Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SummeWenn nicht ausführen wenn
#1
Die Feiertage sind nahe und mein Wochenzettel zeigt wieder schwächen.

Ich möchte gerne das folgende Berechnung nicht ausgeführt wird wenn statt eines Zahlenwertes U,FT oder K in einer der Zellen steht.
Es soll dann einfach nichts in der Zelle stehen.
Besser wäre es wenn die Berechnung nicht ausgeführt wird wenn in den zusammengefügten Zellen C/D  Urlaub, Feiertag oder Krank steht.


Zitat:=SUMMEWENN($A$4:$A$28;B49;$G$4:$G$28)+SUMMEWENN($A$4:$A$28;B49;$H$4:$H$28)+SUMMEWENN($A$4:$A$28;B49;$I$4:$I$28)

Hintergrund: sobald ein Datum in der A Spalte ist werden die Summen die zum Datum gehören errechnet.
Bei FT (Feiertag) steht ein Datum ohne Zeiten.

Dies wird weiter unten als Fehlstunden gesehen.

Wie fange ich es an bzw. wonach muss ich suchen.

Didi


Angehängte Dateien
.xlsm   Wochenzettel_KW_51_Kopie2.xlsm (Größe: 27,15 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
(24.12.2015, 08:28)Didi schrieb: Die Feiertage sind nahe und mein Wochenzettel zeigt wieder schwächen.

...
Wie fange ich es an bzw. wonach muss ich suchen.

Didi

Hallo, was haust du denn hier für Klopse raus..? Wo um Gottes Willen hast du denn die Formeln her..?

besonders ..: =WENN(ISTFEHLER(WOCHENTAG(B49));"";WOCHENTAG(B49)) bringt zufällig das scheinbar richtige Ergebnis... ... ist aber völlig überflüssig, weil bei richtiger Formatierung =B49 reicht...

wo kann denn hier ein Fehler auftauchen..?

=WENN(ISTFEHLER(C49-D49);"";C49-D49)

und besonders interessiert mich als Formelsympathisanten diese hier... omg...

=WENN(ISTFEHLER(WAHL(A49-1;"8,25";"8,25";"8,25";"8,25";"7";"0";"0"));"";WAHL(A49-1;"8,25";"8,25";"8,25";"8,25";"7";"0";"0"))

was soll denn A49-1..? Was steht denn in A49..? (Ich weiß das, ich brauche keine Antwort darauf, aber hast du für dich eine...?)

Die zudem keine Zahl (keine Uhrzeit) ausgibt... ... da geht einfach(er)

=VERWEIS(REST(B49;7);{0;2;5};{0;8,25;7})

oder

=VERWEIS(WOCHENTAG(B49;2);{1;5;6};{8,25;7;0})

jeweils mit einer Fehlerabfrage deiner Wahl - am einfachsten WENNFEHLER() benutzen... ... du merkst also hoffentlich: Wir müssen hier grundlegend etwas ändern... ... bevor wir mit den Feiertagen anfangen...

btw: hatten wir nicht schon über SUMMENPRODUKT() "gesprochen"..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Didi
Antworten Top
#3
Wie schon geschrieben habe ich von Excel fast keine Ahnung.
Ich suche im Netz nach ähnlichen Problemen und versuche dann die gefundenen Formeln für mich zu ändern.
Wenn es so läuft wie ich es mir vorstelle bin ich zufrieden, wie die Formel dabei aussieht und ob sie sinnvoll ist, ist mir nicht so wichtig.
Immer nach dem Motto learning by doing.

Bis eben habe ich mein Feiertagsproblem bearbeitet. Aus deiner Sicht bestimmt nicht der richtige Weg, aber es funktioniert.

Das größte Problem für mich war das eine leere Zelle eine Formel enthielt.

Ich wollte erreichen das in der Spalte E ab 49 nichts steht  wenn keine Zeiten zum Datum eingetragen wurden.
Da aber C ab 49 immer eine Fomel hat wollte es bis Heute nicht klappen.

In E49    =WENN(C49>0;(C49-D49);"")      brachte mir aber eine Lösung.

Ich werde mir deine kritisierten Formeln noch einmal ansehen und versuchen etwas zu ändern.
Bis jetzt verstehe ich aber noch das was ich zusammengesetzt habe so einigermaßen.
Die ganzen Istfehler habe ich gemacht weil es  bei fehlenden Daten eben eine Fehlermeldung gibt.


Zitat:was soll denn A49-1..? Was steht denn in A49..? (Ich weiß das, ich brauche keine Antwort darauf, aber hast du für dich eine...?)

Auch wenn Du es weisst, Wochentagszahl minus 1 weil Excel mit dem Sonntag beginnt. Dann wird jedem Tag eine Stundenzahl zugeordnet.

Das ist zwar bestimmt recht eigenwillig gelöst, aber ich kann nachvollziehen was ich da gebastellt habe.


Didi



Edit:


Ich habe mal in A49   =B49  eingesetzt. Dies führt zu einer Fehlermeldung in E49 weil D49 keinen Wert bekommt. Deshalb sah es bei mir so aus.
Tausche ich beide Formeln aus geht es wieder.

Aber wie man sieht gibt es ohne Istfehler auch eine Fehlermeldung


Angehängte Dateien
.xlsm   Wochenzettel_KW_51_Kopie2.xlsm (Größe: 27,3 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste