Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Datum->Heute->Dann
#1
Hallo,

ich versuche gerade einen Küchenplan in Excel zu entwerfen.

Ich habe in einer Tabelle mit dem Namen "Küchenplan" zwei Spalten mit:
Spalte B -> 1.01.16 bis 31.01.16
Spalte C -> die jeweiligen Zimmernummern welche an dem jeweiligen Tag Küchendienst haben

Nun möchte ich auf einem weiteren Tabellenblatt mit dem Namen "Infos" in einer bestimmten Zelle folgendes haben:
Wenn heute der 1. Januar ist hat Zimmer 1 Küchendienst, wenn heute aber der 2. Januar ist hat Zimmer 2 Küchendienst, wenn aber heute der 2. Januar ist, hat Zimmer 3 Küchendienst,... usw.

Ist es überhaupt möglich solch eine Formel in eine einzige Zelle zu bekommen?
Kann man eine Art Suche verwenden um z.B. zu sagen: Wenn in den Zellen B2 bis B32 das heutige Datum dabei ist, dann zeige den Wert der Zelle x, hier dann in Spalte C, in Zelle y an.

Im Grunde möchte ich morgens ein Blatt mit verschiedenen Infos ausdrucken und eine Info davon soll eben automatisch aktualisiert werden mit dem Küchendienst.
Antworten Top
#2
Hola,

das ginge recht einfach mit dem Sverweis, wenn die Datumsbereiche in 2 Zellen stehen, anstatt in einer.

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke, ich glaube das bringt mich schon recht Nahe an die Lösung.

Habe jetzt mal folgende Formel versucht:

=SVERWEIS(D1;Küchenplan!B2:C32;Küchenplan!C2:C32;FALSCH)

Aber leider kommt die Meldung: #Bezug!

in D1 steht das Datum (=HEUTE()), auf dem Blatt mit dem Küchenplan sind in Spalte B ab Zeile B2 bis B32 Datumsangaben (1. Januar 2016, 2. Januar 2016,.... und zum testen habe ich aber in Zeile B2 das Datum von heute per Hand reingeschrieben)

Edith:
Mit dieser Formel: =SVERWEIS("=HEUTE()";Küchenplan!B2:C32;Küchenplan!C2:C32)
bekomme ich #NV angezeigt. Weiß aber jetzt nicht was näher am Ziel dran ist...
Antworten Top
#4
Hi,

ich mag deine Datei  nicht nachbauen, um dir zu helfen. Bitte lade eine Beispieldatei, die vom Aufbau her deinem Original gleichen muss, hoch. So geht's (klick)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
hier die Datei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Hilfe.xlsx (Größe: 9,54 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#6
Hi,

Info

AB
2Datum:10.12.2015
3
4Küchendienst:44
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B4=SVERWEIS($B$2;Küchendienst!$B$2:$C$32;2;0)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Wow super!

Vielen Dank!
Antworten Top
#8
Hallöchen,

... und wenn Du wieder so einfache Daten hast kannst Du auch direkt einen Tabellenausschnitt einstellen:
http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen
Das macht die Fragen schon vor einem Download anschaulicher Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste