Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zellen ausblenden
#1
Hallo zusammen!
Ich suche nach einer Möglichkeit einzelne/mehrere Zellen möglichst intelligent/dynamisch auszublenden (keine ganzen Spalten/Zeilen!). Grundsätzlich ist das ja mit einem Aufnahme-Makro möglich. Jedoch referenziert dieses nur stumpf den Speicherort zum Zeitpunkt der Aufnahme. Wenn ich die Daten verschiebe, wird immer noch der alte Speicherort angesprochen und nicht der Neue. Das ist problematisch, da ich eine Art anpassbare Vorlage erstellen möchte

Mein konkretes Problem:
Ich habe eine Tabelle, in der von Hand alle vorkommenden Bauteile benannt werden können. In einer zweiten Tabelle wird auf diese Bauteile mithilfe einiger Auswahlkästchen/Drop-Down-Listen zugegriffen. Ich möchte aber nur so viele Auswahlkästchen, wie es Bauteile gibt. Wenn ich z.B. standardmäßig 20 Zellen für Auswahlkästchen freihalte und in Tabelle 1 aber nur 5 Bauteile angebe, sollen die anderen 15 Auswahlkästchen verschwinden (nicht einfach weiß färben). Wenn ich zwei Bauteile hab, verschwinden 18 usw.
Ist so etwas in Excel/VBA möglich?
Wenn ja, dann wie?

Vielen Dank euch!
Antworten Top
#2
Hallo,

wie blendest Du einzelne Zellen aus? Ich kann nur ganze Spalten bzw. Zeilen ausblenden.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
(07.01.2016, 19:09)Steffl schrieb: Hallo,

wie blendest Du einzelne Zellen aus? Ich kann nur ganze Spalten bzw. Zeilen ausblenden.


Stimmt, da habe ich Mist geschrieben. Ist mir vorhin gar nicht aufgefallen...


Einzelne Zellen kann ich ebenfalls nicht ausblenden.
Ist das überhaupt möglich?
Antworten Top
#4
Hallo,

ich bin der Meinung: Nein, das geht nicht.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#5
(07.01.2016, 19:25)Steffl schrieb: Hallo,

ich bin der Meinung: Nein, das geht nicht.


Da hast Du wohl recht. Würde ja auch die Skalierung links bzw. oben unmöglich machen...Schade!

Trotzdem Danke! :28:
Antworten Top
#6
Hi Heinz,
vielleicht lädst du mal eine Musterdatei hier hoch, denn zumindest mir ist der Zusammenhang von Tabellen, Bauteilen und Auswahlkästchen nicht ganz klar. Kann man ja vielleicht auch anders machen.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#7
Hola,

warum hast du eigentlich hier gepostet, wo du bei herber doch schon Antworten bekommen hast?

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste