Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

zwei Bedingungen kombinieren
#1
Guten Tag zusammen,

ich benötige Hilfe bzgl. kombinierten Formatierungen. Leider habe ich innerhalb des Forums keine ähnlichen bereits gelösten Fälle gefunden - vielleicht aber auch weil ich nach falschen Begrifflichkeiten gesucht habe :-\ 

Es geht um eine Auswertung eines Wettkampfs. Die Teilnehmer werden durch die Angabe ihres Alters in verschiedene Altersklassen eingestuft, welche verschiedene Punktzahlen erfordern zum Erhalt von den Plaketten Bronze, Silber und Gold. Die Einstufungen in die Altersklassen habe ich über einen SVerweis gelöst und das funktioniert soweit auch wie gewünscht. 

Mein Problem ist nun, dass die Auswertung in der Spalte O "Plakette" die ggf. erkämpfte Plakette anzeigen soll unter Berücksichtigung der höchsten Punktzahl in den Versuchen sowie unter Berücksichtigung der jeweiligen Altersklasse des Teilnehmers. 

Kann mir da jemand behilflich sein? Komme leider nicht weiter Sad

Danke schonmal!


.xlsx   Auswertung.xlsx (Größe: 12,06 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo TheFlash90,

zuerst würde ich die "Altersklassenseite" umbauen.

ABCDE
1PlaketteUnter 30Unter 40Unter 50Unter 60
2Gold50505050
3Gold49494949
4Gold 484848
5Gold 4747
6Silber48474646
7Silber47464545
8Silber 44
9Bronze 43
10Bronze 4442
11Bronze46454341
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Und dann schau dir mal diesen Beitrag mit diesem Hinweis an.

Vielleicht hilft dir das schon.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider komme ich nun bei der Erstellung der Formel nicht weiter. Ich habe die Tabelle wie von dir vorgeschlagen angepasst und dann folgende Formel erstellt =INDEX(Altersklassen!A1:E11;Auswertung!C2;N2;Altersklassen!A2:A11) - ich befürchte gerade, dass die Formel völlig sinnfrei ist  Huh

Benötige ich einen Vergleich wie in http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=39 ? Falls ja könntest du mir erklären wieso?

Ich habe die aktuelle Version der Excel-Datei nochmal angehängt 
.xlsx   Auswertung.xlsx (Größe: 12,12 KB / Downloads: 2)

Das ist meine erste Anfrage in diesem Forum und ich bin wirklich begeistert wie schnell es Rückmeldungen gibt Smile Danke sehr! Ich hoffe ich kann auch irgendwann mal behilflich sein  :s
Antworten Top
#4
Hallo,

es reicht eine Altersklassen-Tabelle in dieser Form:



Arbeitsblatt mit dem Namen 'Altersklassen'
 ABCDE
1AltersklasseBronzeSilberGold
2Unter 300464749
3Unter 4030454648
4Unter 5040434547
5Unter 6050414447
6Über 6060   
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Mit dieser Tabelle zur Auswertung:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
 ABCDEFGHIJKLMNO
2Herold Werner25 Jahreunter 304850        50Gold

ZelleFormel
C2=WENN(B2<60;"unter ";"über ")&KÜRZEN(B2;-1)+(B2<60)*10
N2=MAX(D2:M2)
O2=WENNFEHLER(INDEX(Altersklassen!$C$1:$E$1;VERGLEICH(N2;INDEX(Altersklassen!$C$2:$E$6;VERGLEICH(B2;Altersklassen!$B$2:$B$6;1););1));"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg




Du solltest aber die Altersklasse ab 60 noch ausfüllen, die gibt es in Deiner Tabelle nicht!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich habe jetzt exakt die Tabelle die ich mir vorgestellt habe! 
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste