Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Daten bei Neueingabe automatisch in ein anderes Datenblatt übertragen
#1
Hallo, hoffe hier kann mir jemand helfen....... Huh
hab mich schon seit Tagen durch gegoogelt und schon einiges ausprobiert aber es geht einfach nicht :@
Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Datenblättern.

1) Datenblatt = Bestand
2) Datenblatt = Ausgaben

Im Datenblatt "Bestand" stehen in Spalte A von A2 bis A40  die Zahlen 1 bis 40. In Spalte B von B2 bis B40 unterschiedliche Namen.
In Spalte C von C2 bis C40 ein Status wie aktiv oder inaktiv.

Das Datenblatt "Ausgaben" ist wie folgt aufgebaut.

Spalte A = wieder Zahlen 1-40
Spalte B = wieder die Namen
Spalte D = aktiv
Spalte G = inaktiv

Bei jeder neuen Eingabe bzw. Änderung  kommt im Datenblatt "Ausgaben" eine neue Zeile dazu.....41,42,43......und so weiter. Entweder steht dann in Spalte D =aktiv oder in Spalte G = inaktiv. In Spalte A und B bleibt es immer bei der Zahl und dem Namen.

Nun das Problem: Huh

Ich möchte, dass wenn eine Zeile im Datenblatt "Ausgaben" ergänzt wird, Excel die Zeile ausliest und abhängig der neuen Zelleneinträge in A41, B41, D41 und G41 etc.  die Zahl und den Namen erkennt und  den Status im Datenblatt "Bestand" Spalte C  automatisch in aktiv oder inaktiv ändert. Im Datenblatt "Bestand" sollen dabei keine neuen Zeilen erstellt werden.

 
Ich hoffe ich konnte das Problem genau genug beschreiben. Denke es geht über die Wenn Funktion oder auch Makro ????
aber wie?
Hat da jemand ne Lösung für? Huh
Danke Euch Exclamation


Angehängte Dateien
.xls   Mappe1.xls (Größe: 19,5 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wenn im Blatt Ausgaben neue Zahlen dazu kommen und im Blatt Bestand keine neuen Zeilen dazu kommen sollen, wie soll das dann gehen? Wenn der Bestand nach den Zahlen 1-40 sucht und auf dem Blatt Ausgaben dann die 41 steht, interessiert dass den Bestand nicht. Eine Suche nach Zahl und Person funktioniert dann also nicht. Gleiches würde bei einer neuen Person gelten, aber das passiert wohl nicht oder wird ann manuell in den Bestand eingepflegt werden müssen.

Es könnte aber auch sein, dass Du auf dem Blatt Bestand nur die letzten 40 Einträge vom Blatt Ausgaben haben willst? Dann bräuchte ich nicht nach einer Person suchen.

Interessant wäre auch, wonach sich aktiv und inaktiv richtet. Sind immer die ersten 20 aktiv und die anderen 20 inaktiv? Im Moment steht ja bei jeder Person in Ausgaben aktiv und inaktiv ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
(12.12.2015, 06:07)schauan schrieb: Hallöchen,

wenn im Blatt Ausgaben neue Zahlen dazu kommen und im Blatt Bestand keine neuen Zeilen dazu kommen sollen, wie soll das dann gehen? Wenn der Bestand nach den Zahlen 1-40 sucht und auf dem Blatt Ausgaben dann die 41 steht, interessiert dass den Bestand nicht. Eine Suche nach Zahl und Person funktioniert dann also nicht. Gleiches würde bei einer neuen Person gelten, aber das passiert wohl nicht oder wird ann manuell in den Bestand eingepflegt werden müssen.

Es könnte aber auch sein, dass Du auf dem Blatt Bestand nur die letzten 40 Einträge vom Blatt Ausgaben haben willst? Dann bräuchte ich nicht nach einer Person suchen.

Interessant wäre auch, wonach sich aktiv und inaktiv richtet. Sind immer die ersten 20 aktiv und die anderen 20 inaktiv? Im Moment steht ja bei jeder Person in Ausgaben aktiv und inaktiv ...

Hallo zusammen,

ich versuch es mal so zu erklären. Im Datenblatt "Bestand" steht in Spalte A und B das Auto und der Fahrer. Diese Daten werden auch grundsätzlich nicht verändert. Die "Autos" haben  fest zugewiesene Nummern und Fahrer . Im angehängten Beispiel 1-3, Müller, Meier, Kunze.....In Spalte C steht jeweils der aktuelle Status entweder aktiv oder inaktiv.
Im Datenblatt "Ausgaben" wird dokumentiert, wann der Fahrer aktiv oder inaktiv wurde. Also entweder steht dort in der Spalte D aktiv oder in Spalte G inaktiv.
Ich möchte erreichen, dass sobald im Datenblatt "Ausgaben" sich der Status eines Autos /Fahrer  ändert, dieser aktuelle Status im Tabellenblatt "Bestand" in der Spalte C von aktiv auf inaktiv oder umgekehrt aktualisiert.

In der Praxis soll somit  im Datenblatt "Bestand" der jeweils aktuelle Status erkennbar sein. Das Datenblatt "Ausgaben" dient zur Dokumentation.

Geht das irgendwie? Huh


Angehängte Dateien
.xls   Auto.xls (Größe: 19 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

im Prinzip so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Bestand '
 ABC
1AutoFahrerStatus
21Mülleraktiv
32Meieraktiv
43Kunzeups

ZelleFormel
C2{=INDEX(Ausgaben!D:D;VERWEIS(2;1/FINDEN(A2&B2;Ausgaben!A1:A1000&Ausgaben!B1:B1000);ZEILE(1:1000)))}
C3{=INDEX(Ausgaben!D:D;VERWEIS(2;1/FINDEN(A3&B3;Ausgaben!A2:A1001&Ausgaben!B2:B1001);ZEILE(2:1001)))}
C4{=INDEX(Ausgaben!D:D;VERWEIS(2;1/FINDEN(A4&B4;Ausgaben!A3:A1002&Ausgaben!B3:B1002);ZEILE(3:1002)))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Zenon
Antworten Top
#5
Hammer, läuft super bin begeistert ....... Exclamation

Im Datenblatt "Bestand" steht jetzt unter Status ein x für aktiv und eine 0 für inaktiv.......

Kann man jetzt noch ändern das an der Stelle "aktiv" und "inaktiv" steht?

Wäre Klasse.....

Vielen lieben Dank !!!!! Heart
Antworten Top
#6
Hallöchen,

in Spalte D sollte doch aktiv oder inaktiv stehen? Ich übernehme das, was dort steht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
(12.12.2015, 20:43)schauan schrieb: Hallöchen,

in Spalte D sollte doch aktiv oder inaktiv stehen? Ich übernehme das, was dort steht.

Stimmt kann man trotzdem in der Formel ergänzen den Text zu ändern?
Antworten Top
#8
^Hallöchen,

dann also so:
{=WECHSELN(WECHSELN(INDEX(Ausgaben!D:D;VERWEIS(2;1/FINDEN(A2&B2;Ausgaben!A1:A1000&Ausgaben!B1:B1000);ZEILE(1:997)));"x";"aktiv");"0";"inaktiv")}
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Zenon
Antworten Top
#9
(12.12.2015, 21:26)schauan schrieb: ^Hallöchen,

dann also so:
{=WECHSELN(WECHSELN(INDEX(Ausgaben!D:D;VERWEIS(2;1/FINDEN(A2&B2;Ausgaben!A1:A1000&Ausgaben!B1:B1000);ZEILE(1:997)));"x";"aktiv");"0";"inaktiv")}

funktioniert aktiv zeigt er an ....nur inaktiv erscheint nicht sondern nur ein leere Zeile kein Inhalt ???? :22:
Antworten Top
#10
Hallo Zenon,

also, bei mir gehts. Eine leere Zelle erscheint nur dann, wenn bei Ausgaben nichts steht. Steht dort eine 0, dann passt es.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Bestand '
 ABC
1AutoFahrerStatus
21Müllerinaktiv
32Meieraktiv
43Kunzeups

ZelleFormel
C2{=WECHSELN(WECHSELN(INDEX(Ausgaben!D:D;VERWEIS(2;1/FINDEN(A2&B2;Ausgaben!A1:A1000&Ausgaben!B1:B1000);ZEILE(1:997)));"x";"aktiv");"0";"inaktiv")}
C3{=WECHSELN(WECHSELN(INDEX(Ausgaben!D:D;VERWEIS(2;1/FINDEN(A3&B3;Ausgaben!A2:A1001&Ausgaben!B2:B1001);ZEILE(2:998)));"x";"aktiv");"0";"inaktiv")}
C4{=WECHSELN(WECHSELN(INDEX(Ausgaben!D:D;VERWEIS(2;1/FINDEN(A4&B4;Ausgaben!A3:A1002&Ausgaben!B3:B1002);ZEILE(3:999)));"x";"aktiv");"0";"inaktiv")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Zenon
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste