Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

speichernde Rangliste?!
#1
Guten Tag, 


ich bin bisher nur fleißiger Mitleser hier gewesen und habe hier viele Lösungen zu Problemen mit Excel bekommen.

Ich hoffe einer von den Excel-Profis kann mir auch bei meinem Vorhaben jetzt helfen Angel

Ich hätte gerne folgendes in meiner Datei:

Beim Öffnen soll es 2 Eingabefelder geben:
1. Name : hier trägt die Person, die die Datei öffnet ihren Namen ein.
2. Alter: hier trägt diese Person ihr Alter ein

Immer sichtbar soll rechts im Dokument eine "Rangliste" abgebildet sein, die alle eingetragenen Namen nach dem Alter sortiert. 

Wenn jetzt die nächste Person die Datei öffnet, kann er die Rangliste mit den vorher eingetragenen Namen und Altern sehen. 
Die jeweiligen Eingabefelder sollen aber frei sein.

Ich hoffe man versteht was ich meine & jemand kann mir helfen!!!

Danke im Voraus und viele Grüße
lx177
Antworten Top
#2
Hallöchen,

so, wie Du es beschreibst, wäre VBA notwendig.

Wenn Du ein bischen "Knöpfe drücken" tust, geht as aber auch ohne.
Zur Eingabe gibt es eine Datenmaske. Die ist standardmäßig nicht in den Menübändern angezeigt.

Ran kommst Du so:
  • Im Menüband auf einer freie Stelle aus dem Kontextmenü "Menüband anpassen" wählen
  • Im folgenden Dialog oben im linken Auswahlfeld "Alle Befehle" auswählen
  • In der rechten Liste eine Gruppe auswählen, wo die Maskenauswahl erscheinen soll, und unter der Liste "neue Gruppe" wählen
    Es entsteht eine neue, benutzerdefinierte Gruppe
  • Aus der linken Liste die "Maske" wählen und in die neue Gruppe übertragen
Schaue Dir das mal an, dann sehen wir weiter.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Danke schauan für die schnelle Antwort, 

das Problem ist, ich habe mit der Maske noch nie gearbeitet. 
Wäre es möglich, dass du mir erklärst, wie ich vorzugehen habe, oder mir so eine Datei erstellst, dann kann ich daran "lernen"?

Gruß
Lukas
Antworten Top
#4
Hallo,

als fleißiger Mitleser solltest du aber mitbekommen haben, dass es bei Crossposting zumindest erwünscht ist, einen entsprechenden Link zu setzen: http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=710466&sid=4901899fbfd0529f6af760c33ab767df
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Hallo Lukas,

ich habe dir mal eine Beispieldatei angehängt, mit der du ein wenig rumspielen kannst.

Zuerst die Eingabemaske einfügen.

1. Rechtsklick auf Menüband==> Menüband anpassen==> im sich öffnenden Pulldown "alle Befehle" auswählen==> nach Maske suchen==> den Hinweis auf benutzerdefinierte Gruppe folgen.

2. Nach Anlegen deiner Überschrift und mindestens einem Datensatz markierst du den Bereich und klickst auf das Maskensymbol. Et voilà - du kannst nach Herzenslust und -laune Datensätze bearbeiten.

Zu deiner Sortierung: die Formeln siehst du rechts. Es folgt aber gleich noch ein Tabellenausschnitt.

Ich habe dir für die noch leichtere Erreichbarkeit (mindestens 6 cm Mauszeigerweg je nach Bildschirmgröße   :32:   ) ein Makro eingefügt. Transparentes Rechteck. Mit Klick darauf kannst du dir ebenfalls die vorher(!) installierte Maske einblenden.

Wie du aber in der Beispieldatei siehst, habe ich deine Tabelle als "intelligente" Tabelle eingefügt (in deinTabelle klicken und STRG+L drücken) Hier kannst du dir den Umweg über die Maske sparen, denn die Tabelle erweitert sich automatisch und deine Sortierung erreichst du ganz bequem über die Filterpfeile.

Tabelle1

ABCDEFG
1NameAlterMaske einblendenListe nach AlterHSAlter
2Gustav20Gustav1,000120
3Peter25Sebi3,000221
4Sebi21Gisela2,000125
5Gisela25Peter3,000125
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(F:F;ZEILE(A1));F:F;0));"")
F2=WENNFEHLER(RANG(B2;B:B;1)+ZÄHLENWENN(B2:$B$5;B2)%%;"")
G2=WENNFEHLER(SVERWEIS(E2;A:B;2;0);"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Die Hilfsspalte (gelb) einfach ausblenden.


.xlsb   lx177_Eingabemaske_und_automatisches_Sortieren.xlsb (Größe: 17,14 KB / Downloads: 8)

Zum Thema Crossposting beachte bitte zukünftig Peters Hinweis. Hier kannst du auch noch etwas darüber nachlesen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
ups, sorry für das Crossposting! Kommt nicht wieder vor!  Angel

danke für die Datei WillWissen!!! Das hilft mir schon mal enorm weiter!


Wenn ich jetzt eine Maske haben möchte, wo jemand folgende Daten eintragen kann

1. Name
2. monatliche Ausgaben
3. monatliche Einnahmen 

Und die Tabelle soll dann 2 Spalten anzeigen:
1. Namen
2. Differenz Einnahmen-Ausgaben


ginge das auch, und wenn ja wie?

Gruß
Lukas
Antworten Top
#7
Hi Lukas,


Zitat:Wenn ich jetzt eine Maske haben möchte, wo jemand folgende Daten eintragen kann

1. Name
2. monatliche Ausgaben
3. monatliche Einnahmen

dann erstellst du deine Tabelle mit den gewünschten Überschriften, einem Datensatz, lässt eine Zelle markiert und rufst die Maske auf. Dann werden alle möglichen Eintragsmöglichkeiten gezeigt. Spiel mal ein wenig in einer Testtabelle damit rum.

Tabelle1

ABCDEFGHI
1Namenmtl. Einnamenmtl. AusgabenDifferenzMaske einblendenNamenHSaufsteigend
2Gustav1000250750Gisela4,0001250
3Peter800120680Sebi3,0001520
4Sebi920400520Peter2,0001680
5Gisela1100850250Gustav1,0001750
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2=B2-C2
G2=WENNFEHLER(INDEX(A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(H:H;ZEILE(A1));H:H;0));"")
H2=WENNFEHLER(RANG(D2;D:D;1)+ZÄHLENWENN(D2:$D$5;D2)%%;"")
I2=WENNFEHLER(SVERWEIS(G2;A:D;4;0);"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Wenn in deiner Sortierliste absteigend nach Differenz sortiert werden soll, dann ändere diesen Parameter in 0 um.
Zitat:=WENNFEHLER(RANG(D2;D:D;1)+ZÄHLENWENN(D2:$D$5;D2)%%;"")
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Danke nochmal für die super Hilfe!!!!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste