Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verteilung von best. Anzahl von Punkten
#1
Hallo,

ich habe hier eine Tabelle (siehe Anhang).

Die einzelnen Kennzahlen kann man mit einer Gewichtung versehen, je nach Verteilung der Gewichtung wird das Ergebnis verändert (nicht auf dem Bild zu sehen). Darum soll es aber auch nicht gehen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass man die max. Prozentzahl, die eine Kennzahl haben kann, sich dynamisch verändert? hört sich komisch an, aber folgendes Beispiel:

Angenommen die Summe der bisherigen Gewichtungen ist 85%, nun möchte ich, dass z.B. bei "Anzahl Mitarbeiter" maximal 15% eingetragen werden, sodass die gesamte Summe der Gewichtungen nie über 100 Prozent geht. Also quasi wie eine Verteilung von Punkten: Ich habe zu Beginn 100 Punkte (= 100 Prozent) die ich vergeben kann. Sobald die erste Kennzahl 10 Punkte beansprucht, soll also für die restlichen nur noch 90 Punkte übrig sein.

Wie kann ich so etwas in Excel realisieren?

Gruß currlinho


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin,

das hört sich nach der Excel-Funktion MAX() an. Aber da dieses hier keine Galerie ist …
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
(15.01.2016, 12:25)GMG-CC schrieb: Moin,

das hört sich nach der Excel-Funktion MAX() an. Aber da dieses hier keine Galerie ist …

Ich verstehe, dass Sie das stört, allerdings verbirgt sich hinter dieser Tabelle eine riesige, vertrauliche Datei mit Unternehmensinformationen meines Arbeitgebers.
Antworten Top
#4
Dann erstelle doch eine Datei ohne vertrauliche Daten.
Antworten Top
#5
(15.01.2016, 13:19)snb schrieb: Dann erstelle doch eine Datei ohne vertrauliche Daten.

Hab meine Mittagspause geopfert :D hoffe, dass es sich gelohnt hat und jemand eine Lösung für mich hat.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 21,87 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Das würde mich noch nicht einmal stören, wenn es ein "normaler" Auftrag eines Kunden ist; im Gegenteil, denn dann investiere ich mehr Zeit, die ja auch bezahlt wird … Angel
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#7
(15.01.2016, 14:16)GMG-CC schrieb: Das würde mich noch nicht einmal stören, wenn es ein "normaler" Auftrag eines Kunden ist; im Gegenteil, denn dann investiere ich mehr Zeit, die ja auch bezahlt wird … Angel

Aha so macht man das also :19:  Spaß beiseite, hab die Datei in der Antwort über ihnen hinzugefügt
Antworten Top
#8
Ich hab meine Freizeit geopfert....


Angehängte Dateien
.xlsm   __restverteilung snb.xlsm (Größe: 26,3 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#9
(15.01.2016, 15:57)snb schrieb: Ich hab meine Freizeit geopfert....

Wie reizend! Danke!

Wie bist du darauf gekommen?
Antworten Top
#10
analysieren, nachdenken, prüfen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste