese Liste würde dann einfach weitergeführt werden.
Aus der kann man dann leicht Abfragen erstellen. Man könnte eine Pivottabelle nutzen um die verschiedene Auswertungen mit ein paar Klicks sofort zu ersehen.

IM Code Deiner Userform müssen einmal die Spalten 2 und 3 verstaucht werden, damit Uhrzeit und Bezeichnung an die richtigen Stellen geschrieben werden. Dann musst Du noch dafür sorgen, dass einmal die Spalten in der Tabelle die entsprechenden Formate besitzen.
Außerdem ist es sinnvoll, die Eingaben vor dem Übertragen in die Tabelle auch Richtigkeit/Plausibilität zu prüfen, natürlich mit zusätzlichem Code.
Dann müssen die Textboxinhalte als Datum oder Uhrzeit an die Tabelle übergeben werden, dazu gibt es die Typ-Umwandlungsfunktionen.

Das alles kannst Du im WWW und in der Excel Hilfe recherchieren.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste