Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Formeln kombinieren
#1
Hallo Forum,

als Neuling grüße ich alle Excel-Kenner.
Möglicherweise gibt es eine Anfrage dieser Art schon, ich brüte jetzt aber schon mehrere Tage über mein Problem, und ein Ergebnis sollte SCHNELLSTMÖGLICH vorliegen....
Also keine Zeit mehr zum Suchen!

Folgende Situation (Excel 2010):

Ich muss ausgebenen, wie viele Artikel (Artikel 1+Artikel 2) jemand gekauft hat.
Name des Kunden ist vermerkt und die Artikel, die er gekauft hat, eben Artikel 1+Artikel 2 (Artikelbezeichnung=unwichtig).
Kunde/Name steht in Spalte B, die Artikel stehen in Spalte D und F.
Zwischen Spalte B, Spalte D und Spalte F befinden sich noch mehrere Spalten wie Artikelnummer und andere Werte.
Zwischen Spalte Kunde und Spalte Artikel 1 ist das, denke ich, nicht wichtig, da ich hier schon die Funktion "ZÄHLENWENN" benutze.
Anzahl der entsprechenden Namen wird also schon in Zelle G2 ausgegeben, damit war Cheffe schon länger zufrieden.
Problem ist jetzt aber, dass ich zum jeweilien Namen rausfinden soll, wie viele Artikel GESAMT Kunde XY gekauft hat, ABER:
Immer bezogen auf die jeweilige ZEILE!!!

Zum besseren Verständnis hier eine ähnliche Liste, Namen sind halt entfernt, bzw. geändert:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Originalliste darf natürlich nicht geändert werden, ist in Stein gemeißelt, kennen wir nicht anders, das war schon immer so, haben wie NIE anders gemacht, Kollege kommt gleich......

Ab jetzt wirds heftig, zumindest für mich:
In Spalte I soll ich jetzt eine Kombination aus dem Namen in Spalte B und der Summe der Artikel aus D und F ausgeben lassen.

In Zelle I2 soll jetzt ausgegeben werden, wieviele Artikel (NUR Summe, aus entsprechender Kombi D2+F2) Müller gekauft hat.
In Zelle I3 soll angezeigt werden, wie viele Artikel Schulze gekauft hat, in Zelle I4 ist wieder Müller dran und in Zelle I9 hat Huber dann seinen Auftritt.
ZÄHLENWENN zeigt ja schon an (G2), wie oft der jeweilige Kunde eingekauft hat.

Also:
Wenn in SPALTE B von Zelle 2 bis Zelle (im Original 587) 13 der Name Müller steht, dann addiere mir aus Spalte D UND F  die Zahlen aus den Zellen D2+F2 neben dem jeweiligen Namen.

Und da raucht der Schädel, die Hirnzellen wedeln schon mit der weißen Flagge, der Frust steigt stetig.
Kombiniere ich hier --- und vor allem WIE kombiniere ich, wenn es so Sinn macht --- SUMME, WENN, ZÄHLENWENN, möglicherweise SVERWEIS und andere Funktionen, die ich noch gar nicht bedacht habe, miteinander, damit das gewünschte Ergebnis ausgeworfen wird???

Hab schon viel ausprobiert, aber NIX hat gefruchtet, kein Ergebnis war richtig.
Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!!!
Und die einzelnen Zeilen jeweils mit SUMME sozusagen "händisch" zu addieren (mit Hilfe von Excel, runterziehen der Formel und allen anderen Möglichkeiten!) macht nicht viel Sinn, bzw. einen Haufen Arbeit, da es sich nicht nur um eine, sondern um über 20 Listen handelt, die dann auch noch einen immens großen Umfang haben.

Wäre echt SUPER, wenn jemand besser Bescheid weiß als ich und sein Wissen mit mir teilen würde.

VIELEN Dank schon jetzt an alle!!!

Grüße vom Bodensee

darkmoon-666
Antworten Top
#2
Hallo

Zitat:Wenn in SPALTE B von Zelle 2 bis Zelle (im Original 587) 13 der Name Müller steht, dann addiere mir aus Spalte D UND F die Zahlen aus den Zellen D2+F2 neben dem jeweiligen Namen.
Alles klar:
Code:
=WENN(B2="Müller";D$2+F$2)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallöchen,

wenn in H2 der Name wie in B2 steht und dann die Summe aus D2 und F2 gebildet erden soll, dann würde ich
=D2+F2
nehmen. Da für die Summe die Namen aus B2 und H2 übereinstimmen sollen, kann man das so ergänzen:
=WENN(B2=H2;D2+F2;0)
Die Formel kann nach unten gezogen werden und passt dann auch in den anderen Zeilen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Servus shift-del und schauan,

dank euch für die schnelle Antwort, aber da hab ich wohl was falsch ausgedrückt und/oder wurde flasch verstanden.
Folgender Zusatz zu meiner Zeile:
Wenn in SPALTE B von Zelle 2 bis Zelle (im Original 587) 13 der Name Müller steht, dann addiere mir aus Spalte D UND F  die Zahlen aus den Zellen D2+F2 neben dem jeweiligen Namen.

Wunsch ist:
KEINE zweite Formel.
Sondern in Zelle I2 (entsprechend die weiteren Zellen) genau diese Abfrage!
Den Vorschlag von euch beiden hab ich auch schon gemacht, aber da gibt's Empfindlichkeiten.
Neue Formel einfügen, händische zusätzliche Bearbeitung, Mehrarbeit, viele Listen.......
Und kein Ende!!!

Daher hab ich ja die Kombination aus WENN, ZÄHLENWENN, SVERWEIS usw. in verschiedensten Konstellationen schon ausprobiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Wie gesagt hab ich vllt. auch den falschen Ansatz, denke zu kompliziert, aber es soll eben EINE Formel sein.

Nochmal Danke und Grüße
Antworten Top
#5
Hallöchen,

dann im Prinzip so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEF
1NameWert1Wert2   
2Müller12 Müller14
3Meier43 Meier7
4Müller56   

ZelleFormel
F2=SUMMEWENN($A$1:$A$100;E2;$B$1:$B$100)+SUMMEWENN($A$1:$A$100;E2;$C$1:$C$100)
F3=SUMMEWENN($A$1:$A$100;E3;$B$1:$B$100)+SUMMEWENN($A$1:$A$100;E3;$C$1:$C$100)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Eine Namensliste könnte man sich übrigens auch per Formel holen, ist dann nur vielleicht unsortiert Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Lightbulb 
Hallöle schauan!

OK --- habe wohl doch nicht ALLE Möglichkeiten ausprobiert, denn die Funktionen MITEINANDER kombinieren hab ich nicht ausprobiert.
Blush Blush :22: :22:

Die Formel addiert im zweiten Teil aber die Werte über den GESAMTEN Bereich (in Deinem Beispiel...) $B$1:$B$100.
Dann ebenfalls die Werte aus (Deinem Beispiel...) $C$1:$C$100.
Dann werden alle Werte zusammen als EIN Wert ausgegeben.
Vom Prinzip her alles richtig, aber es sollten NUR die Werte aus den jeweiligen ZEILEN NEBEN den Namen addiert werden.
Macht MIR aber NIX!!!
Werde mit der Formel mal rumexperimentieren, so wie es aussieht, hab ich Dank Dir alles was ich brauche.

Smile))
Werde den Lösungsansatz präsentieren, mal sehen, ob er geschluckt wird.

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

Noch mal Grüße vom Bodensee und einen schönen Restsonntag!
darkmoon-666

PS:
Wie kann men einen Beitrag als gelöst markieren.
Hab bei meiner Registrierung noch irgendwas gesehen, jetzt find ich es nimmer. :s
Antworten Top
#7
OK - wer lesen kann, ist wie immer im Vorteil.

Hab es schon gefunden.
Wenn dein Lösungsansatz geschluckt wird, schauan, dann setz ich meinen Eintrag auf "erledigt".

MERCI und vielleicht bis bald mal!!!
Antworten Top
#8
Servus schauan - und alle die sich für dieses Thema interessieren!

Letzte Woche von Cheffe schriftliche Order bekommen:
"Hol mir aus den Zellen von ... bis ... die Namen der Kunden und gib mir in der (bezeichneten!!!) ZEILE NEBEN dem Namen in ZELLE XY aus, wie viele Artikel von Nr. 1 und Nr. ZUSAMMEN gekauft wurden.....

Habe Cheffe heute Deine Lösung präsentiert, die ja über den ZELLBEREICH X bis Y eine Summe bildet.
Kommentar:
Genau SO wollte ich das haben...

:19: :19: :19: 

Dank dir noch mal, hab die Nummer von der Backe.
Thema wird geschlossen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste