Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Blattname per Makro ändern?
#1
Hallo,

für ein Projekt habe ich folgendes Dokument in Excel erstellt:

Eine Einteilung für alle Mitarbeiter der Abteilung. Auf dem ersten Blatt "Einteilung" stehen verschiedene Arbeitsbereiche. Mittels DropDown kann man hinter jeden Arbeitsbereich einen Mitarbeiter eintragen. Die Inhalte der DropDown Felder werden dem zweiten Blatt "DropDown" entnommen. Ich habe es auch geschafft es so einzurichten, dass jeder Mitarbeiter nur einmal auswählbar ist, sodass eine Doppelerfassung ausgeschlossen ist.
Soweit so gut.
Nun soll diese Einteilung allerdings für zwei anderen Abteilungen meiner Firma übernommen werden. Diese sind strukturell identisch aufgebaut, sodass die gleiche Einteilung verwendet werden kann.
Allerdings muss diese entsprechend mit anderen Namen im "DropDown"-Blatt befüllt werden.
Ich würde gerne für alle Abteilungen das gleiche Dokument nutzen. Hierfür würde ich gerne auf das "Einteilungs"-Blatt ein Drop-Downfeld legen, in dem "Abteilung 1", "Abteilung 2" oder "Abteilung 3" ausgewählt werden kann.
Dementsprechend soll sich die Auswahl der DropDown-Felder für die Mitarbeiter ändern.

Leider habe ich diesbezüglich keine Idee.

Bis auf eines: Ist es möglich, per Makro die Blattnamen zu ändern? Dann könnte ich je nach Auswahl das Blatt umrennen, in dem die entsprechenden Mitarbeiter stehen.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.

Für Antworten oder auch völlig andere Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar :)


Viele Grüße
DieSchabe
Antworten Top
#2
Hallo,

für Dich kämen abhängige Drpdowns in Frage.

Schau mal ob Du mit den Erläuterungen unter folgendem Link klar kommsr, sonst noch mal nachfragen:

Abhängige Dropdowns
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste