Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2 Tabellen abgleichen, doppelte Namen entfernen
#1
Hallo Ihr alle,

gestern konnte mir Ralf hier super weiterhelfen und schon hab ich die nächste Frage.

Ich habe 2 Excel Dokumente mit jeweils einer Tabelle.

Nun soll ich alle doppelten Namen rausstreichen und nur die Namen behalten, die in der jeweils anderen Tabelle nicht vorkommen.

Ich habe gehört mit dem "Sverweis" könnte das möglich sein ?

Die Tabellen haben zudem eine unterschiedliche Form.

Ist mein vorhaben möglich ?

Liebe Grüße



Jasper
Antworten Top
#2
Hola,

am Besten ist es, du zeigst ein Beispiel der Tabelle.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

das könnte aufgrund von Datenschutz schwer werden. 

Die Tabelle 1 hat die folgenden Überschriften : 

Kunde.Anzeigename
Kunde.Name
Kunde.Vorname
Kunde.Geburtsdatum
Produktgeber.Anzeigename
Bestand.Wert
Bestand.Depotnummer

Die  Tabelle 2 hat 

Abschlussvermittler Nr
Abschlussvermittler Name
Overheadvermittler Nr
Overheadvermittler Name
Depotnummer
Kunde Nachname
Kunde Vorname
Transaktionsdatum



Nun geht es darum, die Kunden darunter zu finden, die jeweils nur in einer Tabelle vorkommen.

Ich hatte zuerst überlegt, ob man eventuell einfach alles bis auf Kundennamen löscht, ist das sinnvoll ?

Mit freundlichen Grüßen


Jasper
Antworten Top
#4
Hi Jasper,

(09.12.2015, 10:05)Jasper schrieb: Ich habe gehört mit dem "Sverweis" könnte das möglich sein ?

Die Tabellen haben zudem eine unterschiedliche Form.

mit der Formel ZÄHLENWENN kannst Du schauen, ob ein Name aus Tabelle 1 in der gesamten Spalte der Tabelle 2 vorkommt und andersrum.

Tabelle1
ABCDEFGHI
1Kunde.AnzeigenameKunde.NameKunde.VornameKunde.GeburtsdatumProduktgeber.AnzeigenameBestand.WertBestand.DepotnummerHilfsspalte1Hilfsspalte2
2MüllerMichaelMüller, Michael0
3PanzerPeterPanzer, Peter1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
H2:H3=B2 & ", "&C2
I2:I3=ZÄHLENWENN(Tabelle2!$I$2:$I$4;Tabelle1!H2)


Tabelle2
ABCDEFGHIJ
1Abschlussvermittler NrAbschlussvermittler NameOverheadvermittler NrOverheadvermittler NameDepotnummerKunde NachnameKunde VornameTransaktionsdatumHilfsspalte1Hilfsspalte2
2MustermannMaxMustermann, Max0
3MustermannMichaelaMustermann, Michaela0
4PanzerPeterPanzer, Peter1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
I2:I4=F2 & ", "&G2
J2:J4=ZÄHLENWENN(Tabelle1!$H$2:$H$3;Tabelle2!I2)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.07 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#5
Hallo Ralf,

auch hier wieder Dank für die schnelle Hilfe.

Nun muss ich noch schauen, wie man dies alles Eingibt, das wird wohl ein wenig dauern das zu finden.

Falls du da was schnelles als Hilfestellung hast, freu ich mich natürlich.

Liebe Grüße


Jasper

Edit : Geh ich da einfach auf "Nachlagen und Verweisen" - > SVerweis ? Und Wenn ich das mache, wie geht es von dort weiter ?
Antworten Top
#6
Hi Jasper,

(09.12.2015, 10:39)Jasper schrieb: Edit : Geh ich da einfach auf "Nachlagen und Verweisen" - > SVerweis ? Und Wenn ich das mache, wie geht es von dort weiter ?

nein, ich würde dann jeweils in Hilfsspalte 2 auf die 0 filtern und die Zeilen in ein neues Blatt kopieren.
Antworten Top
#7
Hallo Ralf,

Ich habe leider schon Probleme die Formalen indie Hilfsspalten einzutragen, da diese leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen.

Ich klicke eine Zelle an, Trage dort die Formel ein und diese bleibt leider ohne jegliche Funktion da stehen.

Wenn ich oben auf den Haken bei der Formeleingabe klicke komme ich auch nicht wirklich weiter. 

Mache ich was grundlegendes Falsch ?

Liebe Grüße

Jasper

Edit : =(I2&", "&J2)  
So sieht es bei mir zur Zeit in der Tabelle aus, leider ohne nennenswerten Erfolg.
Antworten Top
#8
Hi,

(09.12.2015, 11:03)Jasper schrieb: Edit : =(I2&", "&J2)  
So sieht es bei mir zur Zeit in der Tabelle aus, leider ohne nennenswerten Erfolg.

das heißt also, Deine Spalten sind anders aufgebaut als bei mir. Denn bei mir stehen die Namen in B und C oder F und G und nicht in I und J.

Dann wäre es nicht schlecht, wenn wir den genauen Aufbau hätten.
Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Persönliche Daten können anonymisiert sein. Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#9
Hallo Jasper,

wenn die Forme in der Zelle stehen bleibt, könnte es sein, dass Du
- entweder die Zelle als Text formatiert hast - schaue dazu nach bei "Zelle formatieren"
- oder die Formelanzeige eingeschaltet hast - schaue dazu nach im Reiter "Formeln" im Bereich Formelüberwachung
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste