Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche Summe-Wenn-Funktion mit Bedingungen
#1
Moin!
 
Ich hab noch mal eine Frage an Euch Experten. Ich suche eine Zählenwenn- oder Summewenn-Funktionen mit mindestens einer Bedingungen.
 
Ich habe eine Datei mit zwei Spalten und relativ vielen Zeilen:
 
Name             Einkauf
Hans               Äpfel                                                
Peter               Milch
Max                Eier
Hans               Äpfel  
Peter               Eier
Hans               Äpfel  
Max                Milch
Moritz             Eier
Moritz             Äpfel

Ich möchte jetzt ausrechnen, wie häufig die absolute Wiedereinkaufsrate war. Jedoch soll diese nur dann „zählen“ bzw. summieren, wenn unterschiedliche Produkte eingekauft werden:
 
Soll heißen: Hans hat zwar 3-mal Äpfel eingekauft, soll aber nur 1-mal gezählt werden;
Peter, Max und Moritz waren dagegen jeweils 2-mal einkaufen (unterschiedliche Produkte). Also insgesamt Wiedereinkäufer: 3 (1-mal für Max, 1-mal für Peter und 1-mal für Moritz).
 
Ich komme auf keine Lösung. Ich würde es aber gerne über eine Formel gelöst haben, nicht über eine Pivot-Tabelle.  
 
Freue mich über Eure Antwort.
 
VG, Sven
Antworten Top
#2
Hi Sven,

so vielleicht?

Tabelle1

ABCD
1Name EinkaufHilfssp.Ergebnis
2HansÄpfelHansÄpfel
3PeterMilchPeterMilch2
4MaxEierMaxEier2
5HansÄpfelHansÄpfel
6PeterEierPeterEier2
7HansÄpfelHansÄpfel
8MaxMilchMaxMilch2
9MoritzEierMoritzEier2
10MoritzÄpfelMoritzÄpfel2
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=A2&B2
D2=WENN(ZÄHLENWENN(C:C;C2)<2;ZÄHLENWENN(A:A;A2);"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Vielen Dank schon mal! Auf die Idee mit Kreuzprodukten bin ich gar nicht gekommen :) 

Ich hätte gerne eine kumulierte Summe. Also die Zahl der Wiedereinkäufer insgesamt. Bekommt man das auch ohne die Spalte Ergebnis hin?
Antworten Top
#4
Komisch: Übertragen auf meine Excel-Datei hab ich jetzt rd. 600 Käufer, davon rd. 400 Wiedereinkäufer, aber rd. 500 Wiedereinkäufer die unterschiedliche Produkte gekauft haben (durch die neue Formel ausgerechnet). Da muss ja irgendwo ein Bug drin sein.
Antworten Top
#5
Und noch ein Beitrag;) 

Sorry, die Formel ist nicht richtig. Am Ende soll er ja anzeigen, dass ich insgesamt 3 Wiedereinkäufer habe.
Antworten Top
#6
Hallo Sven,

dann stell mal bitte einen relevanten Tabellenausschnitt oder eine Beispieltabelle, die aber unbedingt im Aufbau deinem Original gleichen muss, ein. Darin vermerkst du dann händisch, wo was berechnet werden soll.

Hier kannst du nachlesen, wie's geht:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
(12.01.2016, 21:33)WillWissen schrieb: Hi Sven,

so vielleicht?

Tabelle1

ABCD
1Name EinkaufHilfssp.Ergebnis
2HansÄpfelHansÄpfel
3PeterMilchPeterMilch2
4MaxEierMaxEier2
5HansÄpfelHansÄpfel
6PeterEierPeterEier2
7HansÄpfelHansÄpfel
8MaxMilchMaxMilch2
9MoritzEierMoritzEier2
10MoritzÄpfelMoritzÄpfel2
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=A2&B2
D2=WENN(ZÄHLENWENN(C:C;C2)<2;ZÄHLENWENN(A:A;A2);"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

So wie du es abgebildet hast, ist auch meine Exceldatei aufgebaut. Bloß das Ergebnis soll quasi 3 sein.  Weil 3 Personen Wiedereinkäufer von verschiedenen Produkten sind. Hans soll nicht gezählt werden, da er zwar Wiedereinkäufer ist, aber immer das gleiche Produkt eingekauft hat.
Antworten Top
#8
Hallo,

ich würde es so machen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
 ABCDEF
1Name EinkaufHilfssp.Ergebnis Ergebnis
2HansÄpfelHansÄpfel  Peter
3PeterMilchPeterMilchPeter Max
4MaxEierMaxEierMax Moritz
5HansÄpfelHansÄpfel   
6PeterEierPeterEierPeter  
7HansÄpfelHansÄpfel   
8MaxMilchMaxMilchMax  
9MoritzEierMoritzEierMoritz  
10MoritzÄpfelMoritzÄpfelMoritz  
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die zweite Tabelle ist eine Pivottabelle in der nur die Spalte Ergebnis in das Zeilenfeld gezogen wird und nur nach nicht leeren Zeilen gefiltert ist.
Gruß Atilla
Antworten Top
#9
Hi atilla,

Pivot wäre die bessere Lösung. Aber die will Sven ja nicht - siehe sein Eröffnungsbeitrag.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo Günter,

ok, hab es übersehen.

Dann halt aus der Ergebnisspalte die Werte mit Zählenwenn, Index und Kgrößte etc. in eine neue Spalte bringen.

Da hast Du mehr Übung als ich und könntest es dann noch ergänzen.
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste