Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"Nicht lesbarer Inhalt" nach dem Löschen von Kommentaren
#1
Hallo zusammen, hallo Forum,
ich habe folgendes Problem mit einer Excel-2010-Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern:
Die einzelnen Arbeitsblätter enthalten Tabellen meiner Münzsammlung. In den Zellen der Spalte 2 steht jeweils die Beschreibung z.B. "2-EURO-Satz-Bremen" mit jeweils einem angefügten Kommentar. Der jeweilige Kommentar enthält eine Graphik (.... jpg) der Münze. (Kommentar bearbeiten - Kommentar formatieren - Farben und Linien - Farbe - Fülleffekte - Grafik - Grafik auswählen)
Sobald ich den Kommentar einer Zelle lösche, oder den Zellinhalt in ein anderes Arbeitsblatt verschiebe oder kopiere meldet sich Excel nach abspeichern und wieder öffnen der Datei : Von Excel wurde unlesbarer Inhalt in '......xlsx' gefunden. Wenn ich Excel's Rat folge und die Arbeitsmappe wieder herstellen lasse erhalte ich die Meldung: "Entfernter Teil: Teil /xl/drawings/vmlDrawing2.vml (Zeichnungsform)" und ALLE Kommentare sind weg. Das geschieht auch in den Dateiformaten .xlsm und .xlsb .

Die Logdatei nach der Reparatur:


 <recoveryLog xmlns="http://schemas.openxmlformats.org/spread.../2006/main">
<logFileName>error051560_01.xmllogFileName>
<summary>Fehler in Datei 'E:\Daten\Münzen\Sicher\2015-12-12-D_SAMMLUNG-PLUS.xlsx'summary>
<removedParts summary="Folgende Parts wurden entfernt:">
<removedPart>Entfernter Teil: Teil /xl/drawings/vmlDrawing2.vml. (Zeichnungsform)removedPart>
removedParts>
recoveryLog>

Vielleicht findet sich im Forum jemand der dieses Problem kennt - oder noch besser - eine praktikable Lösung hat.

Allen die sich der Sache annehmen im Voraus vielen Dank
Antworten Top
#2
Hallo,

ich habe diesen Effekt bei mir "leider" nicht provozieren können.

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallo!

(14.12.2015, 16:52)new officer schrieb: (...) oder noch besser - eine praktikable Lösung hat (...)
Von Microsoft gibt es die Office-FixIt-Tools. Damit sollte man den/die Fehler bereinigen können. Wenn das nicht funktioniert bliebe nur mit WinZip ein manueller Eingriff in die Datei (zeitaufwendig).

Gruß, René
Antworten Top
#4
(15.12.2015, 10:37)mumpel schrieb: Hallo!

Von Microsoft gibt es die Office-FixIt-Tools. Damit sollte man den/die Fehler bereinigen können. Wenn das nicht funktioniert bliebe nur mit WinZip ein manueller Eingriff in die Datei (zeitaufwendig).

Gruß, René

hallo mumpel,
Danke die "Office-FixIt-Tools" werd ich mal ausprobieren - Ergebnis folgt.

Gruß
Thomas
Antworten Top
#5
(15.12.2015, 11:05)new officer schrieb: hallo mumpel,
Danke die "Office-FixIt-Tools" werd ich mal ausprobieren - Ergebnis folgt.

Gruß
Thomas

hallo mumpel,

mit "Office-FixIt-Tools" war das Problem nicht zu beheben - auch das neu aufsetzen des kmpl. Office hat nichts gebracht.
Habe trotzdem eine Lösung gefunden:
Noch vorhandene Sicherungsdatei (....xlsx) mit allen Kommentaren als ....xls abgespeichert. Alle erforderlichen Änderungen und Anpassungen in der "xls" duchgeführt und diese dann wieder als ....xlsx abgespeichert. In dieser lassen sich jetzt wieder alle Zellen mit Kommentaren probemlos verschieben oder kopieren.

Gruß
Thomas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste