Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lagerbestand: Wenn unter 0, zeige Kunde
#1
Hallo an alle ,

ich verzweifel son bisl an dieser wahrscheinich leichten Aufgabe...
Anbei meine Excel-Sheet damit man direkt einen Eindruck kriegt, was ich meine.

Ist:
Aktuell kopiere ich unsere Bestände mit Name und Menge in die Liste (Tabelle Aktuell: A und B), ziehen die Bestände zu den passenden Artikel ab (Tabelle Minusbuchung) bzw. addieren diese (Tabelle Plusbuchung).

Danach kopiere ich dieses zurück in unsere google-docs-Tabelle mit dem Ergebnis aus Tabelle Aktuell: C).

Danach Filter ich nach Farbe rot (alles unter 0 wird rot eingefärbt) und muss aktuell die Kunden per c&p aus einer weiteren Tabelle mir manuell raussuchen.

Ziel:
Gerne würde ich, wenn der Bestand unter 0 ist, den passenden Namen mir anzeigen lassen der diesen Bestand des Artikels unter 0 verursacht hat.

Als Ergebnis sehe ich also alle Überverkäufe nacg Artikel (nach der Filterung) passend zu den Kunden. Es kann auch passieren, dass mehrere Kunden den gleichen Artikel gekauft haben und somit müssten auch diese angezeigt werden.

Ich hoffe auf einfache Lösung, im Zweifel geht auch VBA, aber dieses möchte ich, wenn möglich, vorerst vermeiden.

Ich danke allen im Voraus

mfg
Michael


Angehängte Dateien
.xlsx   BestandsAbgleich_2.xlsx (Größe: 147,96 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hi Michael,

(23.12.2015, 14:14)Kuhfladen schrieb: Ich hoffe auf einfache Lösung, im Zweifel geht auch VBA, aber dieses möchte ich, wenn möglich, vorerst vermeiden.
schon mal mit SVERWEIS versucht?

Aktuell
DE
2TestKundeVorname1TestKundeNachname1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D2=WENN($C2<0;SVERWEIS($A2;Minusbuchung!$A$2:$D$7;3;0))
E2=WENN($C2<0;SVERWEIS($A2;Minusbuchung!$A$2:$D$7;4;0))
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.07 einschl. 64 Bit

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Kuhfladen
Antworten Top
#3
Wink 
Oh man, wie erwähnt, leicht gewesen :)
hatte die ganze zeit die idee im kopf, so eine art "auto"-anzeige zu generieren, soll heissen, das automatisch die zeile hinten dran gesetzt wird, sobald minus eins...soll soll aber wohl sehr gut laufen...

geilo, vielen Dank!!!!

Kann meinerseits geclosed werden

Nochmals vielen Dank!!
Antworten Top
#4
Ei, zu früh gefreut, als ergebnis kommt "Markierung ist zu groß".

Info:
Der Vergleich läuft über knapp 14k Artikel, Kunden haben wir natürlcih nicht so viele am Tag :)

Übersehe ich was?
Gruß
Michael


Neuester Stand, es geht, aber erst wenn man mehrere Zeilen manuell markiert, erst dann geht der Doppelklick...kurios...egal, ich schliess das Thema dann mal und bedanke mich nochnals!!!

Frohes Fest und guten Rutsch
Antworten Top
#5
Hallöchen,

ich glaube nicht, dass es so einfach ist. 14K Daten bedeutet ja nicht, dass Du 14k verschiedene SKU hast sondern es könnten auch nur die 6 verschiedenen sein und auf 14k Zeilen verteilt. Du hast praktisch einen Verkauf oder einen Zugang und es wird entsprechend eine neue Zeile gefüllt.

Auf dem Blatt Aktuell hingegen ist jede SKU nur 1x drauf. OK?

SVERWEIS findet jedoch nur den ersten Treffer. Wenn die <0 erst bei der 37. Aktion zu einer SKU eintritt, wird das nichts.

Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Wenn das Lager wieder aufgefüllt wird, würden sich die Namen auch wieder ändern. Wenn nach einem Auffüllen jedoch noch kein Bestand >0 erreicht ist, kann da eventuell auswertungsmäßig einiges durcheinander gehen. Das kann vor allem dann passieren, wenn die Artikel nicht in der bestellten - respektive eingetragenen - Reihenfolge rausgehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Moinsen,

ja, da hast du recht.

Auf Tabelle Aktuell gibt es jeden Artikel einmalig, bei Minusbuchung kann jeder der Artikel mehrfach vorkommen. Leider klappt dieses dann nicht.

Ich befürchte nur, dass es wahrscheinlich nicht zu lösen ist ohne VBA. Nun bin ich da schon seeehrr lange raus und müsste micht einlesen und rumspielen, aber im Zweifel würde ich auch diesen Weg gehen...ist ja auch nicht verkehrt, dann fallen mir mit Sicherheit noch weitaus mehr Sachen ein...

Blöd nur, dass wenn man solche "Tricks" anwendet, der den eigenen Arbeitsplatz wegrationalisiert :) ...ne quatsch :)

Also optimal ist der erste Lösungsansatz nicht, falls wer ne bessere Idee hat, gerne her damit

Frohe Weihnachten!
Antworten Top
#7
Hallöchen,

hier mal ein erster Ansatz zur Ermittlung der Stelle, wo es ins Minus geht. Auf den könnte man ggf. ohne VBA aufbauen.

Ich hab hier auf den Minusbuchungen eine "Hilfstabelle" eingerichtet. Die müsste man für jeden Artikel erweitern. Du siehst damit, ab welcher Zeile ein Minusbetrag entsteht. Kommt bei den Plusbuchungen etwas dazu, dann verschiebt sich das negative Ergebnis bei ausreichend Zugang nach unten. Die Formeln sind nur für Zeile 2 gepostet und können einfach nach unten gezogen oder für den nächsten Artikel nach rechts kopiert werden.
Relevant wäre dann noch ein Anfangsbestand zu jedem Artikel. Ich vermute, dass der nicht bei den Eingängen steht?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Minusbuchung'
 ABCDEFGHIJ
1SKUMenge -KundeVornameKundeNachnameBA2 4  BA2 5  
2BA2 410TestKundeVorname1TestKundeNachname1101-9000
3BA2 55TestKundeVorname2TestKundeNachname2101-950-5
4BA2 62TestKundeVorname3TestKundeNachname3101-950-5
5BA2 725TestKundeVorname4TestKundeNachname4101-950-5
6BA2 83TestKundeVorname5TestKundeNachname5101-950-5
7BA2 94TestKundeVorname6TestKundeNachname6101-950-5

ZelleFormel
E2=SUMMEWENN(Minusbuchung!$A$2:A2;E$1;Minusbuchung!$B$2:B2)
F2=SUMMEWENN(Plusbuchung!A:A;E$1;Plusbuchung!B:B)
G2=F2-E2
H2=SUMMEWENN(Minusbuchung!$A$2:D2;H$1;Minusbuchung!$B$2:E2)
I2=SUMMEWENN(Plusbuchung!D:D;H$1;Plusbuchung!E:E)
J2=I2-H2
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste