Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beträge bei Eingabe von Monat summieren
#1
Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem bzw. folgende Tabelle vorliegen:


[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Ich möchte wenn ich bei P1 z.B. den Monat 4 eingebe, dass im rot markierten Feld die Summer der Umsätze von Jan-Apr angezeigt werden.
Wenn dort eine 11 eingegeben wird entsprechend von Jan-Nov.

Gibt es hierfür eine Formel oder eine andere Funktion mit der sich das darstellen lässt?

Viele Grüße
kurtl
Antworten Top
#2
Hallo,

aus dem Stegreif:


Code:
=Summe(B2:Index(B2:M2;P1))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • kurtl
Antworten Top
#3
(18.01.2016, 14:59)BoskoBiati schrieb: Hallo,

aus dem Stegreif:


Code:
=Summe(B2:Index(B2:M2;P1))

Perfekt! :28:

Das war genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank und einen schönen Tag noch! :19:
Antworten Top
#4
So, jetzt habe ich nochmal ein Anliegen, ich möchte, wenn bei C2 z.B. 4 eingetragen wird, die Wechselkurse von Jan-April addiert werden und dann eben durch 4 geteilt werden, anschließend sollen die Umsätze von Jan-April durch den durchschnittlichen Wechselkurs geteilt werden.

Ich hoffe es wird aus dem Screenshot ersichtlich und jemand hat eine Idee.

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
Antworten Top
#5
Hallo,

Screenshots sind Müll! Dateien helfen beim Helfen!

ersetze Summe durch Mittelwert, dann ist der erste Teil der Aufgabe schon gelöst.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • kurtl
Antworten Top
#6
Hallo Edgar,

danke für die schnelle Rückmeldung, auf deine Lösung bin ich gerade im Moment auch gekommen :19:

Beim nächsten Mal werde ich das Excel-File hochladen.


Zitat:anschließend sollen die Umsätze von Jan-April durch den durchschnittlichen Wechselkurs geteilt werden.


Der Teil ist ja dann durch die obige Lösung ganz einfach, da kann ich dann einfach wieder die Index-Formel nehmen und eben durch den durchschnittl. Wechselkurs teilen.

Danke nochmals für die Hilfe.
Antworten Top
#7
Hi Kurt,


Zitat:Beim nächsten Mal werde ich das Excel-File hochladen.

es muss nicht immer zwingend die ganze Datei sein - meistens genügt ein relevanter Tabellenausschnitt. Falls das zutrifft, lies dir mal diesen Link durch:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • kurtl
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste