Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Vergleich von 2 Spalten....
#1
.... aber nicht nach identischenm Inhalt der Zeilen, sondern nach Inhalt der Spalten.

Hallo Forum

Ich habe eine rudlimentäre Dataei beigefügt, wobei die Spalte A in der einen Datei ist und die Spalte B in einer andern Datei. Wären es bloss einige 100 Artikelnummern, so würde das nicht ein riesigen Aufwand bedeuten, aber es sind über 25'000 Datensätze!


Wie kann ich das vergleichen? Mit index geht das nicht (oder ich habe das mit grosser Wahrscheinlichkeit falsch interpretiert...), aber mit welcher Formel kann ich mir diese Arbeit erspraren?

LG
cuba


Angehängte Dateien
.xlsb   Cubas Vergleich von Artikelmummern.xlsb (Größe: 8,05 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
(18.12.2015, 21:37)cuba schrieb: ...
Hallo Forum
...
Wie kann ich das vergleichen?
...
LG
cuba

Hi, meinst du so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
26262
27273
28284
292951
303052
316129
326230
33  
34  

Zellebedingte Formatierung...Format
A261: =ZÄHLENWENN($B$1:$B$32;A26)=0abc
B261: =ZÄHLENWENN($A$1:$A$32;B26)=0abc
A271: =ZÄHLENWENN($B$1:$B$32;A27)=0abc
B271: =ZÄHLENWENN($A$1:$A$32;B27)=0abc
A281: =ZÄHLENWENN($B$1:$B$32;A28)=0abc
B281: =ZÄHLENWENN($A$1:$A$32;B28)=0abc
A291: =ZÄHLENWENN($B$1:$B$32;A29)=0abc
B291: =ZÄHLENWENN($A$1:$A$32;B29)=0abc
A301: =ZÄHLENWENN($B$1:$B$32;A30)=0abc
B301: =ZÄHLENWENN($A$1:$A$32;B30)=0abc
A311: =ZÄHLENWENN($B$1:$B$32;A31)=0abc
B311: =ZÄHLENWENN($A$1:$A$32;B31)=0abc
A321: =ZÄHLENWENN($B$1:$B$32;A32)=0abc
B321: =ZÄHLENWENN($A$1:$A$32;B32)=0abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hi Jörg,

dein Vorschlag geht nur im selben Arbeitsblatt. Cuba schrieb von zwei verschiedenen Dateien.

(18.12.2015, 21:37)cuba schrieb: ... wobei die Spalte A in der einen Datei ist und die Spalte B in einer andern Datei.


[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Danke Günter

Ich habe gestern Anbend noch im Fieber die Formeln angepasst und eingesetzt, das Resultat hat mich jedoch irrietiert.....

Mit heute Morgen etwas Filter setzen und viel Vergleichen komme ich auf ein relativ gutes Resultat.

Für mich hat sich das Thema (fast) erledigt, da ich diesen Vergleich jeden Monat ausführen muss, weil unsere Lagerbewirtschaftung keine Neueinträge mehr mitteilt.....

Somit bleibt der grosse Aufwand.

LG

cuba
Antworten Top
#5
(19.12.2015, 10:52)cuba schrieb: Somit bleibt der grosse Aufwand.

... der vielleicht etwas kleiner werden könnte, wenn du Power Query und PivotTable einsetzt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Cubas Lager, Lösung von GMG-CC.xlsx (Größe: 28,14 KB / Downloads: 8)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
WOW, danke Günther

Ja, so was in diese Richtung habe ich mir das vorgestellt. Das wird mir künfitig die Arbeit erleichtern!!!!

Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruss
cuba
Antworten Top
#7
Ich hab's versucht mit:

Code:
Sub M_snb()
   sn = Workbooks("Book2").Sheets(1).Columns(1).SpecialCells(2)
   sp = Workbooks("Book3").Sheets(1).Columns(1).SpecialCells(2)

   For j = 1 To UBound(sn)
      For jj = 1 To UBound(sp)
         If sn(j, 1) = sp(jj, 1) Then
           sn(j, 1) = ""
           sp(jj, 1) = ""
           Exit For
          End If
      Next
   Next
   MsgBox Application.Trim(Join(Application.Transpose(sn)))
   MsgBox Application.Trim(Join(Application.Transpose(sp)))
End Sub
Antworten Top
#8
Vielen Dank

Ich leg es mir ab für den nächsten Durchlauf, hoffentlich klappt es dann auch bei mir.

Frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

LG
cuba
Antworten Top
#9
Hallo,
Eine Frage an Jockel: die Lösung mit der bedimgten Formatierung fand ich sehr interessant. Wie kann man diese Formel so eingaben,'dass sie einfach auf den gegebenen Bereich kopiert werden kann?
Antworten Top
#10
Hola,

entweder vor dem Setzen der bed. Formatierung den Bereich markieren der gefärbt werden soll. 
Oder die bed. Formatierung via Format-Pinsel übertragen.
Oder in der bed. Formatierung den Bereich bei "wird angewendet auf" anpassen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste