Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatisch nach Differenz sortieren
#1
Hallo Forum

Hinein ins neue Jahr, willkommen!

Ich plage mich mit einer Aufgabe herum, die ich bis dato von Hand bewältigt habe. Es geht dabei um eine Sortierung in einer Abfrage.

Ich habe dazu eine Beispieldatei mit Formulierung beigefügt. Wenn die Formulierung nicht ausreicht, bitte um Rückmeldung.

Die Pivot-Lösung habe ich ansatzweise zu Stande gebracht, habe aber noch riesige Darstellungsprobleme damit.... (ist in der Datei enthalten)

LG
cuba


Angehängte Dateien
.xlsb   Automatische Differenz ausweisen.xlsb (Größe: 19,37 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo,


ich sehe, Du bist in Excel noch keinen Schritt weitergekommen. Vielleicht solltest Du auch mal mit der Suchfunktion arbeiten, da lassen sich solche Kleinigkeiten auch lösen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'GRUNDDATEN'
 ABCDEFG
1KND-Nr.Name201420152016Diff. 15/14Diff. 16/15
210000AA8101525

ZelleFormel
F2=D2-C2
G2=E2-D2+ZEILE()%%
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Arbeitsblatt mit dem Namen 'AUSWERTUNG'
 ABCDEFG
1KND-Nr.Name201420152016Diff. 15/14Diff. 16/15
210000AA8101525
310001BB212019-1-1

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(GRUNDDATEN!A$2:A$22;VERGLEICH($G2;GRUNDDATEN!$G$2:$G$22;0));"")
B2=WENNFEHLER(INDEX(GRUNDDATEN!B$2:B$22;VERGLEICH($G2;GRUNDDATEN!$G$2:$G$22;0));"")
C2=WENNFEHLER(INDEX(GRUNDDATEN!C$2:C$22;VERGLEICH($G2;GRUNDDATEN!$G$2:$G$22;0));"")
D2=WENNFEHLER(INDEX(GRUNDDATEN!D$2:D$22;VERGLEICH($G2;GRUNDDATEN!$G$2:$G$22;0));"")
E2=WENNFEHLER(INDEX(GRUNDDATEN!E$2:E$22;VERGLEICH($G2;GRUNDDATEN!$G$2:$G$22;0));"")
F2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2[Diff. 15/14];VERGLEICH(G2;Tabelle2[Diff. 16/15];0));"")
G2=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(Tabelle2[Diff. 16/15];ZEILE(B1));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
(04.01.2016, 10:49)BoskoBiati schrieb: Hallo,


ich sehe, Du bist in Excel noch keinen Schritt weitergekommen. Vielleicht solltest Du auch mal mit der Suchfunktion arbeiten, da lassen sich solche Kleinigkeiten auch lösen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'GRUNDDATEN'
 ABCDEFG
1KND-Nr.Name201420152016Diff. 15/14Diff. 16/15
210000AA8101525

ZelleFormel
F2=D2-C2
G2=E2-D2+ZEILE()%%
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Arbeitsblatt mit dem Namen 'AUSWERTUNG'
 ABCDEFG
1KND-Nr.Name201420152016Diff. 15/14Diff. 16/15
210000AA8101525
310001BB212019-1-1

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(GRUNDDATEN!A$2:A$22;VERGLEICH($G2;GRUNDDATEN!$G$2:$G$22;0));"")
B2=WENNFEHLER(INDEX(GRUNDDATEN!B$2:B$22;VERGLEICH($G2;GRUNDDATEN!$G$2:$G$22;0));"")
C2=WENNFEHLER(INDEX(GRUNDDATEN!C$2:C$22;VERGLEICH($G2;GRUNDDATEN!$G$2:$G$22;0));"")
D2=WENNFEHLER(INDEX(GRUNDDATEN!D$2:D$22;VERGLEICH($G2;GRUNDDATEN!$G$2:$G$22;0));"")
E2=WENNFEHLER(INDEX(GRUNDDATEN!E$2:E$22;VERGLEICH($G2;GRUNDDATEN!$G$2:$G$22;0));"")
F2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2[Diff. 15/14];VERGLEICH(G2;Tabelle2[Diff. 16/15];0));"")
G2=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(Tabelle2[Diff. 16/15];ZEILE(B1));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hallo Edgar Smile

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich bin wirklich nur ein "kleiner" User und arbeite ausschliesslich für meine Dateien, weil mir das Geschäft keine brauchbaren Daten zur Verfügung stellen kann. Daher gehört Excel nicht zu meinen Spezialgebieten, auch wenn ich im Forum unzählige Anfragen gestellt und auch super Hilfe erhalten habe.

Ich versuche ja, möglichst viele Lösungen in meinem Ordner einzutragen, profitiere auch sehr von diesen Eintragungen, aber nach wie vor gibt es Aufgaben, wo ich wie das Pferd von Jesus (war ein Esel => das Pferd) am Berg stehe.

Ich werde nie ein Excel-Spezialist werden, weil ich es nie täglich brauchen werde. Ausser meine "Hirngespinnste", die ich dann umsetzen will, führen dann zu Anfragen im Forum, wenn ich die Lösung nicht selber herausfinde. Genau DARUM wende ich mich an das Forum.

Das was in den letzten Jahren an der Datei gewachsen ist, ist zum allergrössten Teil dem Forum zu verdanken, auch mit Deinen Beiträgen bin ich immer wieder ein Stück weitergekommen. Selbst VBA hat da nicht Halt gemacht, wobei ich mit den Schaltflächen so langsam aber sicher in die Richtung komme, wo ich sagen könnte, das mache ich heute blind.

Darum hoffe ich, weiterhin meine Fragen und Sorgen im Forum posten zu dürfen, auch wenn sie noch so banal escheinen.

LG
cuba
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste