Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Beschriftung von Diagrammpunkten
#1
Zunächst allen ein gutes Jahr 2016 !!!

Jetzt zu meiner Frage:

Diagrammpunkte lassen sich alternativ mit den zugrunde liegenden Werten oder mit eigenem Text beschriften. 

Gibt es auch die Möglichkeit, beides zu kombinieren, 

                                                                        also z.B.  5000 (bester Wert) ?


Zur Erläuterung: 5000 wäre der Wert aus der Tabelle, (bester Wert) der Zusatztext.

Hardbopper
Antworten Top
#2
Hi,

(04.01.2016, 19:55)Hardbopper schrieb: Gibt es auch die Möglichkeit, beides zu kombinieren, 

ich vermute, das geht nur über ein zusätzliches Textfeld.
Antworten Top
#3
(04.01.2016, 19:55)Hardbopper schrieb: Zunächst allen ein gutes Jahr 2016 !!!

Jetzt zu meiner Frage:

Diagrammpunkte lassen sich alternativ mit den zugrunde liegenden Werten oder mit eigenem Text beschriften. 

Gibt es auch die Möglichkeit, beides zu kombinieren, 

                                                                        also z.B.  5000 (bester Wert) ?


Zur Erläuterung: 5000 wäre der Wert aus der Tabelle, (bester Wert) der Zusatztext.

Hardbopper

Hallo, kannst du mal bitte (d)eine (Beispiel)Datei mit Diagramm posten..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
(05.01.2016, 11:07)Rabe schrieb: Hi,


ich vermute, das geht nur über ein zusätzliches Textfeld.

Hallo Ralf, das geht mit einer extra Hilfsspalte... es ist kein zusätzliches Textfeld nötig.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Ich habe mal auf die Schnelle ein Diagramm zusammengeschustert, dass die Frage vielleicht verdeutlicht:


.xlsx   Muster Diagrammbeschriftung.xlsx (Größe: 13,56 KB / Downloads: 2)

Erl.: Die Tabellenwerte sind veränderlich.

Ein Diagrammpunkt enthält als Beschriftung einen Wert aus der Tabelle (hier: 2792,93), ein anderer einen Becshriftungstext (hier: bester Wert ). Mir geht es darum, eine Möglichkeit zu finden, z.B. einen Diagrammpunkt wie folgt zu beschriften: 2792,93 = bester Wert .

Am zusätzlichen Textfeld stört mich, dass dieses nicht automatisch mit wandert, wenn sich die Werte der zugrunde liegenden Tabelle ändern, sondern nachgeführt werden muss, damit es nicht ggf. seine Zuordnung zum Diagrammpunkt verliert.

Da wäre mir der Vorschlag einer extra Hilfsspalte schon sympathischer, unterstellt, sie wäre die Lösung.

Könntest Du erklären, wie eine solche Spalte eingerichtet werden könnte ?

Hardbopper
 
Antworten Top
#6
Hallo Hardbopper,

gehe ins Diagramm auf einen Datenpunkt und wähle aus dem Kontextmenü "Datenbeschriftung formatieren".
Wähle aus den "Beschriftungsoptionen" die Option "Werte aus Zellen"
Gebe anschließend den Bereich ein ein oder wähle ihn aus.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo Schauan,

danke, das war schon mal ein Schritt in die gewünschte Richtung, aber leider noch mit einem Mangel behaftet: Was ich auch veranstalte, der erweiterte Text (siehe D16:E16) wird an einen anderen Diagrammpunkt gehängt, nämlich D8.


.xlsx   Muster Diagrammbeschriftung.xlsx (Größe: 14,29 KB / Downloads: 5)

Was mache ich falsch ?

Hardbopper
Antworten Top
#8
Hallöchen,

der Beschriftungsbereich ist E7:E17, also ein Bereich parallel zu den Daten und auch genauso groß, auch wenn nichts weiter drin steht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Danke Schauan, jetzt klappt's.

Hardbopper
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste