Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sverweis mit Spaltenabfrage funktioniert nicht
#1
Hallo,

ein Mitglied hat mir vor kurzem in einem anderen Thread bei der Zusammenstellung eines Gutachten geholfen. Nun musste ich die Tabelle erweitern. Außer den SVerweis habe ich es hinbekommen. Ich verstehe nicht warum in der Spalte R über den Sverweis nicht der Wert aus Spalte L übernommen wird. Ich habe alles probiert funktioniert nicht.

Kann mir jemand Helfen ?

Gruß Daniel


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 14,87 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo Daniel

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Empfehlungen für Gutachten (2)'
 QRS
2SparteGesellschaftBetrag
3BerufsunfähigkeitAllianz 1100 € bis 6459,16

ZelleFormel
R3=SVERWEIS($Q3;$K$3:$N$15;SPALTE(B1);0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#3
(12.01.2016, 22:11)Daniel Albert schrieb: Hallo,

ein Mitglied hat mir vor kurzem in einem anderen Thread bei der Zusammenstellung eines Gutachten geholfen. Nun musste ich die Tabelle erweitern. Außer den SVerweis habe ich es hinbekommen. Ich verstehe nicht warum in der Spalte R über den Sverweis nicht der Wert aus Spalte L übernommen wird. Ich habe alles probiert funktioniert nicht.

Kann mir jemand Helfen ?

Gruß Daniel

Hallo Daniel, du solltest evtl. nicht Formeln "blind" übernehemen, sondern mal schauen, wie sie funktionieren... ... hier in dem Fall schau dir mal die Formel/Funktion SPALTE() an... Deine Matrix umfasst zwei Spalten, Dein SpaltenIndex lautet SPALTE(L1) - gib mal SPALTE(L1) in eine leere Zelle und schließe mit Enter ab. Dann sag uns, was da raus kommt... Vielleicht kommst du aber auch selbst drauf, warum das mit deiner Formel nicht klappen kann...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#4
(12.01.2016, 22:24)shift-del schrieb: Hallo Daniel

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Empfehlungen für Gutachten (2)'
 QRS
2SparteGesellschaftBetrag
3BerufsunfähigkeitAllianz 1100 € bis 6459,16

ZelleFormel
R3=SVERWEIS($Q3;$K$3:$N$15;SPALTE(B1);0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hi Detlef, richtig, aber ich würde SPALTE(B$1) nehmen... Sonst zieht der gute Daniel noch falsche Schlüsse... (^_-)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#5
Hallo Jörg

Ich habe es mir einfach gemacht und die Formel analog zu H3 gestaltet.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#6
(12.01.2016, 23:05)shift-del schrieb: Hallo Jörg

Ich habe es mir einfach gemacht und die Formel analog zu H3 gestaltet.

Hallo Detlef, klar doch, (ist ja auch nicht falsch) - ob damit aber dem TE geholfen ist..? Alles gut :100:
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#7
Guten Morgen, jetzt habe ich es verstanden, glaube ich zumindest.

Also die Funktion Spalte gibt nur an welche Spaltenzahl das ist, A = 1, B=2 usw.

In dem Sverweis wurde die Funktion Spalte für den Spaltenindex genommen um festzulegen wieviel Spalten von dem gefunden Begriff nach rechts gesprungen werden soll um diesen Wert dann auszugeben. In meinem Fehler ist  der Sverweis 10 spalten nach rechts gesprungen und da steht ja nichts.

Also könnteich doch in meinem Fall statt die Funktion Spalte auch einfach 2 eintragen oder ?


Ich habe ich das so richtig verstanden

Gruß Daniel
Antworten Top
#8
Hola,


Zitat:Ich habe ich das so richtig verstanden


ja, hast du.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Hallo,

Du schreibst:

Zitat:[....]wieviel Spalten von dem gefunden Begriff nach rechts gesprungen werden soll um diesen Wert dann auszugeben.


ich denke, Du hast es nicht richtig verstanden.
In Der Excel Hilfe steht folgendes:


Zitat:SVERWEIS: Sucht in der ersten Spalte einer Tabellenmatrix nach einem Wert und gibt in der gleichen Zeile einen Wert aus einer anderen Spalte in der Tabellenmatrix zurück.



Das ist Deine Formel:
=SVERWEIS($Q3;$K$3:$N$15;SPALTE(L1);0)


Du hast eine Matris von 4 Spalten (K-N). Es kann also maximal aus der 4 Spalte ein Wert ausgegeben werden.

Mit anderen Worten auch wenn 12 Spalten weiter etwas stehen würde, würde dieser nicht ausgegeben werden, die Formel ist so also nicht brauchbar und falsch..
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#10
Stimm logisch hast recht

Danke für die schnelle Hilfe

Gruß Daniel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste