Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sortieren Excel Wichtig!!!
#1
Hallo
ich habe in einer Datei zwei Tabellen.
Die eine Tabelle enthält Daten die ich in die zweite Tabelle kopieren möchte, jedoch an die jeweils richtige Stelle.
d.h. die Anordnung an Tabelle 1 ist z.b. 
A-> 1
B-> 2
C->3

in der anderen Tabelle ist dies einfach eine andere Reihenfolge, sind aber leider 2300 Zeilen.
Wie kann ich das machen?

Viele Grüße
Torben
Antworten Top
#2
Ich habe hier mal die Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle 1 und 2 , 2 Ausfüllen.xlsx (Größe: 137,15 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#3
Hi Torben,

stell uns doch bitte mal eine Beispielmappe vor. Die Helfer können sich dann ein besseres Bild machen. Unabhängig davon, dass ein Nachbau deiner Tabelle aufgrund der Beschreibung entfällt (das macht nämlich niemand gerne [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] ), ist für mich die Beschreibung mehr als dürftig. Hier steht, wie's geht.


Ok, ist hinfällig; habe geschrieben, während du schon hochgeladen hast.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Habe die Datei unten angehängt! Möchte die Daten aus der Tabelle 1 in Tabelle 2 eintragen lassen.
Die Reihenfolge der Name ist in Tabelle 2 eine andere, ich will aber jeweils die richtige Zeile in die jeweilige richtige Zeile in Tabelle 2 eintragen lassen.
Antworten Top
#5
Hallo,

wenn ich es nicht falsch verstanden habe einfach mit einer Formelverknüpfung zu der ersten Tabelle:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCD
1Gewerbegebiet Fasanenhof (47)  Gewerbegebiet Fasanenhof (47)

ZelleFormel
D1=Tabelle1!D1
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hinterher dann einfach die Spalte D kopieren und Werte einfügen.
Gruß Atilla
Antworten Top
#6
hallo, kenn mich damit nicht so gut aus
die Reihenfolge in Tabelle 2 ist etwas anderst als in Tabelle 1, am Anfang ist die noch ziemlich gleich , ändert sich dann aber in einigen Punkten


Ich möchte die Reihenfolge aus Tabelle 1 in die NEUE Reihenfolge aus Tabelle 2 einsetzen.
Wie geht das ? 
Viele Grüße
Antworten Top
#7
Hi Torben,

ich habe mir deine Datei angesehen, muss aber sagen, dass ich nicht verstehe, was genau dein Ziel ist. Du schreibst zwar,

Zitat:Ich möchte die Reihenfolge aus Tabelle 1 in die NEUE Reihenfolge aus Tabelle 2 einsetzen.

aber hier wäre es besser, deine Beispieldatei auf einige wenige (relevante) Zeilen zu kürzen und stattdessen händisch dein Wunschergebnis einzutragen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
in Tabelle 1 steht z.b. von Gewerbegebiet Fasanenhof zu Gewerbegebiet  Fasanenhof.An anderer Stelle steht z.b. von Gewerbegebiet Fasanenhof zu Gewerbegebiet ....
in Tabelle 2 steht genau das gleiche jedoch stehen die manche Beziehungen, also Gewerbegebiet von zu Gewerbegebiet an anderer Stelle, somit ist Tabelle 1 nicht 1 zu 1 Tabelle 2.
Die Daten stehen an unterschiedlichen Positionen und ich möchte die Werte aus Tabelle 1 ( 5 Spalten ) an die Richtige Stelle in Tabelle 2 setzen!!
D.h. die Werte von Gewerbegebiet Fasanenhof zu Gewerbegebiet Fasanenhof natürlich an die entsprechende Stelle in Tabelle 2.
Antworten Top
#9
Hallo,

ich habe es so verstanden, dass Die Spalte A in beiden Tabellen identisch ist.
Die Spalte D in Tabelle 2 ist nicht identisch, heißt die Daten in den Zeilen sind durscheinander gewürfeld.

Dann ist meine vorgeschlagene Vorgehensweise einmal Blödsinn, da man die Spalte einfach von der einen in die andere rüber kopieren kann, dann kann man aber auch die gesamte Tabelle einfach kopieren, und hat zwei identische Tabellen.

Deswegen wirst Du wahrscheinlich etwas anderes vorhaben.
Und deswegen habe ich Dich wahrscheinlich nicht verstanden und verweise auf den Letzten Beitrag von Günter (WillWissen)
Gruß Atilla
Antworten Top
#10
Hi Torben,

zum "Gleichschalten" der 2. Tabelle füge eine Hilfsspalte ein und lass dir die Zeilennummer ausgeben, in der die Bezeichnung im 1. Blatt steht. Dann sortiere deine Tabelle nach eben dieser Hilfsspalte aufwärts.

Tabelle2

ABC
16Gewerbegebiet Fasanenhof (47)16Festo-Dreieck Berkheim (10)
17Gewerbegebiet Fasanenhof (47)17Oberaichen  (12)
18Gewerbegebiet Fasanenhof (47)18Gewerbegebiet Leinfelden (Begrenzung durch Max-Lang-Straße, Maybachstraße, Benzstraße) (13)
19Gewerbegebiet Fasanenhof (47)20Nürtingen / "Großer Forst"  (11)
20Gewerbegebiet Fasanenhof (47)21Altbach / Plochingen / Deizisau (9)
21Gewerbegebiet Fasanenhof (47)22Bad-Boll (23)
22Gewerbegebiet Fasanenhof (47)#NVZell unter Aichelberg-West / "Gewerbepark Wängen" (20)
23Gewerbegebiet Fasanenhof (47)23Ebersbach, Gewerbegebiet Ost (24)
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B16=VERGLEICH(C16;Tabelle1!D:D;0)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Die neuen Einträge, die in Tabelle1 nicht enthalten sind findest du dann am Ende der Sortierung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste